Get your Shrimp here

Garnelen tot ...Warum?

Hallo,
Wenn Fadenalgen im Aquarium sind, dann befindet sich das Aquarium nicht in einem stabilen Zustand.
Es sind sehr viele Nähstoffe im Aquarium. Welche Wasserwerte hat Ihr Leitungswasser ?. Das kann man bei Ihrem Wasserversorger erfahren. Das währe für Sie sehr wichtig zu erfahrern.
Nur dann kann man Ihnen raten, ob sie ihr Leitungswasser verwenden können oder nicht.
Wasseraufbereiter sind ein kontroverses Thema, die einen nehmen es, andere lehnen es strikt ab.
Von Chemie gegen Algen würde ich erstmal Abstand nehmen, setzen Sie die Schnecken in das grosse Aquarium um, weil sie durch ihre Stoffwechelprodukte das Wasser zusätzlich belasten.
Kann hier jemand sagen ob sich der Kampfisch mit Neons verträgt ?
Ich würde den auch in das grosse Aq umsetzen.
Mit was filtern sie ihre Aquarien ?
Gruss Torsten
 
Wasserhärte 3/2 , beim 35l war die Pumpe dabei von Eheim , bei dem kleinen kann ich es nicht sagen , ich habe es mir aus Dubai mitgebracht .
 
Wasserwerte vom Wasserwerk : ph 7,39 , Härtegrad 3 , Härte : hart , dH : 17,70 , Nitrat : 5,10 , Fluorid : 0,18 , Eisen : 0,06 , Mangan : 0,005
 
Wasserhärte 3/2 , beim 35l war die Pumpe dabei von Eheim , bei dem kleinen kann ich es nicht sagen , ich habe es mir aus Dubai mitgebracht .

Hallo,
Mit Wasserwerten meinte ich:
Ph Wert, dazu die Karbonathärte ( KH ), Gesamthärte ( GH )
Wenn möglich auch die eine mögliche Nitratbelastung des Wassers.
Wenn sie weiter Aquarien haben wollen, empfehle ich den Kauf eines Koffers mit den wichtigsten Tests.
Kostet um die 30 Euro

Gruss Torsten
 
Der Ph wert ist für die Neons etwas zu hoch. also nicht optimal.
In Ihrer Liste der Wasserwerte fehlt die Karbonathärte.
Auffällig ist die Nitratbelastung. Das erschwert ein Einfahren eines Aquariums, weil ständig mit dem Leitungswasser neue Nährstoffe in das Aquarium kommen.
Osmosewasser währe in Ihrem Fall wohl besser.
Ich rate Ihnen dringend sich nochmal gründlich zu informieren.
Es gibt gute Bücher für Anfänger.

Sollten dann noch Fragen da sein werden die sich sicher hier beantworten lassen.
Gruss Torsten
 
Kann ich das Osmosewasser komplett ins Aquarium füllen oder muß ich es mit irgendetwas bearbeiten ?
 
Hallo Katrin.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du noch keine Neons? Prima, dann lass die auch erst mal weg. Je nach Art wollen die gern schwimmen und da sind 35 Liter doch recht eng. Oh und Kampffische mögen die agilen Neons auch nicht so gern, die nerven ihn.

Was den Bakterienstarter angeht, lass ihn weg. In einem eingefahrenen Becken sind schon Bakterien drin, ist also reine Geldverschwendung. Wasseraufbereiter braucht man nicht unbedingt, wenn man keine Uraltrohre im Haus hat (Wechselwasser einfach einen halben bis ganzen Tag stehen lassen). Ok, ich gestehe, bei meinen Fischen damals hab ich e*sy L*fe benutzt.

Wenn ich die Wasserwerte richtig verstanden habe, ist die Härte tatsächlich büßken hoch, da kannst Du erst einmal versuchen, das Leitungswasser beim Wechsel mit Osmosewasser zu verschneiden (ca 50:50).

Öhm, was wollte ich noch? Achso wegen den Fadenalgen: düngst Du? Wie sieht Dein Pflanzenwachstum aus (Pflanzen gesund)?

...Ich weiß einfach, dass die anderen wieder schneller waren als ich :arrgw:.
 
Hallo Tanja , doch die Neons hab ich schon. ( Wie ich das jetzt sehe .. leider )
Na ja richtig gut sehen die Pflanzen nicht aus , sie werden alle langsam braun . Ich kann leider kein Bild reinsetzen , sie wären zu groß .:rolleyes:
Meine Idee war jetzt .... Schnecken ins 35 l Becken , Kampffisch eventl. auch oder in ein anderes Becken mit dem gleichen Wasser. Beim 13 l Becken alles raus , sauber machen , neuen gereinigten Bodengrund , die nochmal gereinigten Pflanzen rein und Osmosewasser rein und natürlich einen Messkoffer kaufen .
 
Mmmhm, sind es zufällig blaue Neons? Angeblich sollen die nicht ganz so wuselig sein (ich persönlich kenn keine unwuseligen Neons).
Wenn Du den Kampffisch nur "zwischenlagern" willst, bis sein Becken wieder steht, kannst Du versuchen, ihn solange bei den Neons unter zu bringen. Kurzzeitig wird ihn der Stress nicht töten (ich hoffe nur, ER lässt auch die Neons leben, ist leider charakterabhängig).
Hast Du kein Fotobearbeitungsprogramm? Damit kann man Bilder einfach verkleinern oder die Datei fürs Web speichern und somit runterrechnen. Gibt auch kostenlose Programme im Netz, wenn ich mich recht entsinne.
Das mit den Pflanzen klingt nicht gut. Nun weiß ich ja leider nicht, welche es sind. Es gibt anspruchsvolle Pflänzchen, die wollen viel Licht und viele Nährstoffe. Sollte das nicht geboten werden, kümmern sie, bieten den Algen keine Nahrungskonkurrenz und dann hat man dieses blöde Algenproblem. Es gibt auch einfache, schnellwüchsige Pflanzen, wie Nixkraut, Wasserpest, Hornkaut und Wasserfreund, ach ja und Schwimmpflanzen. Wäre hilfreich, wenn wir rausfinden könnten, welche Pflanzen momentan im Becken sind. Was für eine Beleuchtung hast Du denn?
 
Hier die beiden Aquarien
 

Anhänge

  • 20120920_101542.jpg
    20120920_101542.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20120920_101531.jpg
    20120920_101531.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 63
Jetzt habe ich gerade etwas von Holz gelesen , sind vielleicht die Wurzeln schuld ?
 
Es könnte auch am schnellen Einsetzen gelegen haben! Normalerweise sollte man Garnelen über mindestens 2 Stunden langsam tröpfchenweise an das neue Wasser gewöhnen. Die verkraften das nicht so gut wie z.B. Fische...
 
Hallo Katrin,
mit Vermutungen gehts keinen Meter weiter.
Ich schlage vor, du fängst hier von vorne an:
1. Was für aquarien hast du ? Grösse in Liter
2. Was für Bodengrund hast du,
3. Was für Holz hast du verwendet ?, hast du es gewässert ?
4. Welche Pflanzen hast du ? Stammen die Pflanzen von deinem Händler ?
5. Mit welchem Wasser hast du deine Aquarien befüllt, welchen Aufwand bist du gewillt in Zukunft zu treiben ?
6. Welche Leuchtmittel setzt du ein ? Die Leuchtmittel beeinflussen das Algenwachstum unterschiedlich.
7. Willst du die Zierfische die nun schon hast, behalten ?
( dein gegenwärtiges Wasser und deine Fische passen nicht zusammen, ebenso die Grösse deiner Aquarien. Für deinen Kampfisch währe wohl das 30 Liter Aquarium grad noch gross genug. )
8. Welche Vorstellungen hast du für die Zukunft ?, nur dann kann man dir raten was du machen könntest.
9. etc.

Das zu schnelle einsetzen von Fischen und Garnelen spielt sicher immer wieder eine Rolle, wie Katrin schon erwähnt hat, hat sie den Beutel erst in das Wasser gehängt, gut so...richtig.
Und dann den Beutel langsam mit ihrem Aquarienwasser befüllt, auch richtig.
Ich selbst habe schon gesehen, wie jemand 10 Amanos ohne Anpassung eifach in sein Aqarium gekippt hat, keien Verluste. Ziemlich rabiat.
Was will ich damit sagen ? Es liegt hier in mehreren Punkten im Argen.

Gruss Torsten
 
Zurück
Oben