Get your Shrimp here

Garnelen taumeln

Hmm Aktivkohle und Flüssigfiltermedium, werd ich mir wohl gleich besorgen. Bzw könnte ich auch noch irgendwo was rumliegen haben. Danke
 
moin

mich wunderts das noch keiner vorher mehr maßnahmen genannt hat als wasserwechseln...

ich würde zusätzlich noch einen Kohlesack reinhängen und Easy Life Flüssigesfiltermedium reinkippen(alternativ zeolith, ist dasselbe) das bindet Giftstoffe die noch im Becken sind!


ich hoffe deine Garnelen kommen durch und überstehen die Langzeitfolgen!

(BTW die Beratung war auch schonmal besser hier, nixs gegen die Vorposter)

greetz


da hat er recht.
das kann dir auch behilflich sein.
Giftstoffe werden gebunden und verbeliben im Zeolith bzw der Kohle.
Aber nach 5 Tagen die Kohle raus oder eben wechseln.

Viel Glück weiterhin.
Lieben Gruß
Kim
 
Kohle hängt seit gestern drin, grad wechsel ich wieder Wasser.

Garnelen sieht man fast keine mehr, dafür liegen die paar die sich zeigen nicht mehr rum. Sie bewegen sich zwar nur sehr langsam und wuseln nicht, dafür sieht das ganze aber schon wesentlich besser aus.
 
Mensch wogi, das deutet ja dann eigentlich darauf hin, dass irgendwas mit dem Wasser nicht ok ist/war :?:

Ich drücke dir für die Kleinen weiterhin die Daumen!
 
Naja, seit ich den Stein raus hab, gehts schon wieder aufwärts, ich hoffe nächstes Wochenende hab ich wieder einen Foto zur verfügung, dann stell ich mal ein Bild von dem Stein rein.
Grad nach dem Wasserwechsel seh ich wieder 5 rumschwimmen :) wenigstens was.
 
Würde mich auch freuen wenns den Kleinen bald wieder gut geht. :kiss:
 
Mich auch, ich sehe ihnen jetzt schon die ganze Zeit zu, weils einfach nach den letzten Tage echt gut tut sie schwimen zu sehen :)
 
Sowas ist echt sch.....
ich drück dir ganz fest die daumen, dass es die restlichen garnelen schaffen.
 
Ein 25L Becken ist eig. recht "schwierig" auf dauer stabil zubekommen. Wenn du nichts "neues" in dein Aquarium getan hast, ist es das Wasser. Wenn bei mir das Wasser Probleme macht, rieche ich das in der Regel schon.

Ich mach erstmal 50% Wasserwechsel und "steck" :) mein Kopf ins Becken (natürlich nicht unter Wasser:hehe:) - wenns da schon nicht mehr wie "Aquarium" riecht sondern "anders" mach ich den Wasserwechsel nochmal und entnehme 80% und mache diese "Prozedur" ein paar Tage hintereinander. Danach riecht das Wasser wieder wie Aquariumwasser.

Mit längerer Erfahrung im Aquarienbereich kann man "gutes" Wasser erriechen :D. Nat. kann ich kein Kupfer und andere Spurenelemente riechen aber die organischen "Absonderungen" gehen. Wenn man bei jedem Wasserwechsel riecht und das über einen längeren Zeitraum, erkennt man sehr schnell ob was nicht i.O. ist.

Garnelen wollen als erstes "frisches Wasser" das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Aber frisch ist das "A" und "O". Desweiteren kannst du auch bedenkenlos kälteres Wasser auf einmal reinkippen. Es sollte jetzt kein Tempunterschied von 10°C sein, aber ein paar °C sind durchaus kein Problem.
 
Hi, danke.

bin schon ein wenig in der Aquaristik und es ist mir durchaus bewusst, dass ein 25l Becken schwerer stabil zu halten ist. Ich wechsel das Wasser auch schon zwei mal täglich seit Mitwoch. Es wird ja auch schon besser :)
Mit Garnelen bin ich einfach noch nicht so vertraut und da stinkt es mir jetzt schon sehr, dass mir der Stein als Aquarien "deko" verkauft wurde. Wieso nennt man es so, wenn sich die Farbe im Wasser löst. Der jetzt weiß-graue Stein war einmal Schwarz..
Heute habe ich die Jungfische die in dem Becken waren noch weitergesetzt, habe von einer Bekannten ein paar kleine Becken bekommen, dass ich meine ganzen Babys wieder ordentlich unterbringen kann.(Naja kleine Becken, es waren auch zwei 200l Gläschen dabei :D )
Mit Fischen ist das ganze ein wenig einfacher. Aber das kriege ich mit den Garnelen auch noch hin. Die RF sind ja mittlerweile nicht mehr aufzuhalten.
 
Hallo Wogi
wie schaut es denn jetzt aus?
 
Bin nicht daheim :(

laut meiner Schwester sind die wenigen die noch da sind, sie hat vier gesehen, aber Aktiv und fressen auch.

Ich hoffe es bleibt auch so. Sie hat heute einen Wasserwechsel gemacht und macht morgen noch einen. Die Eimer mit dem Wasser stehen für sie schon bereit.
 
Na dann werde ich weiter die Daumen drücken.
 
Hallo Wogi,

dann drücke ich den verbliebenen Garnelen mal weiterhin ganz fest die Daumen.
 
Danke, ich drücke auch ganz fest.. wär viel lieber daheim, das würde aber der Freistaat nicht so gerne sehen..
 
Hi.
Du leitest aber nicht ausversehen zuviel Co2 ein?
LG Bianca
 
Hi Bianca,

gar kein CO2.. , rentiert sich nicht in Verbindung mit einem Luftheber-HMF. Aber danke dass ihr euch so viele Gedanken macht, tut gut.
 
Hmm, meine Schwester hat grad angerufen, sie hat noch einen Wasserwechsel gemacht, hat aber garkeine Garnele mehr gesehen, auch keine Überreste. Jetzt ist nurnoch die Hoffnung, dass sie sich im Mooshaufen verstecken. Der ist in dem Becken ja nicht umbedingt klein.

Ich hasse es, wenn es nicht so läuft und ich nicht zuhause sein kann..
 
Mal den Teufel nicht an die Wand. Die verstecken sich bestimmt.
Das würde mich aber auch verrückt machen, wenn ich in dem Moment nicht zu Hause wäre.
 
Zurück
Oben