Get your Shrimp here

Garnelen und Cambarellus Patzcuarensis?

telliptic

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
10
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.067
Hallo zusammen,

grade neu angemeldet und schon die erste Frage/bzw. das erste Problem:

Also ich habe jetzt noch ein grosses 240l Becken welches zum Verkauf steht.
Von den Garnelen darin möchte ich mich aber nicht trennen also hab ich mir einen kleinen 20l NanoCube zugelegt.
Nun bin ich auf den Cambarellus Patzcuarensis aufmerksam geworden und hätte davon gerne ein Pärchen zusätzlich zu den Garnelen.

Ich habe drei verschiede Bücher/Hefte, in jeden steht was anderes:

G/U Ratgeber: Es gibt unterschiedliche Auffassungen, es ist möglich kann aber auch zu Übergriffen kommen.
Tetra: Zusammensetzung kein Problem.
Sera: Ähnlich wie der G/U Ratgeber, Garnelen könnten eine willkommene Abwechslung sein und gerne gefressen werden.

Was ist nun richtig?

Viele Grüße!
 
Hallo
ich finde ein 20er Cube hat zuwenig Grundfläche für ein CP Pärchen. Das geht nicht lange gut.
Die können sich da zuwenig aus dem Weg gehen.
Ich habe zwar auch zeitweise CPO Juingtiere in 25 Liter Becken, ab das sind Standardbecken mit größerere Grundfläche als ein Cube.

Mein Tip:
laß es sein mit CPs im 20er Cube.

Zur Haltung mit Garnelen:
es geht, aber es wird sicher die eine oder andere Garnele mal den Krebsen zum Opfenr fallen.

Gerhard
 
Hallo!
Kann mich Gerhard nur anschliessen!
Ich halte CPOs und Orange Sakuras zusammen in einem 54 l Becken. Das geht gut. Allerdings macht es vielleicht auch etwas aus, dass die Tiere
es nicht anders kennen. Bekam sie von einer Züchterin die die beiden Sorten zusammen hält.
Einen 20 er Cube finde ich viel zu klein.
Liebe Grüße,
Alice
 
Hallo,

und was ist wenn ich nur ein CPo hole?
Das ist dann wohl auch nich so gut den alleine zuhalten?

Aber zur Frage, generell ist es also möglich CPo und Garnelen zusammen zu halten?
Zur Not muss ich mir halt doch nen grösseren Cube holen...

Danke für die Antworten.

Viele Grüße;
telliptic
 
Hallo!
Es ist wie bei allen Krebsen eine Charaktersache. Das Problem ist halt, du weißt es erst wie ein Krebs tickt, wenn du ihn hast.
Ich habe Clarkii weiß als Paar in einem Gesellschaftsbecken mit Fischen, das funktioniert, kann aber passieren dass mal ein Fisch geknipst wird. Mit den Clarkii ghost in einem anderen Gesellschaftsbecken mit Fischen funktioniert es auch. Die CPOs mit den Orange Sakura funktioniert ebenfalls, da sind sogar 5 CPOs im Becken, allerdings noch nicht ausgewachsene.
Dann habe ich noch ein Paar Procambarus enoplosternum zusammen mit meinen Red Sakuras, das klappt auch prima, die sind wirklich super friedlich. Aber in meinem Becken mit einem Paar Carambellus texanus, die als friedlich gelten, haben die Lieben die Red fire weggefegt, bis auf 4 Tiere.
Du siehst, das kann klappen, muß aber nicht.
Davon abgesehen dass ich nicht sooo viel von Einzeltierhaltung halte ist die Grundfläche in einem 20er Cube auch für einen CPO meiner Meinung nach zu gering. Nimm dir für die CPOs ein Becken 60 x 30 x30 cm, dann haben die Tierchen auch Platz :)
LG
 
Hey,

noch ne kleine Frage, wie viele meiner RedFire Garnelen kann ich in den 20l Cube packen?

Viele Grüße!
 
Hallo,
ich würde mit nicht mehr als 10-15 Red Fire anfangen. Mehr werden es sowieso ziemlich schnell.
 
Hey,

also ich brauch keine kaufen darum geht es sich nicht, ich hab ne Menge in meinem grossen Becken die da rein sollen, die Frage ist eher was ist das höchste was möglich ist?

Viele Grüße!
 
Halo

40 bis 50 sind auch kein Problem. Habe ich zeitweise auch in meinem 12er Becken ohne dass es überfüllt wirkt.
Nur wenn es was zu futtern gibt und ich zBsp mal ne Welstablette reinwerfe, dann schaut das schon gigantisch aus, wenn 50 Garnelen auf einer Futtertablette sitzen.

In meinem 25er Becken sind sicher 100(+) Redfire in unterscheidlichen Größen drin.

Gerhard
 
Zurück
Oben