Get your Shrimp here

Garnelen-Tubes aus Hart PVC?

Ricky

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2007
Beiträge
36
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
4.092
Grüezi aus der Schweiz

Nach Jahrenlangen Abstinenz hat mich das Garnelenfieber wieder gepackt und bin am Aufbau einer Garnelenwand im Hobbyraum.

Plan wäre alle Becken mit Überläufe auszuführen um mehr Zeit für die Selektion zu haben statt für den Wasserwechsel.

Fie erste vier 25 liter sind im Betrieb und hab mich jetzt Gedanken gemacht was ich mit den resrlichen PVC Rohre anstellen kann... Hat jemand LangzeitErfahrung mit diesen Hart-PVC Rohre als Garnelen-Tubes im Becken? Sprich Weichmacher, Garnelenveträglichkwit usw.

Mit freundlichen Grüßen
Ricardo
 
Hier noch ein Arbeitsmuster
 

Anhänge

  • 5E059AFF-2FD6-4EC3-AFC1-E68E46E67DE0.jpeg
    5E059AFF-2FD6-4EC3-AFC1-E68E46E67DE0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
Sowas in der Art hab ich mir auch gebastelt; als Laie nenn ich mein Verbautes einfach mal "hartes Plastikrohr" (die Sägekanten waren etwas bröselig) :leaving:Drei Stücke habe ich mit Nylonfaden zusammengebunden und dann auf einen Stein gefesselt; Moos drumdrapiert und auch fixiert. Das ist jetzt von Anfang an im Aquarium und scheint nicht zu schaden.RSCN3333.JPGRSCN3333.JPG
 
Hallo,
ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das Moos und Co. auf so glattem Plastik festwachsen? :?:
 
Moos und Co. auf so glattem Plastik festwachsen

Ohhh doch ! An meinen Dennerle Eckfiltern wächst das Moos immer wieder fest. Braucht nur eine etwas rauhe Oberfläche, eine Schramme oder ein Grat und schon bappt es fest. Ja natürlich, Ton oder Holz gehen da viel leichter.

Ich würde den Künststoff noch etwas aufrauhen, mal kurz mit dem Sandpapier drüber - feddich.

Ach. nochwas. An selbst gedruckten Teilen aus dem 3D-Drucker wächst das prima fest, so fest das man es fast nicht mehr ab bekommt. Tut aber hier nix zur Sache, es geht um diese PVC-Röhrchen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben