Get your Shrimp here

Garnelen vermehren sich nicht

Hinomaru

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Okt 2008
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.412
Hallo, ich halte und züchte schon seit fast 4 Jahren Garnelen.
Bis jetzt hatte ich nur Probleme mit dem Nachwuchs. es sind zu wenige Tiere großgeworden. mittlerweile habe ich es zwar im griff doch seit ca. 4 Monaten habe ich ein neues Problem. seit ca. 4 Monaten vermehren sich meine Garnelen garnicht mehr. ich habe ca. 8 backen in denen pandamischlinge, red bee, snow white's, black bee und blaue Tiger leben. ich beobachte die tiere fast täglich. was mir aufgefallen ist, ist dass die weiblichen Tiere keine Laichansätze im rücken mehr bilden.
ich weiß nicht mehr was ich machen soll und im Internet habe ich auch nichts brauchbares gefunden. die Tiere werden gehalten auf red bee sand.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin schon fast am verzweifeln.:faint:
 
Winter?___
 
Huhu,
Teste mal deine Wasserwerte !
Kann sein dass der Red Bee Sand "ausgelutscht" ist, und nicht mehr en PH-Wert auf konstant 6,5 hält.

LG Lukas
 
das ist ja das dumme. habe auch an sowas gedacht und neue aquarien mit neuem sand eingerichtet. die laufen jetzt seit fast 3 monaten und es hat sich nix gebessert.
langsam sterben mir die älteren garnelen weg. ph ist bei 6,5 und der leitwert ist von beken zu beken unterschiedlich. in einigen bei 300 in anderen bei 400. habe schon ausprobiert es mit regenwasser zu mischen. habe auch nur wenig moos in den Beken und unterbodenfilter. auserdem haben sich bei mir muschelkräbse eingenistet.
habe auch schon daran gedacht das es am winter liegt, aber vorher hatte ich das problem ja auch nicht.
 
Hi,

Wie viel Grad hast du denn in den Becken?

Gruß
 
in allen becken ist eine temperatur von ca. 23°C. ich habe die temperatur auch schon auf 20°C gesenkt oder auf 25°C erhöht. nicht alles am selben tag versteht sich, aber gebracht hat es auch nix. sonst war die temperatur in dem raum immer konstant. habe mir auch vor ca. 1em monat 100 crystals geholt und in eines der becken gesetzt. die bekommen jedoch auch keinen laichansatz im rücken.
 
habe mal gehört dass die zugabe von jod helfen kann
confs15x25.gif

wie sind denn deine becken eingerichtet?
 
Ich habe eine identisches Problem Crystal Red und Bienen...keine Eier...kein Nachwuchs.
 
und wie lange geht das schon bei dir so ?
wenn es nur bei den crystals wäre dann könnte ich damit leben aber das dumme ist das es bei allen tieren so ist, sogar bei meinen pandas. von einst 6 habe ich jetzt noch 2. auch wenn es irgendwie traurig ist, ist es trotzdem schön zu wissen das es nicht nur bei mir so ist.
lg. eduard
 
Hallo,

ich habe dieses Problem bei meinen CRs und Bienen auch schon seit August letzten Jahres. Habe auch schon viel rumexpierimentiert und jeden Tipp ausprobiert. Bisher ohne Erfolg. Ich bin nun auch völlig ratlos.
 
Hallo,

ich habe zwar keine Bienen, aber hatte das selbe Problem.
Meine YF haben während des Winters keine Eier noch Nackenflecken produziert.
Ende Januar sind sie in ein neues Becken gezogen. Ansonsten keine Veränderung des Wassers. Ich weiss nicht ob das was damit zu tun hatte, aber jetzt tragen sie wieder.
Habe seit ca. 3 Tagen wieder Eier nach einer 4-5 monatigen Winterpause.
Also vlt fangen deine auch demnächst wieder von alleine an sich fortpflanzen zu wollen ;)

Gruß,
Basti
 
Meine CR und S/W Bienen vermehren sich auch nicht, wenn es mal Nachwuchs gab, kam er nicht durch. Bei White Pearl und YF gibt es jetzt je ein eiertragendes Weibchen (die habe ich aber auch erst seit November 09) Als einzige vermehren sich die grünen Babaultis wie verrückt.

Ich beobachte jetzt einfach mal, wie's weiter geht, wenn die Wassertemperatur wieder ansteigt.
 
Hallo,
lasst ihr alle die Aq ohne Heizung laufen? Denn mit Heizung sollten die Temp doch recht konstant sein und der Winter ja eigentlich nicht bis ins Becken kommen...

Winter ins Becken kommen ist ja immer sone Sache. Die Tiere wissen trotzdem das Winter ist.

Wo ich das alles lese stellt sich mir die Frage ob man eventuell über die Beleuchtung etwas beeinflussen kann? Mal neue Lampen probiert, die verlieren doch nach 1-2 Jahren ihr Spektrum... Eventuell brauchen die Tiere bestimmte Wellenlängen die nicht mehr ausreichend vorhanden sind...
 
Also ich für meinen Teil hatte im neuem und altem Becken nen Heizstab.
Beleuchtung wurde beim alten Becken vorm Winter getauscht. Und der Umzug im Januar fand in ein komplett neues Becken mit komplett neuer Beleuchtung statt.

Bei mir haben sie sich ihre "Winterunlust" also nicht über Temperatur und Licht geholt ;)
 
Hi,

vielleicht sind es ja gerade die gewünschten küntslich konstanten Bedingungen.

Zumindest finde ich es logisch, dass ein Tier sich hauptsächlich dann vermehrt, wenn die Bedingungen für den Nachwuchs optimal sind.
Beispielsweise in der Regenzeit (viel Nahrung, Härte sinkt, Tiere vermehren sich)!

Das "Event" das bei meinen Tieren immer ein Paarungschwimmen (inkl. fix und fertiger Nachwuchs nach ca. einem Monat) ausgelöst hat, war ein dezenter Abfall der Wasserhärte.

Und dann muss man nur noch den Nachwuchs groß bekommen, aber das ist eine andere Geschichte...
 
hallo,
danke für eure tipps, aber das mit dem jod habe ich schon ausprobiert.
die beleuchtung ist ganz neu ca. 2monate alt. die tempereatur ist immer konstant, jedoch habe ich keine heizung fürs becken sonder regel es mit meiner normalen zimmerheizung.
gruß. eduard
 
@NiHiL
Wie lässt sich so ein Abfall der Wasserhärte herbeiführen? Bei Osmosewasser habe ich immer Sorge, dass GH und KH zu weit absinken und Regenwasser? Wäre das sauber genug?
 
@NiHiL
Bei Osmosewasser habe ich immer Sorge, dass GH und KH zu weit absinken und Regenwasser? Wäre das sauber genug?

Regenwasser hat eine kH < 3.
Der pH war bei meinen Messungen immer sehr unterschiedlich.
Osmosewasser und Regenwasser würde ich auf die gewünschten gH bzw. kH mit Leitungswasser verschneiden.
Ist der einfachste und billigste Weg.

Wie stark die Verschmutzung des Regenwassers kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe es eine Zeit lang damit hantiert und es ging gut. :o
Besser man filtert Regenwasser über Kohle.
 
Hey,

Regenwasser sollte GH/KH-Werte unter 1 haben (denn wo soll es denn herkommen), der PH liegt bi uns bei 6-6,5

Unseres hat einen LW von 14 µs.
Das Filtern über Kohle habe ich schnell sein lassen.

Ich filtere über Weißtorf oder gebe einen Aufbereiter für Schwarzwasser zu.
 
Zurück
Oben