Get your Shrimp here

Garnelen und Nitrit !!!??

hansundsabine

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2005
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.320
Hallo zusammen,
ich habe jetztr schon öfters gelesen, wenn Garnelen plötzlich sterben, dass nach dem Nitrit im Wasser gefragt wird. Grade 2 Einträge unter diesem im Zusammenhang mit STERBEN DER RED CRYSTAL.
Dazu gibt es wohl unterterschiedliche Standpunkte. Die einen sagen Nitrit macht nix - Garnelen haben ein anderes Atmungssystem als Fische... andere sagen es wäre schädlich. Kann mir jemand eine Auskunft geben was da nun stimmt ? Ich denke es ist schon wichtig das zu wissen.... grade wenn man ein Becken neu eingerichtet hat.....
Danke schonmal

Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

lies Dir in Zusammenhang bitte folgenden Thread durch:

http://www.garnelenforum.de/portal.php?topic_id=1215

Da der Sauerstofftransport bei Wirbellosentieren infolge eines anderen Moleküls anders abläuft, als im Vergleich mit dem Hämoglobin der Wirbeltiere wirken sich höhere Nitritwerte demnach nicht so drastisch aus.

Ich persönlich, verstehe den Bericht von Werner Klotz nicht für einen "Freifahrtsschein" für erhöhte NO2-werte.

Beispiele:
1.
Länger andauernde Phasen mit nachweisbarem Nitrit im Aquarienwasser deuten aber unmissverständlich auf tiefer liegende Probleme mit dem biologischen Gleichgewicht des Beckens hin und sind unbedingt zu vermeiden."

2.
Auch wenn kurzzeitige Nitritbelastungen für die Tiere ungefährlich sind, möchte ich doch darauf hinweisen, dass ein langsam eingefahrenes und damit meist stabiles Becken immer von Vorteil ist.

Und außerdem haben die meisten zu den Garnelen auch noch Fische mit im Aquarium drin und dann sieht die "Sache" meines Erachtens auch wieder anders aus.

Ich denke es ist schon wichtig das zu wissen.... grade wenn man ein Becken neu eingerichtet hat.....

Natürlich ist das wichtig, gerade in der Einlaufphase wo sich noch keine Bakterien gebildet haben, auf den Nitritwert zu achten.
Zudem sollte man bei einem erhöhten ph-wert z.b um 8 auch mal ein Auge auf den Ammoniakwert werfen bevor man Garnelen oder Fische ins Becken setzt.;)

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben