Get your Shrimp here

Garnelen sterben

bohne18

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
128
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.535
Hallo, hab mich hier angemeldet weil ich dringend eure Hilfe brauche.

um mal den Fragebogen abzuarbeiten:

- Was genau ist das Problem?:

Seit ca. 2 Monaten halte ich Garnelen und noch kleine CPOs in einem 25L Becken von Tetra. Im Becken befinden sich Anubia, Wasserpest und Javamoos. Die Einrichtungsgegenstände wurden vor dem Einsetzen abgekocht.

Das Problem besteht nun darin:
Man sieht ständig Garnelen, welche zuerst unkoordiniert durch das Aquarium zucken um danach zu Boden zu fallen, dort noch geringfügig zucken und danach verenden.

Äußerlich ist an den Garnelen keine Veränderung in Form von Parasitenbefall/Pilzbefall jeglicher Art zu erkennen. Auch sind immer nur einzelne Tiere betroffen, d.h. während eine verendet benehmen sich die anderen völlig normal, durchstreifen das Aquarium auf der Suche nach was Fressbarem und die Weibchen, welche Eiertragend sind fächeln diesen immer noch brav Wasser zu.

Was hinzu kommt, ist dass einer der CPOs schwarze Flecken an einer Seite hat, welche ich jedoch nicht deuten kann.

Außerdem habe ich vor kurzem kleine, weniger als 10mm lange "Würmer" an einer Scheibe des Aquariums gesehen, welche ich nicht zuordnen konnte.

- Seit wann Tritt es auf?:

Vor einer Woche war zum ersten mal eine Garnele zu beobachten, welche zunächst zuckte und anschließend starb. In den nächsten paar Tagen keine Todesfälle, jedoch in den letzten Tagen zunehmend viele.

- Wurde schon irgendetwas gemacht?:

Ja, Wasserwechsel, knapp 50%

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Mit Tieren ca. 8 Wochen

- Wie wird es gefiltert?:

Schwammfilter mit Luftheber

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Bekcken?

Anubia, Wasserpest, Javamoos, Lochgestein und abgekochte, halbierte Tontöpfe

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet?

Wasseraufbereiter, der Schwermetalle binden soll

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ?:

PH: 7.4
GH: 16

der Rest wurde zuletzt vor 2 Wochen im Zoohandel getestet, Werte lagen im Rahmen für ein nicht all zu lang laufendes Bekcen

- Welche Temp. hat das Wasser im Becken?

ca. Raumtemperatur um die 22°C

- Wie oft wird ein WW gemacht und wieviel?

Wöchentlich 1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Waren um die 50 Garnelen und 3 CPOs

Aktuell: vll. noch 30 Garnelen und 2 CPOs

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

2 - 3x Wöchentlich Gekochte Brennnesselblätter/Garnelensticks u.a. aus Löwenzahn

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Tiere: 7 Tigergarnelen, 3 tot; 3 CPOs, 1 toter; 5 Hummelgarnelen, Verluste unbekannt

- Wurden im Raum Chemikalien eingesetzt?

Das einzige was mir da einfällt ist Deo.

- Sind im AQ i.welche unbekannten Tiere?

Kleine Würmchen mit einer Größe kleiner 10mm und Schnecken, ursprung unbekannt


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sonst wars das mit den Garnelen... viele sind ja eh nichtmehr da

Grüße

Michael
 
Update:

Heute nacht sind noch 10 Tierchen verendet.
 
Hallo Michael,

mit CPO kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher kann ich zu ihnen nichts sagen.

Mir fällt allerdings auf, dass

1. der Startbesatz (?) mit 50 Garnelen für ein 25 l Becken sehr hoch ist. Insbesondere wenn das Becken nicht ausreichend eingefahren ist, kann es ganz schnell Probleme geben. Da wäre ein Nitrittest aufschlussreich.

2. die GH für Tiger- und Hummelgarnelen zu hoch ist. Das sind eigentlich "Weichwassergarnelen", insofern war deine Wahl ziemlich unüberlegt, wenn du dein Wasser nicht entsprechend aufbereiten möchtest. Übrigens härtet das Lochgestein nach meinen Informationen das Wasser zusätzlich auf.
Sind alle Garnelen Tiger- oder Hummelgarnelen oder sind noch weitere Arten im Becken?

Außerdem: hast du die Pflanzen vorher gewässert bzw. wie lange ist das Becken vor dem Besatz gelaufen? Zucken klingt für mich zunächst vor allem nach Vergiftungserscheinungen, die beispielsweise durch Rückstände von Pestiziden (oder eben Nitrit?) verursacht werden können. Probleme mit dem Leitungswasser sind aber unter Umständen auch möglich.
 
Dazu kann ich sagen dass Wasser u. Filter aus eingefahrenen Becken stammten, sowie der Besatz erst nach und nach erhöht wurde. Sprich nich alles auf einmal rein. Dass dies Weichwassergarnelen sind habe ich im Nachhinein auch erfahren, jedoch geht es den verbleibenden Tigergarnelen recht prächtig. Im 54L Becken indem sich auch n paar Garnelen tummeln gehts allen prächtig, also das Leitungswasser scheint nicht das Problem zu sein. Dass die Tiger u. Hummelgarnelen eig. Weichwassergarnelen sind und tdem in dem Becken gelandet sind ist mein Fehler, es hieß zu mir, dass das mit der Wasserhärte noch gehen solte. Die Pflanzen stammen zum größten Teil aus dem 54L Becken und sind auch schon von Anfang an drin. Die betroffenen Garnelen sind vor allem die Neocaridina-Arten (Wir haben Mischlinge bekommen). Info dazu: außer den Tiger u. Hummelgarnelen sind alle die Neocaridina Mischlinge.
 
Hi,

Edit: Gerade gelesen, daß die Pflanzen aus einem eingefahrenen Becken stammen. Die Anubia auch?

Wenn nicht,
auf Verdacht: Nimm die Anubia-Pflanzen raus und mache einen richtig großen Wasserwechsel, du kannst 90% wechseln. Die nächsten Tage weitere Wasserwechsel.
Anubia sind langsam wachsende Pflanzen, die Stoffe wie Pestizide lange speichern, diese unangenehme Erfahrung habe ich bzw haben meine Garnelen auch schon gemacht. Nach wochenlangen wässern der Pflanzen kippten mir noch immer die Garnelen um.
Weitere Baustellen, die aber vermutlich nicht ursächlich für das Sterben sind:
Für die Tigergarnelen geht das Wasser halbwegs (aber auch niocht optimal), für Hummeln ist es viel zu hart. Kommt das so aus der Leitung?
Und für die CPO's ist das Becken zu klein von der Grundfläche, nach allem. was ich gelesen habe.
 
Hallo,

wenn das Sterben nach dem Einsatz der neuen Tiere begann, dann such mal unter den Stichworten Keimunverträglichkeit/Quarantäne/Massensterben.
 
Zunächst mal danke für eure Antworten.
An Stefanie:
Ja, die Anubia auch, die waren schon über 2 Jahre in dem anderen Becken.
Das Wasser kommt hier mit ph 7.4 und GH 16 aus der Leitung.
Da du die CPOs angesprochen hast Stefanie, für die ist ein Becken mit 25 x 50cm Grundfläche in Vorbereitung. Vor allem wegen den CPOs ist auch Lochgestein, sowie 2 halbierte Tontöpfe im Aqua, damit die sich verstecken können. Die CPOs platzen jetzt aus allen Nähten, dank Zusatznahrung in Form von Garnelen...

An Klabuster:
Damit könnteste Recht haben... los gings mit einer Tigergarnele die schwächelte und starb...
 
Nachdem ich heute Morgen gut 10 tote Nelchen (vor allem Neocaridinas) aus dem AQ fischen musste folgte ein kleiner, verzweifelter Versuch:

Hab das Aquarium komplett geräumt in dem die Garnelen waren.
Habe ein neues eingerichtet, Bodengrund und Wasser stammen aus meinem 120l und Filter aus dem 60l.
Alle Garnelen und Krebse wurden nun dorthin umgesiedelt, zudem ist es mit den Abmaßen Länge 50cm, Tiefe 25cm und Höhe 30cm und nem Wasserinhalt von 33l größer als das Tetra 25l. Da Wasser und Bodengrund von einem Fischbecken stammen, habe ich noch Wasseraufbereiter für Garnelen hinein. Ich hoffe, dass sie es vielleicht hier drin schaffen.

Das ist nun die letzte Herberge der Kleinen:
img_20130616_15555568b9p.jpg

img_20130616_155631m5ar5.jpg


Die Rückwand ist komplett mit Epoxy versiegelt und nicht wundern dass man keine Tierchen sieht, sind nur noch 13 Garnelen und 2 Krebse.

Bleibt abzuwarten...

Grüße

Michael
 
Zurück
Oben