Get your Shrimp here

Garnelen UND Fische glücklich füttern

Lacarotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
60
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.823
Hallo,

Seit einigen Tagen stirbt in meinem 60l Cube täglich eine Garnele, Neocaridina. Die Toten sehen alle ganz normal aus, nur eben tot.
Ich hatte in den letzten zwei Wochen zwei mal Probleme mit meinem Filter, Dennerle Scapers Flow, so dass er jeweils ca 1 1/2 Std aus war, aber jetzt läuft alles wieder.
Das Becken ist dicht, aber geordnet bewachsen, gesunde Pflanzen, fast keine Algen, einige Wurzeln aus dem Aquarienladen und wenige Steine.

Ich habe den Verdacht, dass ich falsch füttere.
In dem Becken leben 20 Boraras Uropthalmoides, 10 Otocinclus und ca 40 Neocaridinas, größtenteils von privat aus Berliner Leitungswasser. Das Becken läuft seit drei Monaten, die Tiere sind seit einem Monat drin.
Ich verwende Berliner Leitungswasser und Aquadest 50:50
Am Anfang habe ich den Welsen zuliebe, nach Angabe des Aquarienladens, täglich eine halbe Tablette Sera Viformo Futtertabletten für Welse und Schmerlen gegeben, die Welse haben sie gern genommen, aber die Garnelen waren fixer, die haben das meiste gefressen. Außerdem gibt es eine winzige Menge Sera Babyflocken. Bald waren die Welse aber nicht mehr so interessiert an der Pille, die waren offenbar pappsatt. Ich gebe nur noch eine viertel Tablette täglich. Immer sind die Garnelen schneller und erwischen das meiste.
Ich habe den Eindruck, dass diese Tabletten den Garnelen nicht bekommen. Mir fällt auf, dass die Viecher nach der Pillenmahlzeit nur noch lethargisch abhängen.
Ich könnte die Tablette ja einfach weglassen, aber Otocinclus gelten als empfindlich und mäkelig, was Futter angeht. Sie gehen, im Gegensatz zu den Garnelen, nicht an Brennessel-oder Walnussblätter.

Was tun? Wie füttern? Die Fische sind alle fit. Es gibt einige wenige winzige neue Garnelen.

PH: knapp 7
GH: 10
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit: Nicht messbar
Nitrat: nicht messbar
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 22,5 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Ca 1/3, also 20 l pro Woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Nein

- CO2 Druckflasche und Diffusor, Test knallgrün

Wie kann ich sowohl Fischen als auch Garnelen gerecht werden?

Vielen Dank und einen schönen Tag
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Otos sind Aufwuchsfresser, sie gehen im allgemeinen eher weniger an Fertigfutter. Was bekommen denn die Boraras? Ich muss ehrlich sagen, ich mache mir in meine Gesellschaftsbecken keine Gedanken um die Fütterung. Ich habe Roter von Rio, Kardinalfische, Panzerwelse und Neos in einem Becken und füttere unterschiedlich und auch nicht unbedingt wenig. Es gibt meist Frostfutter, Frischfutter wenn ich was bekomme, außerdem diverse Flocken, Granulat und Tabletten (von Söll und Dennerle). Es gibt immer so viel, dass alle satt werden. Für die Garnelen gibt es auch regelmäßig Pudding auf die Wurzeln gestrichen, Algenlollies und Mineralfutter.

KH und GH sind bei dir weniger als 5 auseinander, es ist wichtig das du Mineralreich fütterst, damit die Garnelen keine Häutungsprobleme bekommen. Brennnessel sind da eine natürliche Mineralquelle, außerdem gibt es Mineralpellets die man füttern kann. Du könntest natürlich auch komplett auf Osmosewasser umstellen und auf geeignete Werte aufsalzen.

Da fällt mir gerade auf, 60 Liter Cube? Ist das nicht zu klein für Otos? Was mir noch auffällt, du machst nur 1/3 Wasserwechsel, ich würde es auf mind. 1/2 erhöhen.

Was ist für dich die Pillenmahlzeit? Meinst du Sera Viformo? Ich gebe sie hin und wieder meinen Panzerwelse, kein ideales Futter aber die lassen sich so schön zerbröseln für den Nachwuchs. Ich bin der Meinung, dass sie eher für Carnivore Fische sind, wozu Otos nicht zählen, sie sind doch eher Grünfresser oder habe ich da was falsch im Kopf? Ich habe schon oft gelesen, dass manche Halter Salat, Gurke und Zucchini füttern. Allerdings muss man gerade bei frischem Gemüse im Becken großzügig und regelmäßig Wasser wechseln.
 
Danke erstmal,

Ich füttere die Sera Tabletten, weil die Fische die im Laden bekommen haben.
Also werde ich mehr Wasser wechseln und den Garnelen regelmäßig Brennesselblätter zukommen lassen.
60l zu klein für Otocinclus? Also diese Fischlis sind die glücklichsten Bewohner meines Beckens. Sie schwimmen und sitzen hemmungslos an den hellsten Stellen, während die Boraras doch gern unter Überhängen bleiben, solange das - reichliche - Licht an ist.
Auf Osmosewasser möchte ich aus praktischen Gründen nicht umstellen und Leitungswasser pur ist nicht so gut für die Fische, denn die Härte liegt hier bei ca 15, dafür hätte ich dann die falschen Fische. Die, die ich habe, sind nun mal da und fressen nicht mal winzig kleine Garnelen.
Also Mineralpellets für die Garnelen. An härtere Garnelen Tabs gehen die Otos nicht ran, sie nehmen nur leicht Zerbröselbares, die wedeln mit Absicht mit dem Schwanz gegen die Tablette, damit sie zerfällt. Harte Tabs würden die nicht anrühren, die erkennen sie nicht mal als essbar.
Aber danke, also Mineralreiches?
Garnelenpudding auf Wurzeln schmieren?? Muss ich wohl erstmal googeln, Vanille oder Schoko:dipli:

Vielen Dank jedenfalls
Doro
 
Hi,

also wo ich die Medis von Sera sehr schätze, frag ich mich bei den Futtermitteln öfter mal, was das soll..
Alleinfuttermittel für Zierfische

Verwendungshinweise
Täglich, je nach Besatz, sparsam füttern.

Zusammensetzung
Fischmehl, Weizenmehl, Milchpulver, Brauereihefe, Ca-Caseinat, Gammarusmehl, Zucker, Volleipulver, Spirulina, Seealgen, Mannan-Oligosaccharide (MOS 0,4 %), Lebertran, Kräuter, Luzerne, Brennnessel, Grünlippmuschelmehl, Petersilie, Paprika, Spinat, Karotten, Knoblauch. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen.

Qualitätsanalyse
Rohprotein: 46,6%, Rohfett: 8,9%, Rohfaser: 3,2%, Rohasche: 11,3%, Feuchtigkeit: 5,6%

Zusatzstoffe, Vitamine und Provitamine pro kg
Vit. A: 30000 IU, Vit. B1: 30 mg, Vit. B2: 90 mg, Vit. C: 550 mg, Vit. D3: 1500 IU, Vit. E: 60 mg
https://www.sera.de/de/sera-produktwelt/in_category/spezialfutter-7/product/sera-viformo.html

Milchpulver an dritter Stelle (und überhaupt, Milchpulver??), an vierter Stelle bereits Brauereihefe, Ca-Caseinat (also an Milcheiweiß gebundenes Calcium), Zucker??? Mit dem Volleipulver kann ich mich ja grad noch so anfreunden... Ich hab so eben beschlossen, dass ich endgültig nix mehr von Sera verfütter, ist ja gruselig!
Aber nein, ich denke weniger, dass es an dem Futter liegt. Wüsste zumindest nicht, wie das so fix töten sollte, und das dann mit täglich nur einem Opfer. Da es aber eine Weile dauern wird, bis die Garnelen und letztlich auch die Welse die Tabs gefuttert haben, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass die das Wasser belasten könnten, insbesondere in Bezug auf die Keimdichte.
Futter (ab)wechseln macht also trotzdem Sinn.
Daneben würd ich in nächster Zeit etwas öfter Wasser wechseln und viel beobachten, ggf auch verstorbene Garnelen genauer begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe gerade gesehen, dass die Blätter von heute morgen praktisch weg sind.
Die Garnelen haben zwei Brennesselblätter erledigt und kosten jetzt Walnuss, die Otos durchlöchern begeistert ein Walnussblatt, lassen aber die Brennnesselblätter links liegen.ich glaube, ich setze die alle mal auf Blattdiät für einige Tage, dann kriegen die Boraras nur ihr Krümelfutter.
Ich habe einige tragende Garnelen, ich hoffe, dass die Kleinen dann gut hochkommen.

Gruß
Doro
 
Praktisch weg? Das erklärt einiges... hatte vor einigen Tagen auch ein Bennesselblatt in mein Becken gelegt, wurde aber einige Zeit nicht angerührt, kein Interesse... Hab nicht weiter darauf geguckt und dann war es weg, woraufhin ich meine Schwester bitterböse anfunkelte... mache mich wohl besser mal auf den Weg nach draußen, Tick, Trick und Track werden sich wohl freuen :)

Ich drücke dir die Daumen, auf dass du so schnell keine tote Garnele mehr findest...

LG Immo
 
Manchmal versucht man zig verschiedenen Dinge und das Garnelensterben hört doch nicht auf. Was ich jedoch in den letzten Jahren gelernt habe, bei erhötem Garnelensterben ist viel und oft Wasserwechsel immer sinnvoll. Dazu Huminsäuren, entweder aus der Flasche (Liquid Humin von Glasgarten) oder ein kräftiger Erlenzapfensud sowie div. Laub. Seemandelbaumblätter und Seemandelbaumrinde sind auch immer gute Ersthelfer. Du kannst ja bei der nächsten toten Garnele schauen ob diese ein Häutungsspalt hat.

Mit Pudding meine ich natürlich den GT Essential Pudding, es gibt aber auch andere Hersteller die pastenartiges Garnelenfutter anbieten. Bei Nachwuchs gebe ich zusätzlich ein Staubfutter. Hast du die möglichkeit Frostfutter zu kaufen? Fische und Garnelen würden es dir danken. Ansonsten kann ich das Futter von Söll nur bestens empfehlen, da sind sogar Flocken annehmbar:

Söll Organix Flakes
Zusammensetzung:
Ganzer Lachs, Heilbutt, Weizenmehl, Kohlenfisch, Kabeljau, ganze Shrimps, ganzer Hering, frischer Kelp.

Söll Organix Super Kelp Pellets (für vorwiegend herbivoren (pflanzenfressenden) Zierfische)
Frischer Kelp (12 %), ganzer Lachs, Heilbutt, Weizenmehl, Kohlenfisch, Kabeljau, ganze Shrimps, ganzer Hering.

Auch nicht übel sind einige Dennerle Sorten:

Dennerle Complete Gourmet Menu
Zusammensetzung:
Arktischer Krill (31%), Weizenprotein, Tintenfisch, Omega-3-Marineöl, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Grashüpfer, Fliegenmaden, Kalkrotalgen, Hefeextrakt, Grünlippmuschelextrakt, Artemien, Artemia Nauplien, Moringa oleifera, Chicorée-Inulin, Spinat, Rote Mückenlarven, Nannochloropsis-Algen (1%), Kräuter-Extrakt, Weißkohl, Spirulina platensis (0,5%), Melisse, Knoblauch, Vogelmiere, Chlorella-Algen (0,3%), Fenchel, Anis, Blütenpollen, Traubenkernmehl, Beta-Glucane


Auf jedenfall viel beser als Tetra oder Sera.
 
Zurück
Oben