Get your Shrimp here

Garnelen und Erbsenkugelfische

NanoChris

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2009
Beiträge
148
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
8.445
Hallo zusammen,

Ich habe seit nun seit 6 Monaten ein reines Garnelenbecken.
Als ich letzte Woche wieder einmal ein Aquariengeschäft aufsuchte, entdeckte ich diese kleinen, echt lieb aussehenden und aufgeweckten Erbsenkugelfische.
Ich wollte diese ja sofort kaufen, da ich mein Becken doch als gut geeignet für diese kleinen Erbsenkugelfische finde(viele Schnecken, dicht bepflanzt), doch mich plagten die Sorgen um meine Garnelen doch zu sehr:confused:.

Nun zu meiner Frage:

Kann man Garnelen mit Erbsenkugelfischen vergesellschaften?
Oder besteht dabei zu viel Gefahr für die Garnelen und deren Nachwuchs?
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jede Antwort dankbar und freue mich über jede Rückmeldung.


LG Chris
 
HI Chris,

Die Erbsen brauchen es recht warm - zu warm für die meisten Garnelenarten. Zumal Erbsen auch ein recht großes Becken brauchen - 80l für ein Pärchen minimum. auch ein Diffusor ist von Nöten. Ich selbst hatte Garnelen nur für Futterzwecke ins Kufi-aquarium gesetzt...

eine gute Seite: http://www.zwergkugelfisch.de/
 
hi
ich würde es nicht machen sie gehen auch an Garnelen...
gruß Dirk
 
Hallo,

ich habe mich auch schon für die niedlichen Fische interessiert, aber immer gelesen, dass sie teilweise aggressiv sein sollen und sich demnach auch für Garnelen interessieren. Irgendwo im Internet fand ich dann eine Seite, die den recht "speziellen" Charakter beschrieb. Wie gesagt, ich habe nie lesen können, dass eine Vergesellschaftung positiv ist, lass mich hier im Forum aber gerne belehren.

Wir haben uns letztendlich für Pandapanzerwelse entschieden.

Mal hören, was die Anderen sagen...

Liebe Grüße.

Verena :)
 
Was man vielleicht auch erwähnen muss: Kufis brauchen Lebendfutter. Sie werden nicht ans Flockenfutter zu gewöhnen sein und auch Frostfutter wird nur sehr zögerlich angenommen. Es ist also auch durchaus ein Kosten- und Zeitaufwand, den man nicht unterschätzen sollte.
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Wahnsinn wie schnell ihr seid:). Kompliment!!!

Mir hat auch schon der Verküfer im Geschäft gesagt, dass es nicht sicher ist, ob die sich vertragen, aber ich wollte noch mehr Gewissheit haben.

Ich werde mir die Erbsen vorerst schweren Herzens nicht besorgen, da mir meine Garnelen doch sehr wichtig sind.:(

Aber vielleicht wird bald ein Kugelfischbecken fällig:D.

Danke auf jeden Fall noch einmal für die schnellen Antworten.
 
Kugelfische benötigen ständig (kleine) Schnecken als Lebendfutter, damit sich ihre unaufhörlich nachwachsenden Zähne abnutzen - bekommen sie keine Schnecken zum "Knacken", wachsen die Zähne zu stark nach und die Kugelfische können am Ende überhaupt keine Nahrung mehr zu sich nehmen, was logischerweise zum Tod führt.

Also gut überlegen, ob der Nachschub an Schnecken gesichert werden kann, ansonsten liebe keine Kugelfische!

Grüße!
 
Kugelfische benötigen ständig (kleine) Schnecken als Lebendfutter, damit sich ihre unaufhörlich nachwachsenden Zähne abnutzen - bekommen sie keine Schnecken zum "Knacken", wachsen die Zähne zu stark nach und die Kugelfische können am Ende überhaupt keine Nahrung mehr zu sich nehmen, was logischerweise zum Tod führt.

Also gut überlegen, ob der Nachschub an Schnecken gesichert werden kann, ansonsten liebe keine Kugelfische!

Grüße!

Danke für die Antwort.
Für ständigen Nachschub an Schnecken ist gesogt. Habe zwei Becken mit vielen Turmdeckelschnecken bzw. Bläschenschnecken, die fast schon eine Plage sind.

Doch ich habe nur Angst, dass die Kugelfische meinen Garnelen nachstellen, obwohl die selbst so klein sind.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Erbsenkugelfischen und Garnelen gemacht?
Oder hat noch jemand einen Rat für mich?

Bin für alles dankbar.
 
hi,

habe selber über einen langem zeitraum die kleinen erbsen gehalten. man sollte sie nicht unterschätzen sie wirken nur klein und friedlich aber sie brauchen minimun 80l becken. natürlich nehmen sie auch frostfutter. aber in erster linie klar schnecken schnecken schnecken..... und sie gehen irgendwann auch an garnelen.

verstehe nur nicht das man sie sooft in einigen läden sieht da es sich um einen sehr speziellen fisch handelt der defintiv nicht mal eben so geholt werden sollte.

ich selber halten neben fast allen sorgen an garnelen etliche spezielle fische da ich kein freund von 08/15 bin.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Das mit dem 08/15 kann ich verstehen, ich mag auch lieber außergewöhnliche Tiere:). Aber diese bedeuten anscheinend meist auch mehr Aufwand.

Ich habe mich auch gewundert, als ich diese Kugelfische entdeckt habe. Aber anscheinend verkaufen sie sich gut, denn die waren glaub ich in ca. 1 Woche ausverkauft und der Verkäufer im Laden hat schon wieder neue bestellt.
 
Hm,

das kann ich so nicht bestätigen - auch wenn ich nicht gerade das Gegenteil behaupten will.

Ich habe über längere Zeit erfolgreich einen Erbskugelfisch in einem 75 L Garnelenbecken gehalten. Dieses Becken litt unter einer Scheckenplage. Die Kugelfische fühlten sich recht wohl und machten auf mich einen zufriedenen Eindruck. Die Garnelen vermehrten sich trotzdem redlich, wie es vorher auch schon war. Allerdings waren bestimmt schon immer reichlich Garnelen in dem Becken. Ich denke, die Kufis haben bestimmt Garnelen gefressen, aber da genug vorhanden waren, war dies kein Problem. Irgendwo habe ich schon mal gelesen, dass getestet wird, ob Kufis Garnelen als Ersatz für Schenkenfutter dauerhaft vertragen.

Inzwischen sitzen die Kufis im 300 L Becken und treiben dort ihr unwesen.

Ulrike
 
Danke für die Antwort.

Ich habe auch sehr viele Garnelen im Becken, doch trotzdem befürchte ich, dass diese von den Kufis gefressen werden.

Das mit den Kufis werde ich mir noch gut überlegen müssen.


Bin aber weiter für alle Ratschläge dankbar.
 
Hallo!

Hast du vielleicht ein 2. großes, unbesetztes Becken?
Dann könntest du es ja mit den Garnelen ausprobieren. Wenn sie ran gehen, werden die Fische ind das größere Becken umgesiedelt.
 
Mal kurz meine Meinung als Kufi Halter.


Garnelen und Kugelfische sind ein Dreamteam – solange sie nicht im gleichen Becken gehalten werden. Getrennt können sie in einer Super Symbiose für ihren Halter leben.

Der Kreislauf sieht bei mir wie folgt aus:
Kugelfisch -> Schnecken
Schnecken -> Schneckenzucht
Notiz: Eine Schneckenzucht sieht nicht sonderlich toll aus und läuft auch nur langsam, da es schwierig ist die Optimalen Bedingen her zu stellen.
Schneckenzucht -> Optimale Bedingungen für Garnelen[
Garnelen -> Optimale Partner für Schnecken und werten den Raum Optisch auf.
Schnecken -> Kugelfisch

Weite Symbiose:
Im Kufi Becken landen die Pflanzen welche ins Garnelen Becken sollen -> Parasiten (z.B. Libellenlarven etc.) werden von den Kufi´s vertilgt und bieten keine Gefahr für die Garnelen.
Im Garnelen Becken landet hin und wieder Steine aus den Kufi Becken -> welches Dankbar von den Schnecken gereinigt wird. [


Doch ich muss gleich dazu sagen das Kugelfische nicht ganz einfach zu halten sind. Man sollte schon Erfahrung mit Fischen haben und je nach Kugelfisch haben die ihre ganz eignen Tücken und Probleme die sie mit sich bringen. Dafür machen sie aber eine besondere Freunde in der Haltung.

Jedoch eine Schneckenzucht bzw. ein ständiger Nachschub sollte gewährleistet sein. Dafür reicht es nicht aus, wenn man eine Schneckenplage in dem Becken hat, wo man sie hinein setzten will.

Ich bin auch am überlegen mir Erbsen zuzulegen, doch ich zögere hier gerade noch etwas. Mal sehen ob sie in mein nächstes Beckenkonzept passen.


Doch Kugelfische und Garnelen in einem Becken würde ich unter keinen Umständen empfehlen.
 
Garnelen und Erbsenkugelfische waren auch meine Traumkombination, aber dann habe ich ein bissl gegoogelt. Es spricht einfach alles dagegen. Die Kugelfische haben ein zu ausgeprägtes Revierverhalten und brauchen, wie schon oft gesagt, Lebendfutter.

Der Aquarienladen um die Ecke bietet seine Kugelfische für 2 € pro Tag an, um einer Schneckenplage Herr zu werden. Da scheinen die Jungs ganze Arbeit zu leisten...
 
...
Der Aquarienladen um die Ecke bietet seine Kugelfische für 2 € pro Tag an, um einer Schneckenplage Herr zu werden. Da scheinen die Jungs ganze Arbeit zu leisten...

Das Problem ist nur das wenn sie ihre Arbeit getan haben, meist auch nicht länger überleben. :mad::censored:
 
Oh, wie kommt das? Ist der Wasserwechsel mit solchem Stress für die Tiere verbunden?
 
Das steht eh nicht zur Debatte, aber den Post von dir verstehe ich nicht. Sorry, aber ich würde nicht fragen, wenn ich die Antwort wüßte...
 
Hallo.

Ich denke hier wurde überlesen, daß der Laden sie für 2 Euro pro Tag verleiht und ja, bei sowas ist mehrmaliger kurzfristiger Wasserwechel nicht so gut auf Dauer für das Tier.

Vinc_rot hat denk ich das verleihen überlesen bzw den Satz nicht so verstanden und so kam es zu dem Missverständnis nehme ich mal an. Weil er dachte, wenn keine Schnecken mehr da sind, verhungern die KuFi ja.

Ihr habt nur aneinander vorbeigeredet. Nehm ich mal an. So kam es für mich jetzt rüber.
 
Zurück
Oben