Get your Shrimp here

Garnelen UND Fische im 30 Liter Cube, bei hartem Wasser?

mia84

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2012
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.483
Hallo Miteinander,

ich bin ein großer Nano-Fan, aber dennoch der totale Neuling.. habe zwar einen Ratgeber gelesen und viel im Internet recherchiert.. bin leider dennoch etwas unsicher und möchte natürlich alles richtig machen.

Der Cube ist schon gekauft.. am Wochenende werden mein Freund und ich ihn aufbauen, eine geeignete Stelle im Wohnzimmer ist schon frei geräumt! :) Samstag wollten wir dann auch direkt die ersten Pflanzen kaufen.
Wir wohnen in Köln und haben hier sehr hartes Wasser.

Und hier kommen auch schon meine Fragen:

1. Soll ich das Becken trotz der Wasserhärte mit Leitungswasser befüllen und dann den Wasseraufbereiter verwenden, oder empfiehlt sich anfangs eher destiliertes Wasser?
2. Reicht es, wenn ich die Pflanzen ein paar Stunden in einem separaten Eimer bewässere und sie dann sofort einpflanze? Oder sollte ich ein paar Tage warten mit dem einpflanzen?
3. Ab wann können Schnecken in das Becken? Direkt am Anfang, oder ist auch hier eine Einlaufzeit notwendig?
4. Wir haben uns überlegt, dass wir gerne zwei Garnelenarten (fünf Tiere pro Art) und eine Art Nano-Fische (2-4 Stück) darin halten würden. Ist das überhaupt umzusetzen? Ich blicke einfach nicht durch, welche Garnelen sich mit welcher Fischart vertragen würden, und welche Arten sich in hartem Wasser wohlfühlen würden.

Über Hilfe, Tipps oder auch Kritik wäre ich euch super dankbar!

LG
Mia
 
Hallo,

1. Wenn du nur anspruchslose Neocaridina-Arten pflegen möchtest, würde ich das Becken mit gutem Gewissen mit Leitungswasser befüllen.
Besser wäre es natürlich wenn du z.B 75% Leitungswasser und 25% destilliertes Wasser benutzt (Das müsstest du dann allerdings IMMER benutzen, nicht nur am Anfang).
Wenn du den Wasseraufbereiter schon da hast: benutzt ihn, aber wenn er leer ist musst du keinen mehr nachkaufen.

2. Setz die Pflanzen für WENIGE Minuten in kohlensäure-haltiges Mineralwasser, dann kannst du sie direkt einpflanzen.
Die nächsten Tage großzügig Wasser wechseln und es werden keine Probleme auftreten.

3. Warte sicherheitshalber ein paar Tage, dann können kleine Schnecken (PHS, Turmdeckelschnecken oder ähnliches) einziehen!

4. Bei den Garnelen vertrete ich die Meinung: Nur eine Art pro Becken!
Sucht euch eine Art (Neocaridina), die ihr schön findet, aus.
Da gibt's genug Auswahl: Red Fire, Yellow Fire, White Pearl, Blue Pearl, Rilis, orange Fire...
Bei den Fischen im harten Wasser: Ich hätte da keine Probleme Endler Guppy's einzusetzen.
Da gibt's auch ordentlich Auswahl (Farbe + Flossen).
Also mein Vorschlag: 10-15 Garnelen und dazu 3-4 Endler!
Wenn du weitere Fragen hats, dann immer her damit!
Gruß

Melvin
 
Hallo Mia,
vom Prinzip ist es ganz einfach .Wenn ihr nur Leitungswasser verwendet dann bleiben Euch wahrscheinlich eh nur Neocaridina Arten wie zb :Sakuras.Red Fire ,White Pearl,Blue Pearl ,Orange Fire usw .Wenn ihr nur ein Schaubecken haben wollt dann könnt ihr auch mehrere der genannten Arten zusammensetzen (der Großteil kreuzt sich untereinander !) .Die Pflanzen würde ich auch vorher mit Mineralwasser behandeln aber vorsicht sehr feinblättrige Pflanzen vertragen das nicht unbedingt .Danach könnt ihr das Becken nach euren Wünschen einrichten und mit Wasser befüllen .Die nächsten Wochen ganz normale Wasserwechsel durchführen und ab und an ein wenig Futter ins Becken geben .Schnecken wie TDS oder PHS können ziemlich zeitnah eingebracht werden .
Was die Fische angeht so wäre ich da vorsichtig die meisten auch als Nanofische verkauften Fische sind nicht wirklich welche und entpuppen sich als Räuber bzw ist das Becken dafür zu klein .Fische wie Neons oder Guppys zb sind mehr oder weniger Schwarmfische da sollte man nicht unter 5-10 Tieren einsetzen ,das Problem bei Guppys ist allerdings das sie sich stark vermehren können da würde ich evtl nur auf Männlein zurückgreifen und eben wie oben schon erwähnt auf Endler.
 
Super, vielen Dank Melvin!
Das mit dem Mineralwasser hab ich schon mal irgendwo gelesen - so werde ich's machen!

Dann werde ich ein paar Tage warten, das Wasser testen und dann erst die ersten Schnecken einziehen lassen. Gibt es eine Schneckenart, die sich nicht so rasch vermehrt? Mir gefällt ja die "blaue Apfelschnecke" so super gut.. und laut meinen Infos fühlt sie sich eher in hartem als in weichem Wasser wohl. Wobei die "rote Posthornschnecke" finde ich auch sehr schön!

Neocaridina gibt es ja tatsächlich in wunderschönen verschiedenen Farben.. da sollten wir wohl wirklich bei einer Art bleiben - ob und welche Fischart müssen wir dann schauen.. aber das hat ja ohnehin noch Zeit.

Aber eine Frage habe ich noch - wenn wir uns denn für Garnelen UND Fische entscheiden: Erst die Garnelen rein und dann die Fische, oder?

LG
Mia
 
Hallo,
Ob erst Garnelen oder dann Fische ist volkommen egal.
Rote Posthörner kannst du nehmen, die wirst du auch gut abgeben können.
Apfelschnecken kannst du nicht nehmen, die werden zu groß!
Kauf dir nicht zu viele Test: PH und GH reicht erstmal aus!
Bei Nano-Fischen in hartem Wasser gibt es ja leider nicht sehr viel Auswahl, spontan fällt mir da wirklich nur der Endler und der Poecilia obscura (halte ich selbst) ein.
Gruß

Melvin
 
Danke Danke für die Tipps!!

Das sind die Werte unseres Leitungswassers:

Gesamthärte3,4 ± 0,31mmol/l
pH-Wert7,22 ± 0,04
Calcium110 ± 10mg/l
Magnesium15 ± 1,6mg/l
Natrium35 ± 2,0mg/l
Nitrat23 ± 3,0mg/l
Fluorid0,13mg/l
Sulfat85 ± 10mg/l
Phosphat gesamt<0,05mg/l
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps!

Also wir haben uns entschieden: Wir nehmen Leitungswasser.
Kaufen für den Anfang zwei Pflanzen für den Hintergrund, außerdem eine mit Javafarn bepflanzte Wurzel und zwei kleine Mooskugeln.. die werden morgen geholt und mit Mineralwasser gewässert und kommen dann morgen Abend ins Becken.
Am Montag holen wir eine rote und eine blaue Posthornschnecke dazu.
Wenn das Becken eingefahren ist, werden wir 2 Neocaridina-Arten reinsetzen: 5x Red Fire und 5x Yellow Fire. Reicht das, oder sollte es eine größere Gruppe sein?

Und dann sehen wir zu, dass alles läuft! :-)
Mit den Fischen das lassen wir erstmal.. da trauen wir uns als Anfänger noch nicht so wirklich ran.

Was haltet ihr eigentlich von Muscheln im Nano? Ich habe gelesen, dass es auch kleine Arten gibt (Goldene Körbchenmuschel?), aber da muss man ja bestimmt auch mehrere von halten? Ich will das kleine Aquarium natürlich nicht überladen, geschweige denn Tiere quälen.

LG
Mia
 
Hallo,
Die 2 Farbformen würde ICH nicht mischen, da ihr sonst nach ein paar Monaten nur noch braune und durchsichtige Garnelen habt.
Es ist echt besser nur eine Art pro Becken zu halten, so könnt ihr eure NZ auch besser verkaufen!
10 Tiere sind in Ordnung.
Allerdings würde ich mehr als 2 Schnecken nehmen, ca. 5 Stück sollten es schon sein.
Muscheln im Nano geht meiner Meinung nach sehr schwer, für Anfänger fast nicht machbar.
Der Rest hört sich gut an :)
Richtet das Becken ein...ein paar Tage später die Schnecken...nach ein paar Wochen die Garnelen...und wenn ihr dann noch wollt wenige Fische!
Viel Spaß beim Einrichten :D

Gruß
Melvin
 
Ah okay.. siehste, das hab ich schon gar nicht bedacht.. okay, dann wohl besser nur rote!
Dankeeee.. wir freuen uns toootaaal!
:-D
 
Hallo,
Wo bleiben denn Bilder? :D
Gruß

Melvin
 
So sieht er bislang aus, unser Cube! Morgen folgen noch zwei Pflanzen, ein Saugnapf-Ast und zwei Garnelen-Höhlen, die mit Moos bedeckt sind.
Außerdem werden diese Woche zwei blaue und zwei rote Posthornschnecken einziehen.. Juuuhuuu :hehe:

Anhang anzeigen 132339Anhang anzeigen 132340
 
Hallo,
Leider kann man deine Bilder nicht sehen :(
Versuch mal sie auf imageshack hochzuladen und dann den Link zu posten.
Gruß

Melvin
 
hier sind sie, geht's jetzt?
 

Anhänge

  • 28.7.12_3.JPG
    28.7.12_3.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 153
  • 28.7.12_2.JPG
    28.7.12_2.JPG
    395,3 KB · Aufrufe: 145
Hallo,
Ja, hat funktioniert.
Für's erste Aquarium sieht es echt gut aus!
Aber nimm dieses ganze Steinzeug raus und setz da wo der große Stein ist eine Wurzel (die du mit Moos, Javafarn oder Anubias bepflanzen kannst) hin.
Du hast schon hartes Wasser, da würde ich nicht noch Steine einsetzen und glaub mir, dass wirkt viel viel besser!
Dann würde ich ausser Pflanzen (Moose und Aufsetzer vllt. Vordergrund) erstmal nichts mehr dazukaufen, d.h schauen wie es sich entwickelt.
Wegen der Cabomba musst du schauen ob du vllt. CO2 benötigst, bei mir wuchs die ohne CO2 überhaupt nicht.

Gruß
Melvin
 
Danke!
Die Steine sind im Moment in erster Linie "Platzhalter" .. bis wir die Pflanzen geholt haben.. die Wurzel in der Mitte finde ich bisher am schönsten!
Wir werden morgen mal mit den Pflanzen rumprobieren und da werden auf jeden Fall Steine weichen müssen!

LG
Mia
 
Hallo,
Hol dir keine Stängelpflanzen mehr, da hast du mit der Cabomba schon genug!
Hinten, an der Stelle wo jetzt dieser Lochgestein ist, eine hohe Wurzel (sieht gut aus wegen der liegenden), das GANZE Steinzeug rausschmeißen und Moose bzw. andere kleine Aufsitzerpflanzen auf die Wurzeln aufbinden!
Dann vllt. noch ne Crypto und du hast du ein kleines hübsches Anfängerbecken, in dem sich die Garnelen sogar noch vermehren würden, wenn ein paar Fische drin sind.
Das Becken wäre dann deutlich besser als mein erstes Aquarium :)+
Gruß

Melvin
 
Wegen der Cabomba musst du schauen ob du vllt. CO2 benötigst, bei mir wuchs die ohne CO2 überhaupt nicht.

Bei mir (60Liter mit 13W T5 Lampe, OHNE CO2!) wächst die, nun in der 4. Woche Beckeneinfahren, wie wild und ich musste sie gestern schon stutzen.

mfG,
Tim
 
Zurück
Oben