Get your Shrimp here

Garnelen umsetzen ?

mavi__mad

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
81
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.739
Hallo ich habe seit ca. 4 Stunden nun ein 60L Aquarium mit 2 Plfanzen boden und kies.

So nun habe ich ein paar kleine Pflanzen aus meinem Alten Aqua reingemacht ind der hoffnung , dass diese dort auch anwachsen.

Ich hab nun eine Frage , wie lange sollte ich bei meinem Neuen Aquarium warten eh ich die Garnelen umsetze?
Ih hab gehört man soll auf den Nitritpeak warten aber woran erkenne ich den ?

Einem Teststreifen?
Also in einem gewissen abstand immer messen denke ich mal.

Dann wollte ich noch fragen was RED FIRE so für Wasserwerte so benötigen und wie ich diese einstellen / verändern kann.


P.S. Reichen ca. 2 Wochen einlauf Zeit ?

Das dürfte jetzt erstmal alles gewesen sein ;)


LG Mavi__mad
 
hallo!

teststreifen sind zu ungenau! tröpfchentests sind besser....
Man kann nicht so genau sagen, wann der nitritpeak vorbei ist...es ist ganz unterschiedlich!

Du solltest schon ca. 3 wochen warten, bis du was reinsetzt ;)

Red fire sind widerstandsfähig und haben mit weichen, aber auch harten wasser eigentlich keine probleme
 
Welche Test-Sets sind denn am besten ?

Achso was für Pflanzen könnte ich noch reinsetzen ?

Gibt es irrgendwas bestimmtes was Garnelen bevorzugen ?

Eine Mooskugel und einen Stamm mit Javamoos hab ich schon.
 
Hallo,
Schaue doch mal ins Lexikon auf dieser Seite und ins Anfänger-FAQ.
Dort sind sehr viele wichtige und interessante Informationen vorhanden,im Bezug auf deine Fragen.


Viele Grüsse Goldi
 
Ich wollte mal fragen das JBL Test-Combi-Set ist das am besten geeignet ? =)


EDIT: Was für einen Kleber sollte ichb beutzen wenn ich aus Steinen eine art "Häuslein" bauen will ? =D
 
Moin,

das Testset ist für den Anfang ganz ok. Wenn der PH-Test irgendwann leer ist würde ich mir, auch von JBL, den PH-Test 6-7,6 zulegen. Der ist in 0,2 Einheiten ablesbar. Der 3-10er ist in 0,5er Schritten ablesbar. Ein GH-Test würd mir noch fehlen.

Verklebungen für das Aquarium sind am Besten mit trinkwasserverträglichem, essigvernetzendem Silikon zu machen. Bekommt man im gut sortieren Baumarkt. In den meisten Fällen ist auf genannten Silikonen auch der Hinweis "Aquarienntauglich" verzeichnet. Im Grunde geht jedes essigvernetzende Silikon, jedoch ist peinlichst darauf zu achten, dass keine weiteren Mittel enthalten sind, wie z.B. schimmelhemmende Zusätze o.ä.

Gruß
Frank
 
Hallo,

so etwa 3 Wochen zu warten schadet nicht - wenn Du es genau wissen willst, solltest Du N02 täglich messen um den Nitrit-Peak mitzubekommen. Wann der kommt hängt von vielen Faktoren ab. Wenn das Aquarium etwas "zu tuen" bekommt, geht es schneller. Also einige wenige Posthornschnecken und ein paar Krümel Futter helfen beim Einfahren.
Mooskugel und Javamoos ist ideal für Garnelen, sie lieben beides. Verkleben kann man am besten mit Aquariensilikon.

Viele Grüße,
Peter
 
Hallo ich habe nun mein anderes Aquarium ca. 4 Wochen einlaufen lassen ( nicht das worum es hier erst ging)
Aber als ich die Garnelen langsam einsetzte , passierte nichts.
Nach ca. 2 Stunden lagern auf einmal alle 10 tot am boden.

Woran liegt es ?
Alle Werte sind laut messungen Normal also keine besonderen Ereignisse.
Kann es sein das sie Vergiftet wurden ?

oder was könnte es sein?

Habe nun angst meine neuen Garnelen in 2 Wochen umzusetzen.

Kann es an den Pflanzen liegen ?
Die wurden ein gut gewässert damit keine chemikalien daran sind.
 
Hallo!

Ich denke es würde helfen wenn du die Garnelenart und die Wasserwerte mal angibtst. "Normal" ist nämlich relativ. Dann kann dir hier bestimmt jemand eine sinnvolle Antwort geben.
 
Red Fire Garnelen

Werte :

pH 7.8; GH 20; KH 10, Temperatur 21°
 
Zurück
Oben