Get your Shrimp here

Garnelen und Welse

Crystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2007
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.151
Hallo
Ich wollte mal fragen ob man in einem Garnelen Becken auch einen Wels mit dazu tun soll?
LG Crystal
 
Hallo,

also DU kannst egtl alle Normalowelse( Antennenwels, Otocinclus, Panzerwelse, etc) dazusetzen.
Allerdings sind manche Welse ganz und gar nicht geeignet. ;)
 
Hi
Also man SOLL nicht unbedingt Welse mit Garnelen halten, aber es ist durchaus möglich, wobei natürlich die Bedürfnisse der verschiedenen Welsarten berücksichtigt werden müssen.
Es kommt darauf an, wie groß das Becken ist und wie es eingerichtet ist.
Die meisten Panzerwelse sowie die Otos brauchen mindestens ein 60cm Becken und die meisten Panzerwelse benötigen Sandboden. Beide Arten sollten in kleinen Gruppen (mind. 5 Tiere pro Art) gehalten werden.
Antennenwelse sollte man erst ab 80cm für ein Pärchen halten.

mfg
Joey
 
Ein Hoch auf die SuFu...fein, da muß ich kein neues Thema erstellen.

Ich würde mir gern 2-3 Welse in mein Garnelenbecken setzten. Hab gelesen, dass Panzerwelse rausfallen, da sie alles fressen was klein ist (also auch Babygarnelen). Gibt es sonst kleine Welsarten (bis max. 5 cm) welche mei 21-22° WT gehalten werden können?

EDIT: Mein Becken hat ne Grundfläche von 50cm x 25 cm
 
Corydoras Pygmaeus fressen keine Garnelen oder Babygarnelen, zumindest meine nicht. Kleine Panzerwelse gehen also sehr wohl. Gut geeigntet sind auch Ohrgitterharnishwelse. Panzerwelse bitte erst ab 5 Tieren halten, es sind Schwarmfische.
 
Der Ohrgitterharnischwels passt ja ideal zu Garnelen. Ich werd mich mal nach nem Züchter umschauen.
 
Ich würde mir gern 2-3 Welse in mein Garnelenbecken setzten. Hab gelesen, dass Panzerwelse rausfallen, da sie alles fressen was klein ist (also auch Babygarnelen). Gibt es sonst kleine Welsarten (bis max. 5 cm) welche mei 21-22° WT gehalten werden können?

Zwergpanzerwelse (corydoras hastatus, c. habrosus, c. pygmaeus) stehen nicht in Verdacht an Junggarnelen zu gehen, sie werden manchmal sogar ausdrücklich für die Vergesellschaftung mit Garnelen empfohlen. Zu beachten ist, dass es Gruppen-/ Schwarmfische sind und diese -je nach Art- mindestens in der Größenordnung von 6-10 Tieren gehalten werden sollten. Zudem sollten sie nicht unter 22 Grad, eher etwas mehr, gepflegt werden.
 
Zurück
Oben