Get your Shrimp here

Garnelen vermehren sich nicht...

Brando

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.721
Liebe Garnelenfreunde ich habe ein kleines Problem meine Garnelen vermehren sich nicht.
Ich habe Yellowfire Garnelen, ich hatte mal 14 Stück jetzt sind es nur noch 8 Stück. Bis jetzt war eine Garnele bis jetzt schwanger doch leider sind keine Babys geschlüpft. Das Becken läuft seit dem 13.07.13
Aktuelle Wasserwerte: KH 8 PH 7,5 GH 8 Nitrit 0 Phosphat 0 Ammonium 0 Kupfer 0
Silikat 3 mg/l

Ich gebe jetzt beim Wasserwechsel 50% Osmosewasser dazu.
Ich habe ein 30L Becken von Dennerle .
Ich Wechsle immer ca. 7 Liter jede Woche.

Mein 2. Problem ist das meine Wasserpest nicht richtig wächst wie Ihr auf den Bildern sehen könnt dich angefügt habe.

Könnt Ihr mir bitte bei meinen 2 Problemen helfen?!

[mod]Thema in Passenden Bereich verschoben[/mod]
 

Anhänge

  • IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    251 KB · Aufrufe: 88
hi.
wie oft und wieviel fütterst du denn???
meine damals 10-15 red fire wollten sich nach einem jahr immer noch nicht vermehren bis mir ein Züchter geraten hat täglich zu füttern. Davor habe ich so alle 3-4 tage sporadisch gefüttert.Ich habe dann langsam angefangen jeden 2.ten tag und dann jeden tag zu füttern. Natürlich nicht zu viel :no:.( fallst du crustagran fütterst ca. 1 korn für 3 nelen)
1 jahr später hatte ich dann so 250
 
Hallo Brando,

mir fallen das so ein paar sachen auf auf die ich dich gerne hinweisen möchte.
Die erste Sache ist dein wasserwechselverhalten.

Wöchentlich ist gut. Aber nur 7l ist zu wenig. Versuch es mal mit bis zu 15l in der Woche.
Garnelen sind Frischwasserteire und das viele frische Wasser regt die Garnelen gerne zur Häutun an.
Was oft zu Paarungschwimmen führt. Das kann muss aber nicht stattfinden.
Das andere deine Wasserpest ist ein guter Nitratzerrer.
Ohne das Nitrat jedoch geht sie in und will nicht mehr wachsen.
Somit würde ich sagen musst du Nitrat in form von Dünger zuführen.
Empfehlen würde ich da den Tagesdünger von dennerle. der ist sehr effektiv und
kann da sicher gute Abhilfe schaffen.

Auch ist die Bemerkung von Manu was das Füttern angeht sicher nicht verkehrt.
Aber bei 8 Tieren schwer umsetzbar. Versuche dich langsam an eine optimale tägliche
Fütterung anzunähern. Bei Sticks würde ich so 0,1cm am Tag verfüttern. Und sehen wie
schnell er gefressen wird. Vielleicht wäre auch Staubfutter gut für den anfang. Das kann
man ganz fein dosieren und es wird überall im Becken abgelagert so das auch alle Tiere was zu Essen bekommen werden.

Weißt du oder hast du eine Idee warum schon 6 Tiere gestorben sind?

Vielleicht kannst du ja auch mal den Problemfragebogen ausfüllen.
Es ist sicher möglich aus den abgefragten daten noch das ein oder andere herzuleiten.

Ansonsten würde ich versuchen die Mikrofauna im Becken zu unterstützen.
Durch evtl.Biozyme oder Polytase.
Sicher sind Laub und erlenzäpfchen da auch empfehlenswert und sollten nicht fehlen.

Lieben Gruß
und viel spaß weiterhin mit deinem Hobby.
Kim
 
Somit würde ich sagen musst du Nitrat in form von Dünger zuführen. Empfehlen würde ich da den Tagesdünger von dennerle.
Wie soll das mit dem Tagesdünger funktionieren, der laut Hersteller frei von Phosphat und Nitrat ist? :?: Ein Nitratdünger wie z.B. Easylife Nitro wäre da sinnvoller, oder?
 
Hallo Bine,

wenn da laut Hersteller kein Nitrat oder Phosphat enthalten ist dann hast du recht.
Ich habe leider keine Packung gerade zur Hand von daher konnte ich das nicht nachsehen.
danke für den Nachtrag un die Verbesserung.
Stimme dir da voll und ganz zu.
Aber Nitrat sollte zugeführt werden in form von Dünger.
Welcher es am ende wird sollte der TE entscheiden.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielen dank schonmal für die antworten.
@elvolto ja ich füttere die nelen alle paar tage... Ich stelle jetzt mal die fütterung um auf täglich.
@kim dann fang ich jetzt mal an 10 liter zu wechseln jede woche, ich tue ab und zu mal seemandelblätter rein, düngen tue ich jeden tag ich hab die theorie das die pflanzen evtl. Zu wenig licht erhalten da sie an den spitzen prächtiger blühen, auch verstehe ich nicht das die pest manchmal nach den kürzen nicht mehr wächst?
 
Hast du in letzter Zeit EasyCarbo angewendet?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wasserpest bei höherer Dosierung von EC langsam glasig wird und zerfällt.
 
hi
aber stell am besten langsam um. also wenn du jetzt alle 3-4 tage gefüttert hast dann evtl 1 woche lang alle 2-3 tage, dann alle 1-2 tage und dann jeden tag. Ich habe so 2mm Körner als futter und da würde ich dann so 2-3 körnchen reinhauen.
Bischen Laub im becken ist auch immer gut.
 
Ki mach ich so...
nein easy carbo verwende ich nicht
 
Zurück
Oben