Get your Shrimp here

Garnelen und Fische zusammen..wie reinige ich das becken?

Frenzy1206

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.388
Hallo zusammen,

ich habe zwei AQs mit einmal Redfire Garnelen im Kleinen und diversen kleinen Fischen im Zweiten. Nun wollte ich mal versuchen ein paar Garnelen überzusiedeln, weil das größere AQ mitlerweile genug bewachsen ist und genug Versteckmöglichkeiten bietet.

Aber kann ich das AQ dann noch wie üblich mit der Saug-glocke reinigen?
Normalerweise sauge ich den Mulm immer kräftig ab um für die Fische sauber Wasser zu bekommen, aber wenn sich dann in Zukunft kleine Garnelen in den Pflanzen verstecken werden die doch mit-abgesaugt...

Wie reinigt ihr eure Becken in denen Garnelen und Fische zusammen wohnen?
danke für eure Beiträge.
 
Hallo,

ich würde es wie folgt machen:

Die ausgewachsenen Garnelen zu den Fischen setzen, (um welche Fische handelt es sich eigentlich und wie groß ist das Becken?) Später würde ich dann die eiertragenden Weibchen wieder umsetzen.

So solltest Du ohne Probleme mit der Saugglocke arbeiten können!

MfG

Frank (der sich jetzt um seine Garnelen kümmern muß)
 
Also das Fischbecken umfasst 120l und es leben ein schwarm neons und 2 Mosaik-Fadenfische zusammen mit 3 Ancristrus Welsen und 3 Panzerwelsen darin.

Jedes tragende Weibchen rauszufischen hört sich leider ziemlich umständlich an vorallem da mein AQ stark bewachsen ist und durch die unterschiedlichen Wasserwerte der Aquarien wäre ein Wechsel auch nicht so gut.
Sorgen die Garnelen,wenn genug vorhanden nicht teilweise für die "Entsorgung" des Mulms, Dreck etc.?Oder weiß jemand noch andere Tricks um das AQ sauber zu halten ohne Baby-Garnelen abzusaugen?
 
Huhu,

Mulm sauge ich im Fire-Perlhuhnbärbling-Becken nur alle Jubeljahre, das läuft auch so - und das Wasser ist super.
Wenn du Turmdeckelschnecken im Becken hast, gibt's auch keine Gammelstellen.

Cheers
Ulli
 
Ich denke auch, dass ein Belassen des Mulms eher gut für deine Schützlinge sein kann. Gerade die Garnelen durchsuchen den ja immer wieder nach essbarem. Ansonsten könnte man überschüssigen Mulm ja aufwirbeln und vom normalen Filter ansaugen lassen?! Vielleicht etwas unelegant :)
 
Hi, Mulm absaugen würde ich auch lassen. Habe erst *sau dumm* mit meinen neuen super tollen Nano-Sauger einen Haufen Tigerbabies gekillt. :rolleyes:
Habs erst gemerkt als ich die Glocke wieder rausgezogen habe und bei dem rücklaufenden Wasser tote Babies zurück gespült wurden :banghead:
Die Tiere sind qualvoll in den Schutzschlitzen zerquetscht worden... Absaugen und gleichzeitig den Bodengrund nach Minis absuchen war zu viel für mich. Typischerweise lassen sich die kleinen gerne zu Boden sinken, wenn ihnen was spanisch vorkommt.
 
Mulm absaugen würde ich auch lassen, entferne nur abgestorbene Pflanzenteile die nicht vertilgt werden.

LG Happytini
 
hi
hab jetzt mal gehört das der mulm nicht immer das beste für den nachwuchs ist
der nachwuchs lebt am anfang nämlich patziel auf dem punkt wo sie abgesetzt wurden
wenn jetzt an der stelle sich irgendwelche giftstoffe duch die zersetzung von futter pflanzen usw sind geht der nachwuchst oft über den jordan

ab jeder wie er es machen will ist nur was ich letztens bei einem vortrag gehört hab
 
Ich habe VOR das Schutzgitter (oder auch Schutzschlitze) des Mulmsaugers einen Seidenstrumpf gespannt. Da ich zudem mit einem dünnen Schlauch absauge, ist es ein eher schwacher Sog. Die Mulmglocke selbst ist relativ großräumig, so daß es dort nicht zu Quetschungen etc. kommt. Sollten also wirklich Babies in die Glocke gesaugt werden, passen sie einerseits nicht durch den Seidenstrumpf, andererseits kann ich sie durch Anheben der Glocke sofort wieder ins AQ zurückgleiten lassen. Ist halt etwas aufwendig so Mulm abzusaugen, weil man wirklich voll und ganz mit den Augen dabei bleiben muß.
Mir persönlich ist beim Absaugen somit noch nie was passiert, aber im Zweifel würde ich auch eher die Turmdeckelschnecken (die normalen) zum "Entmulmen" einsetzen.

Größere Mulmflächen möchte ich nicht im AQ belassen, gerade die Valisnerien treiben stark nach und haben viele sich zersetzende und bräunliche "schlanzige" Blätter, die sich am Boden rundherum sammeln. Egal ob meine Garnelen da was Eßbares drin finden würden oder nicht, ich möchte sie da nicht drinhaben.
Lieber würde ich als Verstecke diese Spezial-Laubblätter ins AQ geben (Catappa). Aber dann halt die Wasserwerte im Auge behalten :-)
Grüße!
 
Zurück
Oben