Get your Shrimp here

Garnelen und Minifische im Nano Becken

Hi,
danke für die Antwort.
Soll ich weniger Fische nehmen oder gibt es eine
andere Art von mini Fisch der da nicht so anspruchsvoll ist?
Oder welche wo ich nicht so viele halten sollte?

Charly, was willst du haben? Kleinen Schwarmfisch oder Pärchenfisch? Und wieviel willst du an Geld investieren? Willst du einen Bodenfisch oder einen freischwimmenden Fisch?

Für 30l Becken haben sich der Akysis vespa und noch einer aus der selben Famile dessen Gattungsname mir entfallen ist. Beide sind relativ klein und bodenorientiert UND sie schwimmen nicht viel, brauchen also nicht das größte Becken.
Bei den Rasboras sollte dir klar sein, dass sich schon in 30l gehalten werden können, sie dort aber nicht unbedingt glücklich werden. Sie erreichen eine Länge 2-3cm. Bei einer Becken Tiefe von 25cm heisst es dann ein paar mal mit den Flossen gewackelt und schon ist man am Ende des Beckens angekommen.
 
Hi,

ich hab leider kein Platz für mehr AQ.

Ich möchte einfach ein paar fische ins becken haben.

Ich finde die brigitte einfach schön.

Hast du ein anderen vorschlag was ich mit den yellow halten kann?
Sollte kein bodenbewohner sein, da sind die Garnelen.

Mir wurden die brigitte empfholen, sind bei denen auch so im laden.

??? Kann das auf die dauer gut Funktionieren?
 
Die Infos hast du doch jetzt schon mehrmals bekommen *g*

Gehn tun fast alle Minifische ( kommt auf die Werte drauf an ), aber zu 100 % glücklich wird halt keiner drin leben.

Es ist für die Fische halt wie im Knast. Die brauchen halt Bewegung, die sie nicht haben. Überleben werden sie aber alle drin.
 
Hi,

danke dann werde ich mal nach den micros ausschau halten.
Sind auch gleich wie brigitte, schwarmfisch?
Ich denke mal über allles nach.



Vielen Dank!
 
Hi Olli,
wenn Du gern Garnelen haben möchtest,warum nimmst Du nicht Amano´s ? Die werden größer als RF,älter (bis zu 6 Jahre) und vermehren sich in reinem Süßwasser nicht.Hübsch sind die auch.
Gruß Sabine
 
passt net ganz in dieses thema, wollt aber net extra eines aufmachen.

passt dat wenn ich in meinem 112l becken 20 Corydoras pygmaeus, 20 corydoras hastaus sowie 20 perlhuhnbärblinge. ma schaun, eventuell noch yellow fire oder white pearls. muss aber net. is dat zu viel? die pygs halten sich ja am boden auf. die hastaus eher in der mitte (bis überall) und wie ist es mit den perlhuhnbärblingen? wo paddeln die so rum???

gruß Johannes
 
Eher auch oben bis Mitte.
112 L wären da optimal. Junggarnelen müssten da wenig bis keine durchkommen, also wäre der Boden auch nicht überbevölkert.
 
cool. dann werde ich das mal in den nächsten wochen in angriff nehmen.
 
Corydoras pygmaeus,
corydoras hastaus
perlhuhnbärblinge
Also so weit ich es bis jetzt gesehen habe schwimmen die alle in der Mitte des Beckens rum. Ausserdem würde ich mich erstmal auf eine Sorte Corys beschrenken.
 
Hi Olli,
wenn Du gern Garnelen haben möchtest,warum nimmst Du nicht Amano´s ? Die werden größer als RF,älter (bis zu 6 Jahre) und vermehren sich in reinem Süßwasser nicht.Hübsch sind die auch.
Gruß Sabine

Hi Sabine,

Amanos finde ich in 54l schon grenzwertig, die haben in einem 30-l-Becken nun wirklich nichts verloren!
Viel zu lebhaft und viel zu schwimmfreudig...

Cheers
Ulli
 
Hi Olli,

da hier kleine Corydoras (wohl für 112l) vorgeschlagen wurden.

Die gehen in 30l NICHT.

Die Brigitae sind sehr schwimmfreudig. Ehrlich, kleiner Fisch bedeutet nicht zwangsläufig, dass er auch wenig Platz braucht.

Vielleicht wären Ottos was für Dich? Schwimmen zwar auch rum, aber nicht wirklich sehr viel. Es gibt neben dem "normalen" auch andere Arten. Die müsste man aber gezielt in Läden suchen, weil sie nicht immer und überall angeboten werden.

Vielleicht gingen auch Ringelhechtlinge, obwohl... was sagen denn andere dazu? Ich halte ja meine in 330l.
 
Meine persönliche Meinung mit bisher nur Garnelen in 30 l: Ich finde 30 l selbst für Garnelen irgendwie zu klein und so ganz glücklich bin ich nicht, wenn ich sehe, daß meine Garnelen schon weiter schwimmen würden als die 30 cm scheibenlänge. Vermehren tun sie sich ja auch, was mich nun dazu veranlasst, ein 160l Becken anzuschaffen, in daß dann auch die meisten der Garnelen umziehen werden.
Die Vorstellung, daß in dem kleinen Becken dann auch noch Fische rumschwimmen sollten, nein, ich persönlich zumindest finde das nicht richtig.
 
Hallo an alle hier.

Danke für die ganze Menge Infos die ich als "fastExperte" erhalten habe.
Also meine As sind wirklich keine Pomacea bridgesii Welche genau weis ich allerdings nicht.

Ich habe es mir lange überlegt und habe mich nun so Entschieden.
Ich steige um von 30 l auf 60 L Becken um dort erstmal 10 Zwerggarnelen 2 AS (die darf ich einfach nicht weggeben, da mit denen alles angefangen hat) und 4 Perlhuhnbärblingen zu halten.

Mal schauen ob das klappt (Größe des Becken müsste reichen und Besatz halte ich auch erstmal klein) Aber die Perhühner finde einfach schön und die Agrnelen ebenfalls.)

Gruß Olli
 
Hi Olli,

in 60 l kannst Du auch mehr Hühner halten. Wenn der Schwarm zu klein ist, sind diese Fischchen sehr scheu, von denen hast Du dann nichts außer dem Wissen, dass da drin irgendwo welche sein müssten ;)

Cheers
Ulli
 
Hi, zumindest wird es dann auch nicht zu voll. Meine Perlhühner sind auch zu mehr als 10 sehr scheu , aber sie lieben kleine Junggarnelen :mad: - deshalb mußten sie auch jetzt zu meinen Dornaugen umziehen. In dem anderen Becken kamen gar keine kleinen Garnelen mehr hoch.

Grüße
Astrid
 
Hallo an alle hier.

Danke für die ganze Menge Infos die ich als "fastExperte" erhalten habe.
Also meine As sind wirklich keine Pomacea bridgesii Welche genau weis ich allerdings nicht.

Ich habe es mir lange überlegt und habe mich nun so Entschieden.
Ich steige um von 30 l auf 60 L Becken um dort erstmal 10 Zwerggarnelen 2 AS (die darf ich einfach nicht weggeben, da mit denen alles angefangen hat) und 4 Perlhuhnbärblingen zu halten.

Mal schauen ob das klappt (Größe des Becken müsste reichen und Besatz halte ich auch erstmal klein) Aber die Perhühner finde einfach schön und die Agrnelen ebenfalls.)

Gruß Olli
Olii,

nicht so schnell. ;) Was wäre, wenn du für die Garnelen das 30l stehen lässt und in dein 60l dann die AS umziehen lässt. Die Garnelen werden sich dann fröhlich vermehren und du wirst ein lebendiges 30l bekommen.

Fürs 60l kannst du dir überlegen was du dazusetzen willst und musst nicht fürchten, dass sie die Garnelen fressen. Die Perlhühner sind schick, lieben aber den Schwarm und sind leider nicht preisgünstig, dafür bekommt man aber oft halbverhungerte. Darum würde ich dir raten zu schauen, was dein Händler hat. Kleine Bärblinge oder Salmler würden in einem 60er auch locker gehen. Ich persönlich mag zum Beispiel den Erdbeersalmler (Hyphessobrycon amandae). Der kleine ist munter und robuster als die Perlhühner. Aber wie ich schon sagte, am Ende ist es deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben