Get your Shrimp here

garnelen umsetzen aus Becken mit Planarien

oneill17

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2006
Beiträge
19
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.103
Hallo,

leider habe ich in meinem Becken Planarien die sich immer mehr vermehren...

nun möchte ich einen großteil meiner Garnelen in ein anderes Becken umsetzen bevor ich mit einer Behandlung im Planarienbecken beginne..

nun meine frage wie ich es am besten anstellen soll das ich mir in das zweite Becken keine Planarien hole?

vielleicht hat das ja auch schon jemand von euch gemacht und kann mir ein paar tipps und ratschläge geben?

danke schonmal!

mfg martina ;)
 
Hallo Martina,

also die Behandlung mit Flubenol gegen Planarien ist für Deine Garnelen völlig harmlos...
Nur die Schnecken mögen das nicht, also lieber vorher rausnehmen.
Du kannst dann lange danach keine Schnecken in das Becken tun, da das Flubenol immer noch etwas wirken wird, und des die Schnecken umbringen kann!
Ausser PHS und Tellerschnecken schadet es egtl allen Schnecken....
Also brauchst egtl gar nichts umzusetzen, wenn Du die Planarien loswerden willst. ;)
 
Hi,

danke larsi,

aber das habe ich bereits alles durchgelesen!

mfg martina
 
Hi,

okay das sollte ich vl noch dazu sagen, die garnelen sollen deswegen umgesetzt werden weil sie für das 30 liter becken viel zu viele geworden sind....

mfg Martina
 
Hallo,

wie viele sind es denn?
Da doch einige Garnelen in ein 30l Becken gehen würde ich zur Vorsicht zuerst behandeln und dann umsetzen.
Aber DU kannst sie auch umsetzen und dann zur Vorsicht im neuen Becken auch behandeln!
 
Hi,

es waren anfangs in etwa 20 garnelen von denen mittlerweile 10 eier getragen haben und für reichlich nachwuchs gesorgt haben... es sind zur zeit auch wieder 5 eier tragend und daher denke ich das das becken schön langsam etwas eng wird...

mfg Martina
 
Hallo Martina,

es kommt bei der Anzahl die Du in einem 30L Becken hältst auch etwas drauf an, wie stark es z.B. Bepflanzt ist.
Ich hatte schon bis zu 250 Garnelen in einem 30L Becken.
Nur dort muss man dann etwas häufiger mal das Wasser wechseln und den Bodengrund reinigen.
Ansonsten gibt es keine Probleme.

Gruß

Ulf
 
Hallo Martina,

ja das ist wie Ulf ja bereits gesagt hat gar kein Problem, das Becken reicht noch ne Weile aus!
Behandle einfach in dem Becken und lass die Garnelen da drin, in das andere Becken kannst DU ja eine Art einziehen lassen. ;)
 
Hi,

danke euch dann bleiben sie drinnen bis die behandlung vorbei ist... und eine neue art ist ja eh auch schon geplant!

danke euch!

mfg martina
 
Zurück
Oben