Get your Shrimp here

Garnelen und Außenfilter?

F

fischtante

Guest
Hallo,

ich wollte eigentlich meine beiden 80er-AQs am Wochenende auf Außenfilter umstellen, hatte aber leider noch keine Zeit. Also morgen. Ich bin mit den Innenfiltern nicht zufrieden.

Die Außenfilter sind JBL Christal Profi 250.

Ich habe so den Verdacht, daß die Garnelen in oder an den Ansaugkorb gesogen werden.

Wie kann man dies vermeiden?
Ich könnte ein Nylonsöckchen darüberziehen, aber dann geht ja gar kein Schmutz oder Pflanzenteile mehr durch und das Söckchen verstopft?

Gruß Petra
 
Hallo Petra, so ein Strumpf ist wohl nicht die beste Lösung, ich höre jedenfalls öfter, das der sich schnell zusetzt. Ich benutze u.A. diese blauen Filtermatten, einfach einen Block rausschneiden und ein Loch in die Mitte, dann über den Ansaugkorb ziehen, fertig.
 
Hallo Petra,

du hast das Problem gut erkannt. Leider gibt es meines Wissens nach keine vernünftige Lösung für das Problem.
Wenn die Garnelen so 2cm groß sind passiert denen nichts mehr, aber dem Nachwuchs.
Wir haben ja gerade einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht.
Dort empfehlen wir für Garnelenbecken deiner Größe Mattenfilter mit Luftheber.
 
Hallo,

den Artikel über die verschiedenen Filterarten habe ich mir vorhin angesehen.

Der Vorschlag von Carsten hört sich nicht schlecht an. Dazu könnte ich die bevorrateten Filterschwämme meiner in ein paar Wochen überflüssig werdenden Innenfilter benutzen.

Die HMF finde ich noch am besten. Sie nehmen nur so viel Platz weg und ich bin kein Bastelgenie.

Danke für die Tips.

Gruß Petra
 
Hallo Petra,

wenn der Filterschwamm zu grob ist, wird der Nachwuchs trotzdem dahintergelangen. Sollte schon sehr fein sein.
 
Also ich hab einen Eheim 2026 an meinem Becken haengen (also was ziemlich viel Power). Hab einfach ein Stueck grobe Filtermatte zurechtgeschnitten und in den Ansaugkorb reingelegt.
Alle 2 Wochen nehm ich das Stueck Schwamm raus und mache ihn sauber, weil er dann so voll Mulm ist, dass der Filter an Leistung verliert.

Hatte bisher nur 2x Garnelen im Filter. Die sind mir aber in das Ansaugrohr gekrabbelt als ich grad den Schwamm sauber gemacht habe. Hab sie beim Anschalten des Filters noch durch den Schlauch flitzen sehen. Neugierige Biester... hab's aber beide ueberlebt.
Also das Endstueck umbedingt mit einem Strumpf oder einem Stueck Schwamm verschliessen wenn du den Ansaugkorbschwamm sauber machst !!
 
Super Tipps, vielen Dank!
Hatte auch gerade das Problem, daß mir eine Garnele in den Filter gesaugt wurde. Habe es nur duch Zufall gesehen, da ich dem Filter Filtermaterial entnehmen wollte.
Ich werde wohl auch einen solchen Schwamm nehmen.
 
Zurück
Oben