Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Björn

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
81
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.402
Hallo zusammen ich habe ein 20l Becken von Tetra mit einem Dennerle Eckfilter.

Einrichtung

Schwarzen Kries
2x Javafarn
1x Wurzel
2x Wasserpest
Dekosteine und eine Planze auf einen Stein.

Besatz

4x Crystal Red
1x Crystal Black



Nun zu meinen Problem


Ich hab vor ca 6 Wochen einen Wasserwechsel gemacht und meinen Filter sauber gemacht um ein neues Becken zu starten.
Darauf hin starben mir im alten Becken meine Garnelen am nächsten Morgen (ca.60 tote und 10 überlebende)
Ich habe sofort einen Wassertest gemacht der mit aber nix gebracht hat und ich somit auf eine Kupfervergiftung tippe.

Ich habe dann denn Bodengrund gewechselt und das ganze Becken sauber gemacht sowie die Steine und Wurzel abgekocht und Pflanzen abgewaschen.

Nach dem ich mein Becken neu eingerichtet hatte, gab ich einen Bakterienstarter mit bei und hab die Garnelen wieder eingesetzt.

Mir war klar das nicht alle durchkommen und somit konnte ich nach und nach noch weiter tote raus holen.
Nach ca 3 Wochen waren noch 4 Crystal red am leben und habe dann noch 6 Crystal red und 2 Crystal black gekauft.

Nun geht das sterben weiter und ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.
Ich habe extra mein Wasser zum testen weggegeben da ich nur Teststreifen habe und die sagten mir es sei alles in Ordnung die Wasserwerte stimmen.


Was mache ich jetzt falsch bzw richtig.



MfG Björn
 
Hi Björn,
hast du mal den Nitrit-Wert gemessen?
Auch wenn du Bakterienstarter einsetzt kann es zum Nitritpeak kommen.
Das ist tödlich für die Garnelen.

MfG
Rüdiger
 
Grüß Dich,
unabhängig davon, dass ich nicht so ganz verstanden habe was Du wann gemacht hast ... "Filter sauber machen um ein neues Becken zu starten", die Todesfälle in dem vollkommen neu gemachten Becken sind nicht wirklich verwunderlich ... ein Stichwort wäre Nitritpeak.
Vollkommen unklar ist mir, warum Du in dieses istabile becken weitere Tiere gesetzt hast, igendwie waren sie zum Tode verurteilt.

Ansonsten .. was heißt "Wasserwerte ok"? >Ein paar mehr Informationen wären gut!

Gruß Thomas
 
Nitritpeak?
Was ist das?

Nitrit Ist im Normal Bereich.

Das Becken läuft sein Januar 2011 und habe mit 6 Crystal red angefangen und haben sich sofort vermehrt.
 
Nein es war das alte becken was gekippt ist das neue hat erst vor 1 Woche neuen Besatz bekommen
 
Hi Björn,
wenn man ein Becken neu einlaufen lässt dann kommt nach ca. 3 Wochen trotz Starterbakterien der Nitritpeak, d. h. der Nitritwert ( NO2 ) steigt sehr hoch an ( auf 1 mg/l ) und sinkt dann nach ein paar Tagen auf 0,01 mg/l ab. Dann kann man die Garnelen einsetzen.
Ein hoher NO2-Wert ist für Garnelen absolut tötlich.

MfG
Rüdiger
 
Ein zu hoher Nitritwert ist für Garnelen weitgehends harmlos da sie kein Hämoglobin besitzen. Hämocyanin ist nicht so Anfällig auf Nitrit. Daher machen Garnelen Nitritwerte bei denen alle Fische schon sterben noch nichts aus.


Allerdings bildet sich in der Anfangsphase auch Ammonium das in Verbindung mit einen Ph ab 7+ giftiges Ammoniak bildet.

Ohne weitere Informationen können wir aber nur raten daher :

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

Copy Paste und dann ausfüllen.


VG Gernot
 
Ok und womit messt ihr die ganzen Werte?

Weil so wie ich das sehe, stehe ich noch ganz am Anfang. Ich dachte ich weiss schon viel durch das Internet aber wenn ich hier noch so lese denke ich, ich weiss nichts.
Hier machen einige scheinbar eine Wissenschaft draus wenn man sich das so durchliest, hätte nie gedacht das man so einen Aufwand da reinstecken kann aber es macht halt viel Spaß, also ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Was soll ich machen wenn noch eine stirbt?
Kann ich die in ein 60l Becken umsiedeln wo 2 Antennenwelse, 3 gubbys und eine schnecke drin sind? Meine garnelen sind so ab 1,5mm groß.

Sry wenn ich euch das so schwer mache
Ich sag selbst ich bin ein Anfänger
 
Grüß Dich,

für echte Ratschläge haben wir eigentlich zu wenig Informationen.
Ich gehe davon aus, dass Du zum Wasserwechsel normales Leitungswasser verwendest, dann ist ein großzügiger Wasserwechsel (50%) ein brauchbarees Universalhilfsmittel.
Ansonsten, hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ
bekommst Du viele wichtige Anfänger-Informationen!

Thomas
 
Ja ich mach das mit leitungswasser verwende dann natürlich wasseraufbereiter zum binden von Metallen. Gewechselt werden Ca 50%, wobei mir im Geschäft gesagt wurde 20 - 30% sollte man nur wechseln. Aber meine garnelen ging es früher damit immer sehr gut.

Wie macht ihr denn wasserwechsel und womit.

Ich schau mal das ich nachher noch mehr Infos stellen kann.
 
NO³ 10 mg/l
NO² 0 mg/l
GH 5
KH 6
pH 8
Cl² 0 mg/l

so ich hoffe ihr könnt mir jetzt vielleicht helfen
 
Grüß Dich,
für Deinen Besatz ist der pH-Wert recht hoch, dies wäre eine mögliche Ursache für das Problem.

Thomas
 
Wie kann ich denn pH Wert senken ohne in den laden zu gehen und was ins Wasser geben?

Reicht ein Wasserwechsel?
Mir ist eben aufgefallen das 2 Stück sehr blas sind.
 
Hi,

Wie kann ich denn pH Wert senken ohne in den laden zu gehen und was ins Wasser geben?

Reicht ein Wasserwechsel?
Mir ist eben aufgefallen das 2 Stück sehr blas sind.

nein, ein Wasserwechsel hilft nicht - da Dein Leitungswasser vermutlich keine anderen Werte haben wird. Ein PH-Wert von 8 ist für Bienengarnelen dauerhaft zu hoch.

Hast Du den GH und KH Wert verwechselt? Die Karbonathärte (KH) ist ein Teil der Gesamthärte (GH) und daher ist der KH Wert normalerweise kleiner. Gibt´s bei Euch eine Wasseraufbereitungsanlage oder nutzt Du irgendeinen Filter zum Wasseraufbereiten im Haus?

Hier findest Du alle Infos zum Senken des PH-Werts: http://www.garnelenforum.de/board/s...n-PH-Senkung&p=1267848&viewfull=1#post1267848
 
Nein gibt es nicht und ich lasse das Wasser immer etwas laufen und dann entnehme ich das Wasser für den Wasserwechsel.

Nein ich hab eigentlich nichts vertauscht ich hatte Teststreifen da geht es leider nicht so genau.
 
Ich hab jetzt mal das Leitungswasser getestet

NO3 15
NO2 0
GH 10
KH 3
PH 7

Sry schreib gerade mim Handy
 
Ich hab jetzt mal das Leitungswasser getestet

NO3 15
NO2 0
GH 10
KH 3
PH 7

Sry schreib gerade mim Handy

Die Werte sehen auf den ersten Blick ganz gut aus.

Ich denke das nicht das Wasser schuld ist sondern das wohl ein Problem beim Nitritabbau vorhanden ist.

Ich habe gelesen das Du das Becken komplett neu gemacht hast und auch die Steine abgekocht und die Wurzeln.
Die Pflanzen hast Du gewässert und dann das Becken wieder in Betrieb genommen.
So braucht es ja wieder eine Einlaufzeit von mindestens 4 Wochen bis alles wieder rund läuft.

Ich denke hier liegt der Fehler.

Warum war dein Becken gekippt ?

Ich kenne das nur bei einem Stromausfall wenn der Aussenfilter nicht mehr druchströmt wird und die Bakterien absterben.
Warum war das bei Dir so ?

Im Regelfall säubert man den Filter und macht große WW aber nicht das komplette Becken neu !

Gruß Jörg
 
Hi,

mich wundern die unterschiedlichen PH/KH/GH Werte zwischen AQ-Wasser und Leitungswasser.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Ich hatte ein starken kupferanteil im Wasser gehabt und ich konnte mir nicht erklären warum. Darauf hin einen kompletten Wechsel

Kann der ph wert durch gewisse pflanzen auch steigen?
 
Zurück
Oben