Get your Shrimp here

Garnelen vermehren sich nicht

gar-nelen

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.869
Hi


ich habe in meinem 25l Becken seit 3 Monaten 10 Christal red Garnelen die wollen sich einnfach nicht vermären woran kann das liegen ???
 
Hallo,
vielleicht ne Männer WG?

N bißchen mehr mußt schon erzählen. Die Glaskugeln der Garnelenforumcommunity sind im März in der Regel beim Service...
 
Hi


Mein Becken ist gut bepflanzt die Wasserwerte sind alle im positiven bereich auserdem sind auser christal red Garnelen nur Rili Garnelen im Becken.
 
Das reicht immer noch nicht. Zu wenig Infos.
 
Mein Becken ist gut bepflanzt die Wasserwerte sind alle im positiven bereich auserdem sind auser christal red Garnelen nur Rili Garnelen im Becken.
Crystal Red sind Caridina (Bienen) , Rili´s sind Neocaridina , für welche Art sind denn nun die Wasserwerte im positiven Bereich?
 
Hallo, meine Tiger und Taimischer wollen seit November nicht mehr, obwohl alles bis auf die Temperaturen gleich geblieben ist. Die Becken laufen ohne Heizung im Moment noch um 18º, fressen ganz normal, Häuten sich aber auch nicht nach Wasserwechsel. Wie ist es bei dir?
 
Hi,
ich möchte Dich bitten mal den Fragebogen auszufüllen
Mit Werte im grünen Bereich kann alles Mögliche gemeint sein. Mancher Wert, der für eine gut abgehärtete RedFire noch in Ordnung wäre ist für eine hochempfindliche Sulawesigarnele absolut tödlich.
 
Was ist genau das Problem?
Meine Garnelen vermären sich nicht

- Seit wann tritt es auf?
3 Monaten

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
1 Jahr
- Wie groß ist das Becken?
25l

-
Wie wird es gefiltert?
mit einem innen filter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Garnelen Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Perlkraut,Moos,Wurzeln und steine

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH:14
KH:9
Leitfähigkeit:
Nitrit:o,o1
Nitrat:0,5
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2 Wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Christal red und 6 Rili

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Garnelen futter jeden tag

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein
 
Da fallen mir gleich mehrere Sachen auf:
  • Für Cystal Red ist das Wasser vollkommen ungeeignet. Anzustreben sind Wasserwerte um KH 0-1 / GH 6 / pH 6.0 - 6.5 / Leitwert 200-300µs. Damit ist wie zu erwarten auch diese Aussage wieder einmal ad absurdum geführt:
    die Wasserwerte sind alle im positiven bereich
  • 6 Rilis sind eine sehr kleine Zuchtgruppe...
  • TWW alle 2 Wochen (und wieviel eigentlich nun?) ist zu wenig. 50% pro Woche dürfens ruhig sein.
  • Etwas einseitige Ernährung. Laub gehört obligatorisch in jedes Garnelenbecken. Und auch mit den Futtersorten kann man Abwechslung bieten. Proteinreichere Kost kann die Bildung von Eiflecken fördern.
 
Die Bienen werden sich mit Sicherheit in dem Wasser nicht vermehren, die Werte sind absolut falsch, mich wundert es das sie noch leben.
Würde auch sagen das es zu wenige Rillis sind. Würde die Bienen schnellstmöglich abgeben oder Wasserwerte anpassen und die Rillis auf 20 Tiere aufstocken.
 
Moin,
wie Biene schon schreibt: bei den Werten wird das wohl eher nichts mit den Crystal Red.
Es gibt für Dich jetzt mehrere Möglichkeiten das Wasser anzupassen.
Die Einfachste wäre mit Osmose- oder Destwasser und einem geeigneten Aufhärtesalz Dein Wasser komplett selber zu machen.

Übrigens heißt es vermehren.
 
Ok danke für eure antworten ich werde mein Wasser versuchen anzupassen.
 
Zurück
Oben