Get your Shrimp here

Garnelen und Guppy's......es klappt

Haha @Markus
Ich gestern erst wieder eine bekommen, wir sind nun bei 4 plus 2 Vögelchen in diesem Jahr lol
Aber ich glaube das ist nun genug Offtopic ;)

Gruß Lars
 
Leuts, regt euch ab.
Es ist meine Meinung, und die muss euch ja nicht gefallen :o
Ich will niemanden bekehren, jeder ist nur sich selbst und den Tieren, die er hält Rechenschaft schuldig.

Beckenmaße, Wasserwerte, meine Güte, wen interessierts?
Wenn sie krepieren, sind ja nur Fische oder Wirbellose.
Dann kauft man halt neue. Sie machen Nachwuchs, also gehts ihnen gut.
Meine Meinung ist gefestigt, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Ich weiß, dass das viele so sehen.
Ich halt nicht.

Ich habe die Verantwortung, denn ICH will die Viecherle ja unbedingt haben.
Also hab ich auch, verflixt nochmal, die Verpflichtung, wenigstens die Grundbedürfnisse der Tiere zu erfüllen.

Und habe ich nicht genug Geld, um meinen Ferrari weiterhin zu unterhalten, dann muss ich halt auf einen Mii umsteigen, wenns nicht anders geht.
Hab ich nicht das Geld, weiter ein 400 Liter Becken zu unterhalten, ist es doch absolut ok, auf ein 40er Nano umzusteigen.
ABER HALT NICHT MIT DEM BESATZ DER IN DEM 400ER RUMSCHWIMMT, und aus.
Und darum gehts einfach.
Um nichts anderes.

Man kann Goldfische im Glas nicht schönreden.
Und man kann sich verteuernde Unterhaltskosten nicht als Vorwand nutzen, die Tiere in noch kleinere Becken zu pferchen.
 
Morgen allerseits,

ersteinmal frohe Ostern. :)

Beckenmaße, Wasserwerte, meine Güte, wen interessierts?
Wenn sie krepieren, sind ja nur Fische oder Wirbellose.
Dann kauft man halt neue. Sie machen Nachwuchs, also gehts ihnen gut.
Meine Meinung ist gefestigt, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
.

Habe gerade ins Becken geschaut und wieder mal festgestellt das alle noch gesund und munter schwimmen und sich bewegen.
Das Becken läuft jetzt seid Februar und bisher ist noch nicht ein Fisch darin gestorben.

Mich würde mal interessieren wieviele Garnelen Ihr denn in einem 30l,40l Becken haltet. Wird Euer Bestand da auch gezählt? Was macht Ihr mit dem Überschuß?

gruß markus
 
Mich würde mal interessieren wieviele Garnelen Ihr denn in einem 30l,40l Becken haltet. Wird Euer Bestand da auch gezählt? Was macht Ihr mit dem Überschuß?

Hallo

in meinem 12 Liter Becken leben ca 50 Yellow Fire
im anderen 12er leben 15 RedFire Sakura als Zuchtgruppe
in meinem 25 Liter Becken ca 60 bis 80 RedFire
in meinem 54er, dort kommen die ausselektierten RedFire rein, habe ich neulich über 100 RedFire rausgefangen und verkauft über eBay-Kleinanzeigen.

ich zähle die ab und zu mal wenn ich was besonders Leckeres reinwerfe und alle auf einem Haufen sitzen. Bin dann jedesmal überrascht wie viele das sind !!!

Gerhard
 
Einfache Antwort es gibt keinen Überschuss. Bei Garnelen bestimmen die vorhandenen Resourcen die Populationsdichte. Das heist wird die Population zu groß kommen kaum noch Jungtiere auf der Bestand bleibt stabil.

Sterben Altiere sinkt der Bestand es kommen mehr Jungtiere nach und es stabilisiert sich wieder.

Da Garnelen sehr wenig zugefüttert werden sollten kommen bei dieser Haltungsmethode kaum Probleme mit schlechten Wasserwerten auf. Bei Fischen muss aber zugefüttert werden wodurch zwangsläufig auch mehr "Schadstoffe" ins Wasser kommen.

Trotzdem funktioniert es auch bei den meisten Fischen. Die Population erreicht und hält unter guten Bedingungen einen stabilen Stand der für das Becken tragfähig ist. Sind die Beckenparameter suboptimal treten vermehrt Krankheiten auf, es kommt zur Verbuttung, oder unnatürlichen Vermehrungsmengen (zuviele schwache oder zuwenige insgesamt)

Bei Garnelen reichen kleinere Becken da sie sehr viel kleiner als die meisten Fische sind. Darüber hinaus nutzen sie alle Oberflächen und den Schwimmraum als Lebensraum. Die meisten Fische nur den Schwimmraum.



VG Gernot
 
Hallo,

ich frage mich, wer weiß schon wie die Guppys sich WIRKLICH in 40L fühlen?


Da uns darauf wohl niemand eine Antwort geben kann, ist die Diskussion hier (so wie in vielen anderen Foren) müßig.
 
Hallo,

ich frage mich, wer weiß schon wie die Guppys sich WIRKLICH in 40L fühlen?


Da uns darauf wohl niemand eine Antwort geben kann, ist die Diskussion hier (so wie in vielen anderen Foren) müßig.


Manche suchen einfach nur das Haar in der Suppe. Die Grundaussage von Rhouwn war doch, dass man so viel möglich, so wenig wie nötig anbieten sollte, und nicht andersrum.
Wirbellose mit Wirbeltieren zu vergleichen hat übrigens auch bissl was von Äpfeln und Birnen, gell?
 
Manche suchen einfach nur das Haar in der Suppe. Die Grundaussage von Rhouwn war doch, dass man so viel möglich, so wenig wie nötig anbieten sollte, und nicht andersrum.
Wirbellose mit Wirbeltieren zu vergleichen hat übrigens auch bissl was von Äpfeln und Birnen, gell?

Ich suche kein Haar, die Frage war durchaus ernst gemeint.

Die stelle ich mir selbst oft wenn ich meine Aquarienbewohner beobachte... "was ist denn so wenig wie nötig?"
 
Wirbellose mit Wirbeltieren zu vergleichen hat übrigens auch bissl was von Äpfeln und Birnen, gell?

Das finde ich nun ganz und gar nicht so, den beides sind LEBEWESEN und dementsprechend sollte man mit beiten Tieraren umgehen oder habe ich dich nur falsch verstanden?
 
Nene, des passt schon.
Äppel und Bürn kommen beide vom Baum, schmecke gut und haben Kerne :D

So wenig wie nötig heißt, dass man alles Notwendige für die Haltung bietet, aber auf allen Firlefanz verzichtet, wenn dieser nicht nötig ist.
Einfach ausgedrückt: eine RF kann durchaus in einem techniklosen Becken in den meisten Leitungswassern gehalten werden.
Red Bee/Taiwaner hingegen verlangen etwas mehr drumherum.

Wolke: danke
Es ist einfach, und eigentlich auch vollkommen logisch.
Natürlich stellen Wirbeltiere andere Ansprüche als Wirbellose, alleine schon, da die meisten in Haltung befindlichen Wirbeltiere nicht im Medium Wasser leben, was schon einiges ausmacht.
 
@Lars
Klar haben meine zwei kleine Tiger Freigang,
Und als Belohnung bekomme ich ab und zu eine Maus oder einen Vogel gebracht ^^

Gruß
Markus


Haha @Markus
Ich gestern erst wieder eine bekommen, wir sind nun bei 4 plus 2 Vögelchen in diesem Jahr lol
Aber ich glaube das ist nun genug Offtopic ;)

Gruß Lars

????????
ohne Worte....

Hat vielleicht noch jemand nen Hund den er zwischendurch mal bisschen Freigang gewährt, damit er zur Belohnung ein Reh reißt und nach Hause bringt?
 
So viel zum Thema, "Natürlich bekommt meine Katze Freigang".

Ist auch immer recht "schön" zu sehen, was bei Hundefreigängen so passiert....
 
Und nun.......soll ich jetzt meine Katze in das 40 Liter Becken zu den Guppys und den Garnelen schmeißen??

Schon komisch, wo ein Thema so hin driftet

Aber auch lustig! :)
 
Wäre ne Möglichkeit ;-)
Alternativ würde ich vielleicht noch in Betracht ziehen, dass der jeweilige Besitzer sich um sein Tier kümmert und es nicht einfach nur raus in die Natur lässt.
 
hast du dir den Bericht auch mal richtig durchgelesen? Falls ja hast du ihn nicht verstanden!
Meine Katzen sind keine Streuner, und sind sich auch nicht selbst überlassen.
Sie haben Freigang, ja, aber das bedeutet nicht, dass sie immer drausen sind und ich mich nicht um sie kümmere! Und ja meine Katzen sind sterilisiert!

Und auf dem Nachbargrundstück ist jetzt ein fuchsbau..... Na mal sehen ob ich ein aquarium finde wo er reinpasst *kopfschüttel*

Blöde frage, darf ich nun meinen Fischen auch kein Lebendfutter mehr geben?

Sorry für OT, aber lasse mir so was nicht an den Kopf werfen ohne zu Antworten.

Gruß
Markus
 
Wenn eine Katze den ganzen Tag vor der Fensterscheibe klebt und in der Bude nen Rappel bekommt, würde ich sie auch raus lassen! (vorrausgesetzt die Umgebung lässt das zu) DENN: Wenn uns die Decke auf den Kopf fällt, nehmen wir auch unsere sieben Sachen und gehen nach draußen. Außerdem machen wir Menschen viel mehr kaputt, als jedes andere Tier auf unserem Erdball!!!
 
Vielleicht sollte ich heute Abend meine Hunde auch raus lassen.
Vielleicht holen mir die beiden dann zur Belohnung ein Rehlein, dass sie mir dann auf meinen schönen Teppich legen.
Vielleicht kann ich dann auch so schön drüber lachen...

Mal sehen, ich müßte hier sogar noch ein Foto auf dem Rechner haben von so einem Fall.
Waren aber nicht meine Hunde, nicht mein Teppich und zum Lachen war es auch nicht...
 
Hund und Katze sind zwei verschiedene Paar schuhe, dem solltest du dir eigentlich auch bewusst sein...
Außerdem haben Jäger, bei uns und auch in vielen anderen Ländern, das Recht jagende Hunde (aber auch Katzen) abzuschießen!!!! Ist nicht lustig, dient aber zum Schutz unserer Fauna. Wer dann ein Haustier weniger hat weiß, das da tüchtig was schief gelaufen ist. (hatten das selbe Problem auch schon, nur mit dem Unterschied, dass die Hunde nicht jagen waren sondern die Abkürzung übers Feld genommen haben um sich mit den Hündinen aus dem Dorf zu vergnügen! Aber in Ungarn ist das mit der Mentalität ja eh ne Ecke anders als bei uns)
 
Zurück
Oben