Get your Shrimp here

garnelen und platys vergesellschaftung?

.... man kann auch eine reine Männergruppe halten. Dann hat man eine Gruppe, aber keine Probleme wegen übermäßigen Nachwuchses. ;)
 
Hallo,
Das mit der Männertruppe ist gar nicht so blöd. Das hat noch einen weiteren Vorteil. Die Platies werden wesentlich älter. Der ständige "Kampf" um die Weibchen und die ständige Paarung lassen die Tiere schnell altern. Geht übrigens auch mit einer reinen Mädeltruppe. Doch die sind ja meist beim Kauf schon schwanger. Und dann gibts auch bald Männernachwuchs.
Wer es nicht glauben mag sollte mal nur Männer bei den Lebendgebärenden halten. Doch Vorsicht. Dann können die Tiere schon mal älter wie 3 Jahre werden.
;)
Lg Kai
 
Hallo,
das mit der Männer-WG bei den Platys hat bei mir nicht gut geklappt. Ich habe versucht, die Männchen auszusortieren, um die Vermehrung im ersten Aquarium zu stoppen. Die gemischte Truppe im ersten 54l Aquarium lebte friedlich und gesund miteinander, obwohl teilweise mehr als 20 Platys im Becken waren, während die sechs Jungs im anderen 54l Becken ständig Zoff hatten, sich gegenseitig vom Fressen verscheucht haben, so dass die Schnecken schneller waren. Die Platy-Männchen waren mager, nervös und krankheitsanfällig. Die Maßnahme entpuppte sich auch als überflüssig, weil die Platys im ersten Becken mittlerweile, dafür sorgen, dass es nicht mehr als 15 werden. Die neugeborenen Platys finden nicht viel zu fressen, wachsen nur langsam und werden deshalb aufgefressen. Wenn ich wieder mehr Platys möchte, fische ich die Kleinen beim Wasserwechsel ab und ziehe sie im anderen Becken groß.
Die Platycharaktere sind offensichtlich unterschiedlich, da ich auch schon oft von funktionierenden Männer-WGs gelesen habe. Die Wagtails haben wohl ein besonders ausgeprägtes Revierverhalten ( was an den Schwertträgergenen, die wohl eingekreuzt sind, liegen kann). Auf jeden Fall ist das von Dir beschriebene Becken (24 l) für Platys zu klein. Aber es ist viel leichter die Beckengröße den gewünschten Bewohnern anzupassen als die Bewohner der Beckengröße. Die 54 l Becken sind Allerweltsbecken, die bekommt man auch geschenkt, während die Nano-Aquarien voll im Trend liegen und immer teurer werden.
Mein Tipp: Das kleine Becken mit Garnelen besiedeln und noch ein 54 l Becken dazu für Platys!
 
Hallo habe eine neue Frage möchte mir nun Red Bees holen und wollte mir einen CPO Zwergflusskrebs mit hinein setzen in mein 25 Liter Becken was haltet ihr davon oder würdet ihr mir abraten davon. Wäre für Vorschläge offen .

Liebe Grüsse Beate.
 
Hi,

Eher abraten 1 CPO alleine ist nicht so toll und das 25l Becken ist definitiv zu klein für die orangenen Rabauken.




MfG
Michi
 
Zurück
Oben