Get your Shrimp here

Garnelen und Brunnensprudelblubber

Lacarotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
60
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.905
Hallo,

ich habe erst seit wenigen Tagen ein 25l Fluval Chi, 25x25x40 cm, das nett losläuft, aber ausser Pflanzen und Garnelenkies ist nichts drin, Garnelen sollen irgenwann später rein.
Was mir daran gut gefällt, ist der kleine Brunnensprudler nach oben, der auch beleuchtet ist. Ich finde Licht und Plätschern sehr entspannend.

Meine Frage ist nun: Sollte ich mir ein etwas grösseres Nanoaquarium, z.B. ein NanoCube, zulegen wollen, kann ich darin eine kleine Brunnenpumpe wie für Zimmerbrunnen installieren, die das Wasser unten ansaugt und per Silikonschlauch über die Wasseroberfläche blubbert? Oder würde die Pumpe sämtliche Garnelen mit ansaugen oder sich total zusetzen? Kriegen die Garnelen Psychoprobleme, wenn's ständig blubbert?
Gibt es vielleicht bereits ein spezielles System neben dem eigentlichen Filter, das sowas wie ein Wasserspiel bietet?

Das Fluval Chi gibt es eben nicht in grösser und ich weiss auch nicht, ob der weit oben ansaugende Filter überhaupt für grössere Becken geeignet wäre.

Wahrscheinlich bin ich eine schlimme Ignorantin, die auf solche banalen Dekoeffekte Wert legt.

....aber danke im voraus

Lacarotte
 
Hallo,

gehen wird das sicherlich.
Wichtig ist eben das wie du schon erkannt hast man
die Brunnenpumpe Garnelensicher macht.

Das Blubbern an sich ist den Garnelen egal.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke, Kim

Wie mache ich die Pumpe garnelensicher? Strumpfhose feine Qualität?
 
Entweder der Strumpf oder ein sehr feinpooriger Schwamm :thumbsup:
 
Möglciherweise könnest du nen HMF bauen. Also Filtermatte in eine Ecke, dahinter die Pumpe und den schlauch dann so legen wie du willst ;) Die Garnelen sollten nicht hinter die Matte kommen und somit ist deine Pumpe Garnelensicher und hast nen netten Filter nebenbei ;)
 
HMF???
Hoch mysteriöse Flüssigfalle?

Sorry, Deine Erklärung ist klar, danke, aber was heisst HMF ?

Ein Wyvern muss mysteriös sein ;)
 
Hab's gefunden, Wiki sei Dank!
Aber der Mattenfilter müsste doch bis zur Beckenoberkante gehen, damit die Tierchen nicht oben reinhuschen, oder? Das sieht dann ziemlich massiv aus.

Aber: würde dann die Pumpe mit so einem Mattenfilter den anderen Filter ersetzen? Dann wäre die Grösse natürlich weniger ein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde den normalen Filter dann ersetzen.

Lieben Gruß
Kim
 
Auf jeden Fall ;-) Den Filter kann man ja auch bewachsen lassen und dann verschwindet er gänzlich in der Deko ;)
 
Bewachsen lassen klingt toll, aber muss man den dann nie mehr ausspülen? Sonst ist der Bewuchs doch weg ?
 
So lange hab ich den Mattenfilter noch nicht, aber ich hab immer gelesen, dass man den kaum säubern muss ;) Denke also, dass das wohl ganz gut geht ;)
 
Hallo,
doch, der wird irgendwann auch dicht.
Dann einfach in die Wanne legen und ausbrausen,
da geht dann das meiste raus und das Moos
bleibt drauf. Bei mir hat er fast immer ein Jahr
gehalten, manche auch länger.

Gruß

Erich
 
Moin,

Du könntest doch auch einen kleinen Ausströmerstein an das Ende des Schlauches stöpseln... Der zieht dann auch normal Wasser ein und die Garnelen werden nicht angesaugt..
 
Wenn Du nen komplett Garnelensicheren Filter sucht wäre vielleicht auch ein Bodenfilter eine Alternative. Der ist praktisch wartungsfrei.
LG
Michael
 
So, jetzt muss ich erstmal alle Eure phantastischen Tipps aufarbeiten.
Und wenn das so weitergeht, will ich danach ein richtig grosses Aquarium, herrje!

Heute habe ich jedenfalls einen massgeschneiderten Spiegel von aussen gegen die rückwärtige Scheibe des Fluval Chi gesetzt und schon habe ich doppelt so viele Pflanzen..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben