Get your Shrimp here

Garnelen- und Schneckenfütterung

Martin1a

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2017
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.058
Hallo!

Da ich in meinem Red Bee Becken auch Schnecken halten will (genoppte Turmdeckelschnecken und eventuell Geweihschnecken), und ihr Gehäuse das Wasser nicht so verträgt, wurde mir geraten etwas Mineralien zusätzlich ins Aquarium zu bringen (mir wurde geraten in Form von Staubfutter).

Also mal kurz die geplanten Naturprodukte:
- Laubblätter (Walnuss, Apfel, eventuell Eiche)
- eventuell Erlenzapfen

... und die Fütterung:
- Brennesselblätter
- wenn im Beet geerntet Mangold
- roter Paprika
- Erbsen
- Zucchini
- ???

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind hiermit schon einige Mineralien gedeckt. Nun sind meine Fragen:
1. Wie würdet ihr die Fütterung ausbauen/verändern, sodass Mineralien in das Becken kommen?
2. In welcher Form und wie soll ich weitere Mineralien zugeben?
3. Würdet ihr in ein offenes Aquarium (54l) mit weichem (GH 7, KH 1) und saurem (PH 6,4) Wasser Geweihschnecken setzen? Wenn ja, wie viele? (Algen genügend vorhanden, Aquarium läuft schon seit mehr als 2 Monaten)

LG, Martin.
 
Hallo Martin,

Wie schön, dass sich mal jemand VOR der Anschaffung Gedanken macht! Ich bin entzückt. :)

Geweihe werden ja durchaus ein paar Jahre alt. Ich habe noch keine einzige in Weichwasser durchgebracht. Irgendwann nahmen die Gehäuseschäden überhand.

Mineralien habe ich immer in Form von Montmorillonit und Tonerde dem Wasser hinzugefügt. Der feine Staub legt sich als Film über alle Oberflächen und wird so mitsamt Algen von den Schnecken abgeweidet.

Gemüse selber wird von meinen Geweihen und Rennschnecken nur in Form von Brokkoli und Zucchini angenommen. Andere Sorten wurden konsequent ignoriert. Über Herbstlaub rutschen sie auch gern drüber. Was davon sie nun aber vertilgen, ob Aufwuchs oder Blatt selbst, weiß ich nicht.
 
Danke für deine Antwort!
Ja, es ist mein allererstes Wirbellosenbecken und ich möchte ja nichts falsch machen. Ich plane das Aquarium jetzt schon seit drei Monaten!

Dann schieb ich mir den Gedanken mit den Geweihschnecken endgültig aus den Kopf.
Welche Schneckenarten hast du denn schon in Bienenwasser (versucht zu) halten? Vei welchen hat es funktioniert, bei welchen nicht? Hab in einem anderen Forum schon Genoppte Turmdeckelschnecken empfohlen bekommen, mit denen probiere ich es einmal. Da ich aber auch gerne Schnecken gegen Algen einsetzen würde, kam ich auf Geweihschnecken.

Ok, an Montmirriliont hatte ich auch schon gedacht. Ist das azch gut für die Bees?
Tonerde??? Wie funktioniert das?

LG, Martin
 
Hei, bei mir läuft gerade ein Renoviertes Becken ein, bei dem ich den Akadama gegen Environment Soil ausgetauscht habe.
Bin entzückt, das sich gerade eine fette Schicht Kieselalgen bildet.
Da werde ich wenn, das Becken hoffnungsvollerweise ganz mit Belag voll ist, Kahnschnecken aus dem eigenen Bestand reinsetzen.
In neuen Becken bekommen Schnecken keine Gehäuseschäden, egal ob sie mit Soil oder neutralem Boden sind.
Mal sehen...wenn ich dran denke, dokumentiere ich das.
Ich hatte schon oft Schnecken in Soilbecken mit Bienenwasser. Die Gehäuse wuchsen immer gesund, bis der Boden fertig war.

VG Monika
 
Ich habe weder Soil noch Akadama, sondern den SANSIBAR DARK 15kg.
 
Hei, Du kannst sogar PHS und Blasenschnecken in purem Regenwasser den ganzen Sommer über draußen im Garten halten...
Die haben perfekte Häuschen. Woher die ihre Mineralien nehmen ist mir Schleierhaft, aber es geht...
Das weiche Wasser ist es nicht.
VG Monika
 
Danke für den Tipp!

Blasenschnecken möchte ich nicht halten, das ist mein erstes Aquarium wo ich mir keine engeschleppt habe, das soll so bleiben.

Mit Posthornschnecken habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Klingen aber sehr unteressant! Wie sieht es da mit der Vermehrung aus und fressen Posthlrener Algen?
 
Weiß es inzwischen selbst, die sind ja super, dachte immer die wären auch solche Einschlepp-Schnecken, die nur eine Plage sind.
Danke für den tollen Tipp!

Was ist mit Napf- und Abaloneschnecken?
 
Hallo Martin,
ich habe Napfschnecken in meinen beiden Becken. Das Bloody Mary Becken (GH8, KH3 und neutraler Bodengrund) und im Taiwaner/ Taitibee Becken (GH6, KH0-1 und Soil). In beiden Becken sehen sie gleich gut aus, obwohl ich dazu sagen muss das ich im Weichwasserbecken Mineral Balls drin habe. Napfschnecken halten vorallem gut die Scheiben sauber. PHS fressen natürlich auch Algen, aber da gibt es bessere Algenvertilger als die PHS.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Klettern die Naofschnecken aus dem Wasser?

Also dann sieht mein Schneckenbesatz so aus:
- 5 genoppte Turmdeckelschnecken
- 5 Posthornschnecken
- 5 Napfschnecken (offenes Aquarium???)

Passt das so?
LG, Martin
 
Martin ob das so passt kann dir keiner beantworten. ;) Wie ich gelesen habe hast du glaube ich ein 54l Becken. Turmdeckelschnecken und auch Posthornschnecken vermehren sich und die Napfschnecken nicht. Ich weiß nich wie dein Becken aussieht und was die Schnecken dort zu fressen finden. Falls sie viel zu fressen finden (im Boden etc. bzw. Futterreste auf dem Boden) dann vermehren sie sich ganz gut bis auf die Napfschnecke die sich nicht vermehren lässt nach meinen Kenntnissen. Ich würde dir 2 Mokka-Turmdeckeckelschnecken empfehlen falls sie Futterreste im Bodengrund finden und 5 PHS finde ich auch i.O.. Nur bei den Napfschnecken würde ich dir ersmal nur 3 empfehlen, weil sie relativ groß werden und am liebsten an den Scheiben hängen falls sie nicht Algenfrei sind. Schnecken fressen halt gerne Algen, suchen Futter im Bodengrund oder auf dem Bodengrund und solange sie was finden büchsen sie auch nicht aus außer die Rennschnecken. ;)

LG Thomas
 
Hei, alle Schnecken gehen gerne am Rand oben die leckern Kalk und Algenränder abweiden.
Das tun sie auch in der Natur. Ich habe Bilder vom Biotop gesehen, wo sie sogar mehrere Meter aus dem Gewässer in Schlamm entlangkriechen, um dort zu fressen.
Im Aquarium haben sie natürlich pech..wenn sie zu weit hochklettern und kein Deckel draufliegt, macht es klack und sie liegen vor dem Becken.
Das ist höchst ungesund, weil zu trocken für sie. Also müssen wir sie vor dem Schicksal bewahren und alle Ritzen gut verschließen.
Manchmal in größeren Becken reicht es, 5-7cm unter der Kante zu bleiben mit dem Wasserstand. In kleinen Becken sieht das natürlich doof aus.
VG Monika
 
Beim offenen AQ würde ich von sämtlichen Geweih-, Renn-, Helm-, u.a. Schnecken der Neritiden-Familie abraten. Wie Monika schon schrieb, lieben diese Kriecher Landausflüge über alles und nutzen jede noch so passende Ritze. Mei, wie oft hab ich meine großen alten Renner schon eingesammelt, wer weiß wieviele Tage sie da schon auf dem trockenen lagen... eine hats nicht geschafft. :rolleyes:

In 54l würde ich allerhöchstens 3 Exemplare einsetzen, eher weniger. Je nach Wuchsgeschwindigkeit der Scheibenalgen hält auch mal eben eine einzelne Rennschnecke ein 54l AQ sauber (wie bei mir). Eine schöne Alternative wären in der Tat Kahnschnecken (Theodoxus sp.), sie sind in der Haltung ähnlich wie Renn- und Geweihschnecken, aber als Nachzuchten zu erhalten. Sie klettern nicht so vehement aus dem Wasser, vermehren sich im Übrigen im Süßwasser, aber nur recht moderat, und überschüssigen Nachwuchs wird man eigentlich immer schnell los, weil die kleinen Mosaikschönheiten sehr begehrt sind. Außerdem sind sie kleiner als Renner und Geweihe, man kann gut 5-10 Stück in 54l halten. Schau sie dir mal an, vllt gefallen sie dir ja. :)
 
Hei, die Kahnschnecken brauchen aber eigentlich Kieselalgen.
Staubalgen sind nicht ausreichend.
Sobald die Kieselalgen gefressen sind, geht nixmehr. Schon garnicht mit Vermehrung. Und die sind sehr gründlich..sehr beeindruckend...
Ich setz sie dann ins nächste Becken um und freu mich immer diebisch, wenn mal eins so richtig schön braun wird :-)
Mein 240er hat im Mom bisschen Biogene Entkalkung mit Staubalgen..schöne harte Beläge.
Da werde ich, wenn ich 5 große Kahnschnecken an der Frontscheibe erwische welche reinsetzen und schauen, ob ihnen das auch taugt.
Ich denke, da werden sie eine ganze Weile satt.
VG Monika
 
Wow, danke für die viele Antworten!

Kahnschnecken wären ja ideal, nur woher beziehe ich die? MWn. hat die kein einziger österreichischer Onlinehändler. Und mein Zoohandel sicher nicht...
Ich probiere es jetzt mit Napfschnecken und passe vorallem auch in der Anfangszeit gut auf!

LG, Martin.
 
Hallo, Österreich ist natürlich blöd.
Bis zur Grenze geht es flott, dann aber meistens sehr zäh.
Das tut man den Tieren besser nicht an.
Hast Du in Deutschland eine Adresse, wo Du abholen könntest?
Manche wohnen ja nicht weit weg von der Grenze.
Chiao Moni
 
Hallo,

ich habe ein offenes 30l NanoCube. Darin beherberge ich Neocaridina (Blue Dream Zwerggarnelen), PHS, TDS und Blasenschnecken. Die Blasenschnecken weiden bei mir gerne die Wasseroberfläche ab. Die TDS und vor allem die PHS und die Zwerggarnelen freuen sich besonders über getrockneten Löwenzahn. Gerade bei den Garnelen sind auch getrocknete Walnussbaumblätter sehr beliebt. Walnussbaum-, Brenessel- und Löwenzahnblätter sammle und trockne ich selbst bei mir zu Hause.

Beste Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben