Get your Shrimp here

Garnelen tauglich?

Schadi81

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.429
Sali:)

Habe ein 54 Liter Becken mit den werten gh 4,5 , kh 0-1, pH 6,2 leitwert 180. Ist dies garnelentauglich oder sollte ich irgendwas ändern?

Gruess Thomas
 
Hi Thomas,

Es kommt natürlich immer darauf an ,welche Garnelen du halten möchtest aber für Bees sind das ziemlich ideale Werte.

Grüße Martin
 
welche Garnelen möchtest du den halten ?
scheint ideal für Crystal Red, hätte auch gern solche Werte aus der Leitung
 
Aus der Leitung sind diese Werte nicht...Leitungswasser bei mir gh 13 , kh 11, pH 7,7 lw so bei 450-500. Hab Akadama als Boden, daher die Werte. Es sollen Red und Black bee's rein.
 
Habe noch 3 weitere Becken mit solch werten, also die Red und Black bee's sollen nicht in ein Becken!
 
Hi,
Die Werte sind Top :)
Welche Wasserwerte jat dein Wechselwasser ?
 
Ich werde Osmosewasser aufhärten um Wasser nachzufüllen. Ist doch wohl die beste Variante..oder??
 
Wäre es machbar und im Sinne der Tiere vertretbar das ich Leitungswasser als wechselwasser nehme? Oder ist die Gefahr zu hoch das die Garnelen es nicht vertragen?
Danke für hilfreiche antworten:)
 
Hi,

Wäre es machbar und im Sinne der Tiere vertretbar das ich Leitungswasser als wechselwasser nehme? Oder ist die Gefahr zu hoch das die Garnelen es nicht vertragen?
Danke für hilfreiche antworten:)
Es wäre machbar, allerdings solltest Du dann das Wasser sehr langsam zuführen damit es nicht auf einmal zu zu großen Schwankungen kommt....und damit meine ich ruhig 5L ca 2 1/2 Std einlaufen lassen. Allerdings, und das ist der Grund warum ich auch beim Akadama aufbereitetes Osmosewasser verwende, wird das Akadama schneller erschöpft sein und verliert seine Wirkung. Und den Punkt musst Du dann auch rechtzeitig erkennen. Bei aufbereitetem Wasser ist die Gefahr einer großen Schwankung im Wasser wesentlich geringer.
 
Merci für die Antwort. Dann werd ich das wohl nicht machen mit Leitungswasser.
 
Hallo wie macht ihr das eigentlich wenn der Akadama verbraucht ist müssen dann alle raus oder wird das mit den wechsel gemacht ?
 
Hallo wie macht ihr das eigentlich wenn der Akadama verbraucht ist müssen dann alle raus oder wird das mit den wechsel gemacht ?

Ich habe mein erstes Red Bee Becken Dezember 2009 mit Akadama befüllt und es war nach genau einem Jahr verbraucht, da ich mit meinem Kölner Betonwasser alle 1-2 Wochen einen TWW durchgeführt.

@Schadi81:
Du kannst den Wasserwechsel ruhig mit deinem Leitungswasser machen.Das macht den Bee's jedenfalls überhaupt nix aus.Meine Leitungswasserwerte sind ungefähr mit deinen identisch.Mein Becken ist nur ein 25er Cube und wechsele dort alle 1-2 Wochen 6l Wasser.Obwohl das Kölner Wasser knochenhart ist, hatte ich bis jetzt noch keinen Ausfall dadurch erlitten.Eher das Gegenteil, sogar die Taiwaner und Taiwan Mischlinge verkraften dies.
 
ich meine ja wie wechselst du in dein Becken wenn akadama verbraucht ist den akadama, oder muss man dann beim bodenwechsell alles raus , neu machen und wieder einfahren ?
 
Hi,
Wieso willst du den Wechseln wenn er 'abgelaufen' ;) ist ?
Du Wechselst ja weiter mit angepasstem Wasser.Jedenfalls würd ichs so machen aber ich hab ja auch keinen Soil.
Oder wie machen dass die ganzen Soil besitzer nach ein zwei Jahren ?
 
ach so ich dachte immer ihr wechselt dann irgendwie den Boden
 
Hi,
Wieso willst du den Wechseln wenn er 'abgelaufen' ;) ist ?
Du Wechselst ja weiter mit angepasstem Wasser.Jedenfalls würd ichs so machen aber ich hab ja auch keinen Soil.
Oder wie machen dass die ganzen Soil besitzer nach ein zwei Jahren ?

wenn er mit Leitungswasser Wasserwechsel macht und der Boden verbraucht ist härtet das Wasser ja langsam auf und der ph dürfte ebenfalls steigen da die puffernde Wirkung des Soil ja nicht mehr gegeben ist,
daher würde ich mit annähernd angepasstem Wasser wechseln um die Wirkung des Bodens lange zu erhalten

Skipa hat das in Beitrag 9 doch schön beschrieben
 
Hi,
Aber wenn man weiter mit (zum beispiel) Ph6 gh5 und kh1 wechselt passiert ja nichts ;)
 
Moins:)

Hab mal noch ne Frage zum wasserwechsel in der einlaufphase. Ich habe jetzt 2 weitere 54 l Becken am einlaufen und wollte mal wissen wie man am besten den wasserwechsel macht. Soll ich aufgehaertetes osmosewasser nehmen oder einfach nur das reine Osmose aufgiessen und dann bevor der bestatz einzieht das Wasser im Becken aufhaerten?

Gruess Thomas
 
Moin,
also ich würde das Becken gleich mit den erwünschten Werten einfahren.
Also schon in der Einlaufphase aufhärten.

gruß Niels
 
Guten tag,

ich wollte keinen neuen thread starten, aber da dieser ja über wasserwerte geht post ich dass mal hier.

ich hab ein 30l aquarium seit august letzten jahres.
inhalt:
quarzsand boden
2x dunkeles vulkangestein aus island
1x wurzel
1x mooskugel
javamoos, javafarn, hornkraus (oder ähnliches), und noch 4 andere pflanzen deren namen ich nicht weiss.
(alles wächst prächtig, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll zu schneiden, denn das tut mir immer so leid... schönen pflanzen :( )
besatz:
2x corydora panda
4x Rasbora dorsiocellata (waren erst 5 aber einer ist diese woche "verschwunden"
11x Red Fire garnelen (7 weibchen 4 männchen) (waren erst 14, aber abunzu war eine weg. hab nur eine gesehen die häutungsproblemen zufolge gestorben ist. dem rest gehts prächtig denk ich mal, alle paar wochen eiflecken und "paarungsschwimmen)

wasserwerte (laut JBL test strips)

NO3: 0
NO2: 0
GH: <3°d
KH: ~3°d
pH: 7.2
(das wasser kommt so aus der leitung und im becken hat es die gleichen werte.)
Temp: 20-22° (ohne heizung)
pumpe: Tetratec IN300
(seit gestern) auch ein sprudelstein (aber der macht viel krach, frag mich ob das überhaupt nötig ist)
ich wechsel 1x die woche so 1/3 des wassers (ca 7-8l)
in das neue wasser kommt ein bisschen JBL biopol (seit neustem Biopol C)

ich fütter jeden tag ein bisschen tetraMin für die 4 rasboras, und wechsel ab zwischen sera vipachips und shrimps natural und jbl nanotabs für die corydoras und die garnelen (und die schnecken >.<)

Jetzt ist meine frage ob sich die red fire's da drinn den wohl genug fühlen, denn ich hab zwar schon mehrmals welche mit eiern gesheen, aber die sind spätestens ein paar stunden später verlooren (liegen auf dem boden oder auf pflanzen).
Ich lese überall die vermehren sich wie die kaninchen, aber hier scheinbar nicht. Hab sie von nem kollegen gekriegt und bei ihm vermehren die sich auch so arg. Aber der weiss auch nicht woran es liegt.

Jemand vieleicht irgentwelche tipps?

(foto vom aquarium)
aquarium.jpg

(sorry für den langen post, aber lieber in einem mal alles angeben als 50 antworten zu fragen über irgentwelche werte zu spammen :) )

Grüsse Lorenz
 
Zurück
Oben