Get your Shrimp here

Garnelen UND Fische im 30 Liter Cube, bei hartem Wasser?

Hallo Tim,
Glaub ich dir wohl, liegt aber wohl auch am Wasser.
Muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen.
Gruß
Melvin
 
Meine ist mir komplett eingegangen .... ich habe weiches wasser mit dem Ph wert um die 7 und 3-4 kh
Jetzt würde die wohl wachsen mit der Bio-Co2 aber das ist leider zu spät! :D der Rest wuchert vor sich hin


edit. ich habe zufällig den gleichen Lochstein in einen meiner Aquarien :eek:
 
Mhh.. Danke für die Tipps, aber ich muss gestehen.. mir gefällt der Regenbogen-Stein! :o :D
Es kommt folgendes an Pflanzen noch rein: Zwergperlkraut und Sternkraut, je ein Bund, und hinter den Stein pflanzen wir einen Bund Kleinblättrige Rotala, als Farbtupfer.

Unsere blauen PH-Schneckies sind eingezogen:
 

Anhänge

  • 29.7.12.JPG
    29.7.12.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 74
Noch eine Frage, die Meinungen dazu gehen im Internet scheinbar auseinander:

Vertragen Blaue und Schwarze Tigergarnelen folgende Werte?

Gh: 18
Kh: 12
PH: 7,2
C: 25°
 
Hallo,
Schwarze nicht, aber die sind allgemein nicht für Anfänger geeignet (Preis; Ansprüche an Wasser).
Die Blauen bräuchten auch weicheres Wasser, sind aber deutlich günstiger als die Schwarzen.
Einfach dein Leitungswasser mit destilliertem Wasser verschneiden und du hast keine Probleme mit den Blauen!
Warum möchtest du die Red Fire denn nicht mehr haben?

Gruß
Melvin
 
Okay.. danke!
Doch doch, es werden bei uns entweder "Red Fire Sakura" oder "Orange Sakura" einziehen - das entscheiden wir wenn es soweit ist.
Die blauen Tigerchen gefallen uns auch sehr gut, aber da trauen wir uns (noch) nicht ran.. aber schön, dass es möglich wäre auch diese bei unseren Wasserwerten zu halten.

LG
Mia
 
Hallo,
gibts schon was Neues? Fotos?
Gruß

Melvin
 
Halööchen,
jaaa, es sind einige Pflanzen eingezogen: Wasserpest, Sternkraut, eine Mooskugel, Rotala und zwei Garnelenhöhlen mit jeweils versch. Moos darauf.

Die Cabomba wächst prächtig.. mussten sie schon schneiden.. sieht wirklich toll aus. (Fotos folgen!)

Für Garnelen haben wir uns auch entschieden: es werden Orange Sakura und Blue Tiger, ich habe durch Zufall einen privaten Züchter kennen gelernt (hab ich unsere Schnecken her), der beide Arten in Kölner Leitungswasser hält, seine Werte sind fast identisch wie unsere, und die Garnelen vermehren sich bei ihm sogar.

Mein Freund hätte zwar gerne noch Endler und klein bleibende Welse mit drin.. aber das überdenken wir noch mal. Wenn das so weiter geht muss eh bald ein größeres Becken her! :D

Zu unseren blauen PHS sind noch zwei rote dazu gekommen.. und wir haben jetzt schon mehrere Schneckengelege entdecken können! :)

LG
Mia
 
Hallo,
schönes Becken hast Du da. Die Kombi aus Orange Sakura und blauen Tigern lebt auch seit ca. 6 Wochen bei mir in knapp 30l und seit letzter Woche wuseln von beiden Arten die ersten Babies durch Becken. Zusätzlich tragen noch eine Tigerdame und zwei orangene Damen Eier mit rum und ich warte schon gespannt auf den nächsten Nachwuchs. Ich wünsche Dir ganz viel Freude und Erfolg mit dem Becken
 
Dankeschön :-)
das klingt ja prima.. ich freu mich auch schon sooo sehr auf unsere Garnelchen (ich denke Ende nächster Woche werden wir sie holen, die Wasserwerte sind bislang stabil) und ich hoffe natürlich dann auch auf baldigen Nachwuchs! :)
Wie viele Tiere hast Du jeweils drin? Ich hoffe dass die Sakuras die Blue Tiger nicht irgendwann unterdrücken.. die sind ja bei hartem Wasser nicht so vermehrungsfreudig sagt man...

LG
Mia
 
Ich hab bisher 11 Orange Sakura und 10 blaue Tiger drin plus den Nachwuchs, und der ist von Tag zu Tag immer zahlreicher zu sehen und sehr agil. Die Tigerbabies scheinen aber deutlich langsamer zu wachsen, munter sind sie aber schon wie die großen. Bei den Beckenvorstellungen hab ich ein paar Bilder von den Tieren, falls Du mal gucken magst.
Wegen der Verdängung hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht, sollte es wirklich dazu kommen, muss halt noch ein Becken her ... Problem gelöst *grins*
Ich habe übrigens auch kein weiches Wasser hier, es gibt reines Leitungswasser mit PH 7-7,5 und einer KH von 9, die anderen Werte hab ich nicht mehr im Kopf, hab jetzt aber auch schon länger nicht mehr gemessen.
 
Oh das ist beruhigend.. ich hoffe auch, dass unser hartes Wasser keine Probleme machen wird.
Wir werden auch 10 von jeder Art nehmen.
Habt ihr Fische mit drin?

Mein Freund hätte sooo gerne welche.. er würde gern 4 Endler Guppys reinsetzen (nur Männlein, damit wir keinen Nachwuchs bekommen) und 2 kleinbleibende Welse.. ich bin aber so unsicher (wegen der Beckengröße nicht so sehr, da wir Ende des Jahres umziehen und dann ohnehin mehr Platz haben und ein größeres Becken anschaffen wollen).. allerdings befürchte ich, dass die Garnelen sich mit Fischen nicht so recht wohl fühlen bzw. es schwer wird Nachwuchs durchzubringen.
Wobei Versteckmöglichkeiten haben wir jede Menge.. Höhlen , Moos, usw., ach ich weiß einfach nicht!

Und gestern ist aus heiterem Himmel ein Teil der Schneckengelege verschwunden.. und die Babyschnecke kann ich auch nicht mehr entdecken.. mh ich hoffe sie versteckt sich nur!
Macht es Sinn die Schneckengelege separat "zu setzen"? Also in ein Glas o.ä.? Wo können die denn nur hin sein?

Mia
 
Zurück
Oben