Get your Shrimp here

Garnelen und Krebse in einem Becken?

Betty782

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
281
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
6.921
Hallo,
hab mal ne Frage. Und zwar bekomm ich demnächst mein 2. Becken es hat ein Volumen von 60 l und meine Frage wäre, ob es möglich ist Garnelen und Krebse in einem Becken zu halten. Ich habe an die Crystal red und CPO´s oder an die blauen Flußkrebse (so heißen die glaub ich).
Hab diese Kombination auf der Homepage von sera gesehen und das hat mir ziemlich gut gefallen!!
VLG Betty
 
Hi Betty,
bei einem gut bepflanzten Becken mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten kann ein Becken mir CR und CPO´s sehr gut funktionieren.
Einen blauen Krebs würde ich Dir, für ein 60L Becken, auf na Börse nicht geben, denn der wird zu groß.
Gruß
Niel
 
Hallo Betty,
also blaue Flusskrebs(blauer Floridakrebs) auf keinen Fall zusammensetzen wenn du noch was von deinen Crs was haben willst;)
Cpos vergreifen sich auch gerne am Nachwuchs! Bei CRs ist die Reproduktionsrate nicht ganz so hoch wie z.B bei Redfires.
Also ich würde dir auf jeden Fall von den blauen abraten;)
 
Hallo Betty!
Ich halte seit mehren Jahren erfolgreich CPOs und Red Fire in einem 54l Becken.Es ist gut strukturiert und bietet durch reichliche Moosbepflanzung viele Versteckmöglichkeiten.
Anfangs sind die CPOs schon auf die Jagd gegangen,hatten vielleicht auch mal Erfolg,wenn eine Garnele etwas transusig war.Beide Parteien sitzen mittlerweile beim Fressen zusammen,ohne daß es Angriffe gibt.Die CPOs bleiben friedlich und die Garnelen wachsam.Bei blauen Floridakrebsen Wäre ich vorsichtiger.Meiner hat das ganze Becken umgegraben,so daß eine üppige Bepflanzung mit Versteckmöglichkeiten ausgeschlossen war.Außerdem sind die wesentlich aggressiver als (meine)CPOs.

LG Katrin
 
Ich hab ja noch ca. 1 Monat Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen, die CPO´s haben mir nur sehr gut gefallen und da bin ich auf die Idee gekommen in mein neues Becken so CPO´s reinzutun. Mit den blauen hat es sich dann erledigt, wenn die aggressiver sind. Wieviel CPO´s kann ich dann in ein 60 l Becken reintun?
VLG Betty
 
Hallo Betty!
Bei mir im Becken hatte ich bis zu 5 CPOs gehalten, Plus Nachwuchs.Den habe ich,wenn er eine Größe von ca. 2cm hatte ausquartiert,damit es nicht doch zu Reibereien kam.Wenn die Männchen nicht ausweichen können werden sie auch schon mal stinkstiefelig.
Im Moment habe ich noch ein CPO-Pärchen plus Nachwuchs.
Meiner Meinung nach ist Struktur sehr wichtig , damit sie sich nicht ständig über den Weg laufen,bzw. ausweichen können.

LG Katrin
 
Hallo Betty,
ich habe in meinem 60 Liter Becken 5 CPOs und ein Mädchen ist tragend, dazu ca. 10 Garnelen, die mit den Krebschen immer Pops an Pops zusammenhängen, da gibt es keine Auseinandersetzung, absolut nichx, die leben friedfertig miteinander, von Anfang an,Garnele mampft, Kerbschen kommt dazu, na denn, es schmeckt allen beiden, null Problem,aber wichtig, das Becken sollte dicht bepflanzt sein, das sich auch jeder seine Auszeit nehmen kann,dann klappt das prima,
Gruß Rosi
 
Mit welchen Garnelen hast du denn die CPO´s zusammen?
Möchte nämlich YR und CR mit CPO´s halten. Kann das gut gehen?
VLG Betty
 
nano-cubes-2008.jpg
Möchte das Becken so einrichten, wie das 3. auf dem Bild. Geht das oder ist das zu kahl für CPOs und Garnelen?
 
Hallo.

Es kann, muss aber nicht.
Es gibt genug Halterberichte, wo CPOs Garnelen aktiv jagen und töten.

Ich habe Shuffels und Yellow Fire in einem Becken. Die sind in der Theorie um einiges friedlicher als CPOs, aber auch meine Shuffels jagen aktiv Garnelen. Die sind nur etwas zu langsam. Jagderfolg hab ich noch keinen gesehen.

Edit : Viel zu kahl. Viel viel viel zu wenig Verstecke. Du solltest ca 2 x soviel Verstecke wie Krebse haben.

http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=20238&d=1230482506
Die Wurzel ist ihnen hohl und hinter der Wurzel ist lauter Javamoos, sonst hätte ich noch mehr Verstecke reingetan.

Ich fische meine YF raus sobald das andere Becken eingefahren ist. Das war ja nie geplant, daß dort auch Garnelen reinkommen.
 
Hallo Betty,
das ist auf jeden Fall zu kahl. Meinst du mit YR yellow fire?
 
ja ich meinr yellow fire
 
Ich hatte in 60 Liter Yellows und CPOs, und wie ich bereits berichtet habe war es eine Katastrophe.

Die CPOs haben mir immer die schwangeren Weiber erwischt, also in der Zeit keinerlei Nachwuchs.

Seit diesem Experiment bin ich aboluter Gegner von Krebsen und Garnelen zusammen in einem Becken.

zumal die Garnelen einfach aufm Speißeplan stehen. die Tiere selber wissen ja auch dass sie Opfer sind.
 
Hallo Betty,
ich halte grüne Garnis, red-fire,und weiße Garnis mit den Kneifern zusammen,
aber wiegesagt, es muß ganz doll viel Verstecke und viiiiele Pflanzen haben, :D,ich wünsche Dir ganz doll viel Spaß dann mit deinem Becken
Gruß Rosi
 
Wie viele CPO´s kann ich denn dann in mein 60 l Becken als Anfang reintun? Wie sollte das M/W Verhältnis sein?
VLG
 
Kann ich zu den CPO´s auch noch TDS reintun, oder werden die von den CPO´s gefressen?
Danke
VLG Betty
 
hallo

also ich kann an dieser stelle wieder nur dazu raten, nicht immer gleich verallgemeinerte antworten zu glauben, sondern daran zu denken, dass es bei krebsen wirklich auf den einzelnen krebs ankommt!!!

meine cpo`s lassen sowohl die garnelen als auch jede art von schnecken in ruhe! ich habe 5 cpo`s mit yellow fire in einem 60 liter becken und ein cpo-pärchen mit ca. 150 red fire und tds, phs, raubschnecken und blauen neons in einem 100 liter becken.

am anfang wurde nach den garnelen geschnappt, aber nach dem die versuche weit entfernt von einem erfolgreichen versuch waren, haben sie es dann relativ schnell gelassen.
und die schnecken und die in bodennähe schlafenden neons haben auch noch nie auch nur annähernd was abgekriegt.

deswegen einfach ausprobieren und gut beobachten und sich schon mal einen plan zurechtlegen falls es nicht funktioniert.

ich denke für den anfang sind 3 cpo`s, also zwei W und ein M, ganz gut und dann halt noch mind. 10 garnelen.
allerdings würde ich hier bei einer art bleiben, vorzugsweise eine leicht zu vermehrende art, damit die sich diese art dann ungestört vermehren kann ohne von einer anderen garnelen art gestört zu werden.

lg, neline
 
Tds

Guten Abend Betty,
also TDS Schneckis habe ich ohne Ende in meinem Becken zusammen mit meinen Kneifern, das geht, aber:eek:, junge Apfelschnecken werden geknackt:mad::mad:,dann habe ich noch Blasenschnecken , denen tun die CPO`s auch nix, Garnelen mag ich unheimlich gerne die red-fire, die sind sehr vermehrungsfreudig,die beiden verstehen sich sehr gut,wollte gerne noch Posthörnchen reinsetzen, ga gib es so schöne Farben, aber, das weiß ich nicht, ob die dann eventuell als Leckerlie angesehen werden, traue ich mich nicht,die einzusetzen,achso ich habe in dem 60Liter Becken fünf Tiere drei Mädchen, zwei Jungs
Gruß Rosi:)
 
Zurück
Oben