Get your Shrimp here

Garnelen sterben!!!!

Larry

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.136
Hallo,
wir haben seid 2 wochen jetzt ein nano aquarium. Seid einer woche haben wir drei verschiedene arten garnelen darin (verstehen sich super!). Aber leider starb die erste gleich am zweiten tag:(. und heute haben wir schon wieder eine tote garnele gefunden!!:(
Wir haben keine ahnung warum. Wir haben das Wasser schon getestet aber da passt alles bis auf den zu hohen chlorgehalt...
Hoffen auf viele antworten...
Danke lg
Michael und Nathalie
 
Da reicht eine Antwort... Chlor hat im Wasser nichts zu suchen, das Aquarium ist nicht richtig eingefahren (nach einer Woche in vollen Besatz zu gehen, das traue ich selbst mich nicht...) - kurzum - Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Das Einfahren ist wichtig, damit sich die notwendigen Mikroorganismen in dem Becken entwickeln und ihre Arbeit aufnehmen können. Die setzen die im Becken entstehenden "Abfallstoffe" in weitgehend ungiftige Stoffe um. Leider geschieht das in mehreren Stufen, so daß die Bakterien sich zeitlich unterschiedlich entwickeln. Dieser Zeitraum beträgt in einem neuen Aquarium ohne Zuhilfenahme von schon eingelaufenen Filtern mindestens zwei Wochen, normalerweise bis zu 4 Wochen.

Chlor ist absolut giftig für Wasserbewohner, auch in kleinen Mengen und sollte im Aquarienwasser nicht vorkommen - man kann das Wasser entweder vor Zugabe ins Aquarium mit Aktivkohle filtern oder einfach ein paar Tage offen stehen lassen, dann entweicht das Chlor in die Luft.

Auch wenn die anderen Wasserwerte "passen" (vielleicht wäre es hilfreich, diese hier zu posten!) kann es trotzdem sein, daß die verschiedenen empfindlichen Gleichgewichte, die sich im Aquarium einspielen müssen, noch nicht richtig passen.

Man kann jetzt nur hoffen, daß die restlichen Tiere überleben.

Bitte ganz schnell:

- chlorfreies Wasser bereitstellen - also ein paar große Eimer (in denen NICHTS anderes drin war vorher) - gut ausspülen, mit Wasser befüllen und mindestens 24 Stunden offen stehen lassen, dann dort nochmal Wasserwerte bestimmen, wenn das Chlor raus ist, dann so viel Wasser wie möglich wechseln, am besten in 2-3 Portionen über 3-4 Stunden verteilt, damit die Garnelen nicht zu viel Stress haben.

Falls ihr solche flüssigen Filterbakterien habt (Nitri*** etc.) dann könnt ihr diese zugeben.

Achtet darauf, daß genügend Sauerstoff ins Wasser kommt (Belüfter/Sprudelstein), auch das treibt das Chlorgas schneller aus dem Wasser.

Und seht zu, daß die Temperaturen nicht zu hoch ansteigen im Becken, so um 22-24°C sollten sie liegen.

Für weitere "Diagnostik" würden wir hier im Forum die Wasserwerte , Literzahl des Beckens und Anzahl der Garnelen insgesamt noch benötigen, dann kann man die Werte besser einschätzen.


Gruß,
Croydon
 
Hallo,
wir haben seid 2 wochen jetzt ein nano aquarium. Seid einer woche haben wir drei verschiedene arten garnelen darin (verstehen sich super!). Aber leider starb die erste gleich am zweiten tag:(. und heute haben wir schon wieder eine tote garnele gefunden!!:(
Wir haben keine ahnung warum. Wir haben das Wasser schon getestet aber da passt alles bis auf den zu hohen chlorgehalt...
Hoffen auf viele antworten...
Danke lg
Michael und Nathalie

Hi,

ich hoffe es ist nicht zu spät!

So schnell wie möglich folgendes Vorgehen, kann ich empfehlen:

1. Damit das Chlor gebunden wird, 50%er Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter (z.B. T*** AquaSafe).

2. Das Wasser sehr langsam ins Becken giessen (min. eine Stunde).

3. Flüssige Bakterienkulturen ins AQ geben. Damit bauen sich die notwendigen Bakterien innerhalb eines Tages auf und das AQ ist eingefahren (z.B. Nutrafin Cycle, oder T**** SafeStart).

4. am nächsten Tag Schritt 1 bis 3 wiederholen

=> die flüssige Bakterienkulturen die nächsten Tage weiterhin ins AQ geben. Im Normalfall können diese nicht überdosiert werden und sind weiterhin für Garnelen und Fische ungefährlich (Anleitung auf Flasche lesen!). Achso da Du AQ-Neuling bist sollte ich noch erwähnen das bestimmte Bakterien für das gesunde AQ-Biotop lebensnotwendig sind. D.h. bitte nicht denken "Was ich soll Bakterien ins AQ kippen?"

=> von manchen Herstellern kann der Wasseraufbereiter direkt ins AQ gegeben werden. Steht zumindest auf der Flaschen von T**** AquaSafe. Allerdings bin ich mir hier nicht so sicher, ob dies wirklich gut ist, da Chlor und Kupfer nur gebunden und nicht eliminiert wird.

=> Die Produkte (Wasseraufbereiter und flüssige Bakterien) die ich empfohlen habe können auch von anderen Herstellern sein. Ich kenne nur spontan keine anderen.

=> Die Verluste der Garnelen kann auch zusätzlich durch zu schnelles Einsetzen ins AQ passiert sein. Garnelen müssen sehr, sehr langsam an neue Wasserbedingungen gewöhnt werden. Bitte nicht einfach nach 5 Minuten Eingewöhnung die Garnelen ins AQ kippen! Mindestens 2-3 Stunden laaaaaangsam eingewöhnen.

=> Da Du scheinbar kein Wasseraufbereiter benutzt hast, kann ich Dir nur empfehlen das Du diesen bei jedem Wasserwechsel zukünftig benutzt.

=> Bitte mach nicht den Fehler, den Filter nach 1-2 Monaten komplett zu reinigen. Hier ist weniger mehr! Erst wenn die Filterleistung merklich nachlässt die Filter vorsichtig reinigen, denn genau hier bauen sich die essentiellen Bakterien auf, die deinem AQ im Moment fehlen.

=> Falls Du AQ und Garnelen, beim gleichen Händler gekauft hast, diesen zukünfig meiden. Der hätte Dich warnen müssen, oder er hat keine Ahnung.

Du wirst zwar ca. 15-20€ im AQ-Fachhandel für Wasseraufbereiter und Bakterienkulturen investieren müssen, aber für das Bestellen von billigen Angeboten im Internet hast Du keine Zeit mehr!
 
[...] oder einfach ein paar Tage offen stehen lassen, dann entweicht das Chlor in die Luft. [...]

Das mag gegen das Chlor ok sein, aber was mit den anderen Schadstoffen die im Leitungswasser sein können (z.B. Kupfer)? Mit Wasseraufbereiter ist der Anfänger auf der sicheren Seite.
 
das ist aber eine sehr trügerische "Sicherheit"... was passiert denn mit dem Kupfer durch den Wasseraufbereiter? Letztlich bleiben die Kupferionen ja doch in dem Gemisch enthalten, das Du dann ins Becken kippst... Als schwerlösliche Salze reichern die sich im Bodengrund dann an und dann genügt mal ein plötzlicher pH-Abfall und die Katastrophe nimmt ihren Lauf... Wenn ich kein aquarientaugliches Wasser habe, bringt mir auch ein Aufbereiter nichts, allenfalls eine Osmose oder Entionisierung. Die handelsüblichen Produkte bringen hauptsächlich eines - dem Hersteller Geld in die Tasche...
 
das ist aber eine sehr trügerische "Sicherheit"... was passiert denn mit dem Kupfer durch den Wasseraufbereiter? Letztlich bleiben die Kupferionen ja doch in dem Gemisch enthalten, das Du dann ins Becken kippst... Als schwerlösliche Salze reichern die sich im Bodengrund dann an und dann genügt mal ein plötzlicher pH-Abfall und die Katastrophe nimmt ihren Lauf... Wenn ich kein aquarientaugliches Wasser habe, bringt mir auch ein Aufbereiter nichts, allenfalls eine Osmose oder Entionisierung. Die handelsüblichen Produkte bringen hauptsächlich eines - dem Hersteller Geld in die Tasche...

Ehm, man sollte schon lesen was auf dem Wasseraufbereiter steht! Bei falscher Anwendung gebe ich Dir recht.

Cu konnte mein Freund (Chemiker) im Wasser mit Cuprizon nicht mehr nachweisen, das reicht mir als Beweis.
 
Ja sicher kann er kein freies Cu mehr nachweisen, die sind ja auch in den "Biopolymeren" gebunden... sinken letztlich zu Boden und sammeln sich dort an. Wie gesagt, dann reicht eine ganz kleine Ursache, um den ganzen Mist wieder freizusetzen.

Jedem das seine, ich will niemandem den Wasseraufbereiter ausreden (obwohl es schon ein wenig komisch anmutet, eine Menge Chemie ins Wasser zu kippen, um andere Chemie dort rauszuholen) - ich persönlich würde eben aus meinem Aquarium nur ungern eine "Schadstoffdeponie" machen wollen... aber das ist nur meine eigene unmassgebliche Meinung...

Das Problem ist doch, daß hier nicht die Ursache bekämpft wird, sondern deren Auswirkungen "verschleiert" werden. Wenn ich kein aquarientaugliches Wasser aus meiner Leitung bekomme, dann muß ich es mir eben anderweitig besorgen und nicht versuchen, mit irgendwelchen "Zaubermittelchen" daraus was zu basteln.

Mag sein, daß das engstirnig ist, aber ich weiß halt, daß diese MIttelchens eigentlich nur Augenwischerei sind. Das Cu ist nicht mehr nachweisbar, aber es ist immer noch da und kann damit auch jederzeit wieder "gefährlich" werden.
So lange es den Stein der Weisen noch nicht gibt, wird kein Wasseraufbereiter aus Kupfer Gold machen können...

Gruß,
Croydon
 
Hallo,

also ich benutze EasyLife FFM seit vielen vielen Jahren und hatte nie Probleme, die ich OHNE sehr wohl hatte in den späten 90er Jahren.
 
Als wir vor einer woche einen wassertest gemacht haben hat alles optimal gepasst. Die Werte sind sehr gut gewesen.
Wir haben alles nach anleitung eines Garnelenbuches gemacht und sonst passt auch alles. Ich frage mich wie es sein kann das zuerst der Wasserwert und alles passt und dann 2 tage nachdem die garnelen eingezogen sind stimmt der chlorgehalt nicht.
Lg
 
Hallo,
was verstehst du unter "optimal gepasst"?
Kannst du uns die werte bitte mal posten
 
Hallo Michael und Nathalie
Ist das AQ vielleicht ein De..erle NanoCube?Wurde schon des öfteren beschrieben das die Einlaufzeiten nicht passen die vom Hersteller angegeben sind. Aber egal jetzt gehts um die Garnelen.
1.Was für Garnelen hast du?
2.Kannst du ungechlortes Wasser bekommen(bzw mit weniger Chlor, da fast überall das Stadtwasser gechlort ist.)
3.Wie verhalten sich die Garnelen(sind sie oben oder unten im Becken)?
4. Wie hast du sie eingesetzt(direkt oder mit eingewöhnung)?
Wäre gut wenn wir mehr infos hätten zur Geschichte

@corydon de und Nihil
Die Diskussion um Aufbereiter gabs schon öfter,deshalb wäre Soforthilfe für die Beiden Angebrachter.
Gruß Ludger
 
Ja sicher kann er kein freies Cu mehr nachweisen, die sind ja auch in den "Biopolymeren" gebunden... sinken letztlich zu Boden und sammeln sich dort an.

Deshalb soll man auch das Gefäß wechseln, bevor man das aufbereitete Wasser ins AQ kippt.
 
@corydon de und Nihil
Die Diskussion um Aufbereiter gabs schon öfter,deshalb wäre Soforthilfe für die Beiden Angebrachter.
Gruß Ludger

Dann lies bitte einfach mal meinen Beitrag weiter oben, wo ich die Soforthilfe schon gegeben habe !!!

@Larry - Das kann vorkommen, wenn z.B. nur einzelne Leitungsbereiche vom Wasserwerk gechlort werden. Die meisten Wasserwerke sind mittlerweile auch online vertreten und bieten auf ihrer Website im Servicebereich z.B. einen Terminplaner an, wann wo die Leitungen "gespült" werden - meistens wird in diesem Zusammenhang prophylaktisch auch gechlort. Wenn man dieses weiß, dann kann man seinen Wasserwechsel entsprechend planen.

Aber bitte - wenn wir Dir effektiv helfen sollen, dann brauchen wir die genauen Wasserwerte - was in der Liste für jeden einzelnen Wert als "in Ordnung" aufgeführt ist, kann in der Kombination doch einen deutlichen Hinweis geben, was da schiefgegangen ist.

Ansonsten kann Dir die Sterbewelle noch weitergehen und deinen Bestand komplett vernichten im schlimmsten Falle.

@Nihil - und was meinst Du, was mit den Biopolymeren passiert, wenn Du einen Eimer in einen anderen gießt ? So vorsichtig kannst Du gar nicht giessen, daß Du die im alten Eimer drinbehältst - zumal man sie ja nicht als "Bodensatz" oder ähnliches sehen kann.

Believe it or not, die gehen ins Becken, lagern sich dort im Bodengrund ein und lauern dort vor sich hin. Und dann liest man irgendwann mal wieder "meine Garnelen sterben aus unbekanntem Grund, obwohl mein Becken schon monatelang stabil gelaufen ist und ich immer Wasseraufbereiter verwende"

Gruß,
Croydon
 
Hallo,

ich habe EasyLife angeschrieben und folgende Nachricht erhalten:

"Wenn Kupfer oder andere Schwermetalle gebunden sind an FFM, dann wird das nicht mehr in die Wasserlösung zurückkommen. Diese Stoffe bleiben also gebunden, und sind somit endgültig unschädlich geworden für die Tiere."
 
du könntest sie noch bitten, dass sie dir das chemisch erklären.

Kenne nämlich auch nur die Wasseraufbereiter, welche die Elemente nicht auf ewig binden... :confused:
 
Ich denke die Diskussion geht am Thema vorbei! Ziel war es eine schnelle Hilfestellung für das Garnelensterben zu leisten. Und da war/bin ich mir nicht sicher, ob man von schneller Hilfe reden kann, wenn sich Larry erstmal eine Osmoseanlage kaufen soll. Und weiterhin sich als Anfänger mit dem Verschneiden von Osmosewasser auseinandersetzten muss. Und dann nach erfolgreicher Arbeit feststellt das die Garnelen längst auf dem Rücken liegen.
 
wie wäre es denn mirt destiliertem wasser, gibts en fast jeder ecke und sollte doch ziemlich suber sein oder täusche ich mich da ??
 
wie wäre es denn mirt destiliertem wasser, gibts en fast jeder ecke und sollte doch ziemlich suber sein oder täusche ich mich da ??

Wenn Du schon den Tipp gibst, dann erkläre bitte auch wie es angewandt werden soll!
Ist ein 50%er TWW mit destiliertem Wasser ok? Sind die Ausgangswerte des Leitungswasser egal?...

Dieser Bereich nennt sich "Anfänger fragen - User antworten".

Ausserdem bin ich auch auf Deine Erfahrung mit destiliertem Wasser neugierig:
Welche Werte hat Dein Leitungswasser?
Wie genau wendest Du es an?
 
der tipp war eher halb tipp halb frage wenn du richtig gelesen hast.

da ich selber auch zzt ein kleines problem habe mit meinen redfire hätte es ja sein können das jemand der was genaueres dazu weis etwas dazu schreibt.
 
Zurück
Oben