Get your Shrimp here

Garnelen und Krebse?

Thomas1966

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2008
Beiträge
160
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.333
Hallo miteinander,
da ich durch die Suchfunktion zwar einiges an Infos erhielt aber irgendwie nicht die richtige Antwort, hier mal meine Frage:
Gibt es Krebsarten welche sich nicht an Garnelen vergehen? Wenn ja welche.
Sorry vorab wenn es einen ähnliche Anfrage schon geben sollte, aber bei der Suchanfrage kamen so viele Ergebnisse, da brauch ich Tage um mich durchzuarbeiten.
 
Ich wüsste nich Welche... Ich hatte mal CPO's, die haben mir schon ein paar Red Fire weggeschnappt. :(
 
Hallo Thomas!

Ich halte meine CPOs mit giftrünen Nelen und Cambarellus Chapalanus mit meinen RF zusammen. Es gibt überhaupt keine Probleme, selbst jetzt, wo meine Chapalanus Junge haben!
Bei meiner Bekannten gibts auch keine Probleme. Die hält die Chapalanus auch mit WP zusammen.

Allerdings weiß ich nicht, wie es später mal aussieht, wenn sich meine Nelen oder die Krebse gut vermehrt haben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das dann grooß ändert.

Hatte auch schon Ringelhandgarnelen mit Puers zusammen, aber die Ringelhands vergreifen sich dann doch ganz gern an den Krebsen.
 
Hi,

Krebse mit großen,wuchtigen Scheren wie z.B. die Cherax mit Zwerggarnelen sollte gehen.
Es gibt einen schönen umsonst Ratgeber der Firma J*L an dem auch Friedrich Bitter mitgearbeitet hat,da steht eigentlich alles zum Thema wer mit wem und mit wem nicht drin.
Zwergkrebse und Zwerggarnelen geht nur bedingt,es kann vorkommen das sie sich beim Paarungsversuch auch mal ein Garnelenmädchen zu greifen versuchen,da die Größe in etwa übereinstimmt.Aber was bei dem Einen funktioniert kann bei dem Andren schiefgehen und umgekehrt ebenso.Krebse sind halt auch Individuen.Kommt aber auch immer auf die Garnelenart an,obs eine ist die sich gut vermehrt,dann kann man Verluste verschmerzen oder obs z.B. ne SnowWhite ist.
 
Hi,
grundsätzlich würde ich zum Thema Krebse und Garnelen sagen: Glückssache!
Ist immer eine Charakterfrage der Krebse..ich hab z.B. von ein und der gleichen Art "nette" und "böse".
Daher immer eine riskante Sache.
 
Hallo Thomas,

ich habe mich für cherax holthuisi "Aprikosenkrebs" entschieden. Die gehen nicht an die Nelen und auch nicht an die Pflanzen.
Auch von der Größe her sind sie recht angenehm.

LG
Kerstin
 
ich hatte jetzt zwei Wochen meine CPO mal probeweise im Garnelenbecken. Dieses hatte ich ursprünglich als Krebsbecken geplant, es gibt dort viele Höhlen, Hölzer, Laub...
Dort haben sich meine Garnelen sehr vermehrt. Ich hatte nicht den Eindruck, als ob die CPO die Garnelen jagen wollten.
ABER: die Garnelen sind dort zu zahlreich und wuselten den CPO andauernd vor den Füßen rum. Sie landeten sogar auf den Krebsen um sie nach Futter abzusuchen. Die Krebse wurden dadurch zunehmend gereizt und ich denke, früher oder später hätte es Leichen gegeben.
Jetzt haben die CPO ihr eigenes Reich und wirken wesentlich relaxter und sind schöner zu beobachten.
 
das kann ich auch nur bestätigen
meine Cpos und Cr verstehen sich auch super, und nachwuchs gibts auch viel
Lg FINE
 
Na dann sage ich doch mal Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde es nun mal kit CPO probieren. Für den Ernstfall habe ich ja noch ein Ausweichbecken wenn es nicht funzen sollte. ;)
 
Zurück
Oben