Get your Shrimp here

Garnelen verhalten sich sehr ruhig

Tommy96

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2009
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.750
Hallo,

ich habe seit gestern Abend 24 PRL Red Bee´s in meinem Nanocube.

- Was ist genau das Problem?
Meine RB verhalten sich sehr ruhig, dh. sie sitzen nur auf einem Punkt und machen einfach nichts oder bewegen sich nur sehr langsam.
Dieses Verhalten ist aber nicht bei jeder Garnele nachzuweisen.

- Seit wann tritt es auf?

Seit heute so gegen Mittag.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Über 2 Wochen

- Wie groß ist das Becken?

30l (Nanocube)

- Wie wird es gefiltert?

Red Bee Sand und Lufthebefilter

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Steine: Lavasteine
Wurzel: Mangrovenwurzel
Pflanzen: etwas Wasserpest, Mooskugel, Riccia Fluitans, Pogostemon Erectus

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6

GH: 6
KH: 0
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0,1mg/l
Nitrat: 40mg/l
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

25-28°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Geplant war aller 2 Wochen 30% aber durch den hohen Nitratwert habe ich die letzten 3 Tage immer so 20% Wasser gewechselt

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

24x PRL Red Bee

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Ebi Dama, Ebi Dama Special, Chi Ebi, Algenblätter
z.Z. füttere ich garnicht.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hallo,

was mir ins Auge sticht ist der Nitratwert und die Temperatur von bis zu 28 Grad.

Des weiteren soll genau so ein Verhalten nach der Fütterung mit Algenblättern bzw Noriblättern eintreten. Befinden sich diese im Becken?

Es kann aber auch der Streß nach dem neu einsetzten sein.

Du schreibst das es nicht bei jeder Garnele so wäre, wie viele sind denn betroffen?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hallo,

die Temperatur ist abhängig von den Außentemperaturen in Dresden da das Becken im Zimmer steht und nicht im Keller.
Und ja ich habe mit Algenblättern gefüttert, diese befinden sich aber jetzt nicht mehr im Becken.
Betroffen sind vielleicht so über die hälfte...
 
Hallo Tommy,

wie machen sich die Neuzugänge inzwischen?

Als du das Aquarium eingerichtet hast, kamen die Pflanzen ganz neu, aus dem Handel, hinein?
Ansonsten sehe ich jetzt auch nur Temperatur und Nitrat, zu letzterem gibts ja das andere Thema.
 
Hallo,

mittlerweile sind die meisten wieder fleißig am rumwuseln.

Die einzigen Pflanzen die aus dem Handel waren, sind die Pogostemon und die Mooskugeln...das Riccia und die Wasserpest habe ich privat gekauft.
 
Prima, dann hatten sie wohl nur Umgewöhnungsprobleme.

Pflanzen aus dem Handel können recht lange Pestizide abgeben, auch länger als 2 Wochen, darum habe ich gefragt. Aber es scheint ja jetzt ok zu sein.
 
Zurück
Oben