Get your Shrimp here

Garnelen Sushi (nicht aus, sondern FÜR Garnelen)

TiffyBabee

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
156
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.412
Hallo
ICh habe ein Garnelen Sushi Rezept, welches mir so gerade in den Kopf gekommen ist aber noch nicht getestet habe :D
Also:
Nori-Blatt (Ausm Asia-Laden für Sushi) und Beliebige Füllung

Bei der Füllung dachte ich an gekochte Wurzeln oder Getrocknete Blätter oder an ein Rezept was ich im Forum gefunden habe, ich später auch posten werde.
 
Willst Du die Füllung dann in das Nori-Blatt einrollen? Ich stell mir das bei der Größe, die die fertigen Röllchen haben müßten seeehr fummelig vor, oder denk ich gerade falsch? *überleg*
 
Hallo Tiffy,

Salat aus dem Handel würde ich lieber weglassen, nimm lieber Chinakohl oder Mangold.
 
Hi

Kann belascohs Rat nur unterstreichen... Salat, selbst aus Bio-Anbau (da natürlich aber weniger als aus konventionellem) enthält enorme Mengen an Nitrit und Nitrat! Besonders in den weißen Blattrippen wird beides gespeichert (was aber nicht heißt, dass nicht auch die Werte im übrigen Blatt hoch sind). Kopfsalat würde bei mir nie im Aquarium landen.

Bei den Noriblättert würde ich persönlich darauf achten, dass es naturbelassene Nori ist, nicht 'geröstet' oder gewürzt.
 
Wenn die gespeicherte Menge Nitrit so hoch waere, wuerden wir uns doch selbst daran vergiften?

Ich habe auf der Aqua-Boerse Algenblaetter gekauft die aussehen wie Sushiblaetter.
Meiner Meinung nach riechen die wie Pfeffer, sind die wirklich gewuerzt? Oder riechen die so?

Gruß Arek
 
Nitrit/Nitrat sind auch für uns in der entsprechenden Dosis giftig, Stichwort Methämoglobinämie. Deshalb soll man das Trinkwasser für Babys auch abkochen. Allerdings sind wir in der Regel ein bisschen größer als die gängigen Garnelen oder Aquarienfische und vertragen daher mehr Nitrit/Nitrat als erstere.
 
Nori-Blätter sind oft gewürzt. Ich wäre vorsichtig damit. Wenn, dann lieber im Asia-Shop kaufen und sich vom Verkäufer die ungewürzten und ungebackenen geben lassen ;)
Im Supermarkt findet man oft nur die ungeeigneten.

Beste Grüße,
Muffin :D
 
Bezweifle nur, dass ein Aquarianer der Tiere zuechtet, sich auf eine Boerse stellt, und in Tueten dann gewuerzte Algenblaetter verkauft...

Gruß Arek
 
Hi

die Nitrit und Nitratwerte in Kopfsalat sind auch für den menschen in der tat bedenklich hoch, aber wer ist schon mehrere Kilo davon am Tag?
Nori hat auch ungewürzt einen aromatischen Geruch. Ich würde im Reformhaus oder Asiashop schauen. Auf importierten Nahrungsmittels muss, so kein deutscher Text aufgedruckt ist, ein kleines Etikett angebracht sein, das Aufschluss über die Inhaltsstoffe gibt. Also auch darüber, ob die Blätter geröstet oder/undgewürzt sind. Bei den Algen aus dem Reformhaus handelt es sich meist um in europäischen Gewässern geerntete Blätter. Sind dafür aber teurer.
In jedem Fall dürftest du aber billiger davon kommen, als beim Garnelenzüchter/händler, und wenn es sich nicht um ordentlich verpackte und deklarierte Ware handelt, würde ich da eh die Finger von lassen. Davon ab, dass du nicht wissen kannst, ob der diese bei seinen zuchttieren auch wirklich selbst füttert ;)
 
Zurück
Oben