Get your Shrimp here

Garnelen vermehren sich nicht

Moin,

nehm doch destiliertes Wasser ist das gleiche nur sicherer !


Gruß
Marco
 
Moin,

nehm doch destiliertes Wasser ist das gleiche nur sicherer !


Gruß
Marco

Das muss man aber auch verschneiden bzw. aufhärten.
Langfristig läuft die Sache mit dem destillierten Wasser meist eh auf ne Osmoseanlage heraus.
Aber zum antesten, vielleicht ganz gut...
 
Das Filtern über Kohle habe ich schnell sein lassen.

Ich filtere über Weißtorf oder gebe einen Aufbereiter für Schwarzwasser zu.

Die Kohle soll ja auch die Giftstoffe aus dem Regenwasser filtern und nicht den pH-Wert senken.
Mit Torf filtert man üblicherweise nämlich genau deshalb.
 
Hallo,

das ist mir schon bewusst. Aber erstens gibts m.E. nach kaum Schadstoffe zu filtern, und oft härtet Kohle auch noch auf ;)

Torf hat übrigens auch eine Filterwirkung
 
mit regenwasser habe ich auch schon so einige versuche hinter mir, aber naja... es melden sich ja immer mehr die das selbe problem haben, aber hat denn jemand eine lösung dafür gefunden?
oder kann es sein das irgendwas im becken die tiere unfruchtbar macht? denn wie gesagt, kein einziges weibchen hat einen laichansatz. die einzigen tiere die bei mir eier hatten, waren sandhummeln. sie haben diese aber schnell abgeworfen und danach keinen laichansatz mehr gehabt. meine black bees sind schon fast ein jahr alt und haben auch noch nie eier gehabt.
gruß eduard
 
achja, paarungsschwimmen löst bei meinen tieren schon lange nichts mehr aus. egal ob ich kaltes frisches wasser aus der leitung reinkippe oder regenwasser.
 
Hi Eduard,

wie gross sind denn Deine Stämme?
 
also bei den red bee's habe ich ca. 50 tiere.
bei den pandamischlingen sind es fast 70 tiere
bei den black bee's sind es um die 50
bei den snow whites habe ich ca. 15
bei den blauen tigern sind es 20
und bei den crystals sind es über 100
und die crystals habe ich vor ca. 2 monaten von 2 züchtern gekauft und zusammengesetzt.
am anfang hatten nur 2 weibchen laichansätze aber dieser ist mittlerweile verschwunden und nun hat kein einziges weibchen was.
 
Aber erstens gibts m.E. nach kaum Schadstoffe zu filtern

Das glaube ich ja gerne, ich habe es auch ungefiltert benutzt.
Aber dafür lege ich die Hand nicht ins Feuer.
Immerhin hatten wir im Hochsommer schon Sand aus der Sarah in unserem Regenwasser ;)
 
Hallo,

fütter doch alle paar Tage mal etwas Frostfutter oder frische Artemia. Aber nicht übertreiben!!

Lass den Tieren Zeit, die sind sicher nicht im Winterurlaub ;)
 
...gab ja schon Fälle wo erst das AQ umpositioniert werden musste.
Weil an der alten Stelle zu viel Durchgangsverkehr war. :)
Im Prinzip läuft es auf das gute alten Trial & Error-Spielchen raus, bis Du schlauer bist.
Ich denke wenn das Garnelenzüchten so toll einfach wäre, dann könnte obi keine RF für 4,99€ verkloppen.
Irgendwas dezimiert ja immer den Nachwuchs...
 
wen es nur am dezimieren das nachwuchses liegen würde. ich möchte ja wenigstens num meine stämme erhalten damit ich kein tiere kaufen muss. ich habe die neuen becken in dem die tiere jetzt leben schon umgestellt und da gibts nicht viel durchgangsverker. ich züchte meine tiere in einem extra raum wo kaum jemand reingeht. nur ich ca. alle 2 tage weil ich nicht im selben haus wohne.
 
also hat keiner eine wirklich lösung.
schade, dachte jemand hätte das problem gelöst.
naja werde dann selber experementieren.
aber trotzdem vielen dank für eure mühe
 
Hallo Hinomaru,

welche Art hälst du denn? Und wie lange bereits? Hast du durchgehend eine Temperatur oder wechselst du sie im Jahresrhythmus?

Grüße
Daniel
 
also bei den red bee's habe ich ca. 50 tiere.
bei den pandamischlingen sind es fast 70 tiere
bei den black bee's sind es um die 50
bei den snow whites habe ich ca. 15
bei den blauen tigern sind es 20
und bei den crystals sind es über 100
und die crystals habe ich vor ca. 2 monaten von 2 züchtern gekauft und zusammengesetzt.
am anfang hatten nur 2 weibchen laichansätze aber dieser ist mittlerweile verschwunden und nun hat kein einziges weibchen was.

Scheinbar sind die Probleme bei allen oben genannten Tieren.
 
Hi nochmal,

ich habe gerade mal ein bißchen geschmökert.

Karge und Klotz schreiben in "Süßwassergarnelen aus aller Welt": "Bei der Haltung von Garnelen sollte auf solche Vermehrungszyklen Rücksicht genommen werden. Viele Arten vermehren sich bei gleichmäßiger "optimaler" Temperatur vorerst sehr gut. Es gibt aber Beobachtungen von mehreren Seiten, dass die Vermehrungsrate in solchen Zuchtstämmen nach einiger Zeit deutlich zurückgeht. Eventuell kann dies dadurch erklärt werden, dass den weiblichen Tieren eine notwendige Vermehrungspause fehlt, die den Tieren in der Natur in der kälteren oder trockenen Jahreszeit zur Verfügung steht und in der sich die Tiere erholen können."
Das heißt, deine Weibchen hätten zur Zeit ein Burn-Out-Syndrom, wenn man das so sagen kann.
Wäre zumindest eine Erklärung.

Grüße
Daniel
 
Hallo Hinomaru,

du schreibst das du nur so jeden zweiten Tag in den Raum gehst?!

Das hiesse dann das du auch max. nur alle 2 Tage fütterst ist das richtig?

Ich hatte auch lange das Problem das nix mehr ging bei meinen bees bis ich mal den Tip bekam mehr zu füttern, seit ich 6 mal die Woche abwechslungsreich füttere läufts nun wieder an, mache das jetzt seit etwa 3-4 Wochen und 4 Bee Weiber tragen.

Kann natürlich auch Zufall sein, aber ich glaube nicht daran.

Gruss Roli
 
Ach so, bei allen. Hm, das klingt seltsam, dann ist es ein gemeinsamer Grund. Also, ein Grund, den vermutlich der "Züchter" von außen einbringt.

Da hilft es nur, alles was man selbst macht, zu untersuchen. Geänderte Wasserqualität, anderes Futter usw.
 
also es ist ja bei allen garnelen so, nur die crystals und blaue tiger habe ich vor ca. 2 monaten neu gekauft. die vermehren sich aber auch nicht und alle laichansätze sind auch weg.
ich fütter nur im moment jeden zweiten tag und das auch erst seit 2 wochen, sonst macht es auch öfters mal meine oma. also müssen die nicht hungern. ich mache ja nichts anders, es ist alles so geblieben und vorher lief ja auch alles gut
 
dachte das es evtl. am riccardia liegt weil ich viel davon in jedem becken hatte. ich habe alles vor ca. 1em monat rausgeholt. naja gebracht hats nix. das einzig neue sind edelstahlgitter auf denen moos wechst. das moos ist auch neu, aber ich weiß nicht wie es heißt.
 
Zurück
Oben