Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Circe

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2005
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.487
Hallo!

Nun gebe ich endgültig auf. Auch die Nektarinen schaffen es nicht. Habe sie so zwei Tage lang noch komplett und unversehrt gesehen, heute ist nur noch eine da, eine andere lag tot auf dem Boden eine dritte habe ich bewegungsunfähig aufgelesen. :@ Es ist also definitiv das Wasser!!
Ich verstehs nicht mehr: Gemessen habe ich GH 8 und KH 5. CO2 =10 /mgL
Im anderen, eigentlichen Problembecken liegen diese Werte viel niedriger (Kh bei 3 ), die Bedingungen sind da viel schlechter. Aber das scheint nicht ausschlaggebend zu sein. Cu wurde im AQ-Wasser nicht nachgewiesen (habs mal messen lassen). Und bei den Nektarinen habe ich keinen Wasserwechsel gemacht.

Wenn noch jemand ´ ne Idee hat.....
Traurige Grüße,
Circe
 
Hallo Circe, tut mir echt leid für Dich. Was sagt denn Dein ph-Wert und Deine Temp?
Mein ph-Wert war Anfangs ziemlich hoch, auch wenn der KH recht niedrig war.
Und meine Crystals starben auch, solang ich sie noch im 140l-Becken im Laichkasten bei 26Grad hatte. Jetzt in ihrem eigenen 30L-Becken bei 24 Grad und knapp ph bei 6,5-7 und KH bei 4-5 fühlen sie sich pudelwohl. Zumindest betreiben sie viel Paarungsschwimmen, fressen fleißig und häuten sich.

Noch nie beschäftigt habe ich mich mit dem Leitwert des Wassers. Vielleicht muß man da auch mehr ein Auge drauf werfen? Da kann bestimmt jemand anders hier im Forum mehr zu sagen.
LG Diana
 
Garnelensterben

Hallo Circe,
ist das Becken wirklich eingelaufen? Manchmal kommt es dabei zu Verlusten. Bei mir sterben Tiere nur, wenn das Wasser zu warm wird und damit der Sauerstoffgehalt abnimmt. Wenn es bei meinen Tieren problematisch wird und sie anfangen zu schwärmen mache ich meistens sofort einen Wasserwechsel. Das hilft bei mir und meinem Wasser.

Grüße Armin
 
Hallo!

Also das Becken läuft bereits über ein halbes Jahr stabil. Den PH hatte ich nicht gemessen, aber der liegt maximal bei 6,8 bis 7, drunter ist eher möglich, Temperatur 26 Grad. Sonst hatte ich die Verluste von Garnelen und auch Kleinkrebsen immer im anderen Becken (da ist Ph 6,5-8 und alle anderen Werte niedriger). Daher hatte ich die neu gekauften Nektarinen in dieses Becken gesetzt (lange Eingewöhnungs- Umsetzungsphase usw. ).

LG,
Circe
PS: Gibt es neben Cu noch andere Dinge, die im Leitungswasser sein könnten???
 
Servus Circe,

Chlor wär noch eine Möglchkeit.
Hatten hier das letzte Mal während des Augusthochwassers das Vergnügen das die Stadtwerke Chlor zugegeben haben. Meist bekommt man solch eine Info nur auf Nachfrage beim Anbieter bzw. auf dessen Webseite mitgeteilt.
Wie schauts mit NO? aus?
 
Hallo,

sorry dass ich nicht sofort geantwortet habe, musste erst einen neuen NO2-Test kaufen: Der Test von Tetra hat diese Farbskala, die mit gelb beginnt (= unter 0,3 mg/l) und das ist auch beim Messen herausgekommen. Das andere Garnibecken zeigte dieselben Werte.
Habe spasseshalber noch einen Ammoniaktest gekauft. Ergebnis: NH4 = 0.
Unsere Stadtwerke sind übrigens recht vage wenn es um die Wasserqualität geht: Da steht 6,1° bi 11,5° dH - das ist nicht wirklich aussagekräftig, ausser das die Werte eben schwanken.

LG,
Circe
 
Servus Circe

oh sorry - Tetra - ja mit diesen Tests hatte ich schon das vergnügen. Wusste nicht das du keinen hast sonst hätte ich JBL empfohlen. 0 wird nicht angezeigt? grübel.

jetzt wird es mir dann wirklich zu spekulativ. wo sind die garnelenpäpste?
 
Hallo,

wir haben ja schon öfter über die Ursache gerätselt. Leider kann man nicht alles per Ferndiagnose rauskriegen und manche Dinge auch gar nicht. Kupfer z.B. ist schon unterhalb der Nachweisgrenze gängiger Tests für Garnelen tödlich, allerdings benötigenGarnelen auch in allerkleinsten Mengen Kupfer. Die Temperatur ist etwas hoch für CR, allerdings noch nicht im problematischem Bereich.
Ich kann leider nichts erkennen, was eine klare Vermutung auslösen könnte - sorry. Das einzige wo ich ziemlich sicher bin, ist das es sich um eine Vergiftung handelt, aber leider nicht um was für eine. Wie hoch ist denn der Nitratwert?
 
Hi Christian,

einen Nitrat-Test habe ich leider nicht mehr - die letzten Werte waren aber sehr niedrig (Anfang der Skala). Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass es sich eben doch um Kupfer handelt, eben geringe Mengen und dass je größer der Wasserwechsel desto größer auch der negative Effekt ist. Möglicherweise verschwindet der Vergiftungseffekt nach wenigen Tagen, so dass die Tiere scheinbar normal weiterleben - nur Wachstum etc. etwas gehemmt sind.
Dem widerspricht allerdings, dass im Nektarinenbecken das Wasser extra nicht gewechselt wurde. Und dass sich der letzte CPO im anderen Becken erfolgreich häutet und dick und fett wird. :@
Ich habe heute vormittag im anderen Garnelenbecken (Besatz sind die Überlebenden: 1 Amano, 1 Red Fire und 1 CPO, 2 Rennschnecks und 2 AS) einen Wasserwechsel gemacht, weil die Red Fire ("Uncas") kontinuierlich an der Scheibe hin und her schwamm. Habe zum Wasser seratoxivec gegeben (das soll Chlor und Chloramine und Ammonium binden, macht allerdings nichts mit Kupfer). Bis jetzt ist noch alles ruhig: Krebs und Red Fire futtern. Aber meist kommt der Tod über Nacht...

LG,
Circe
 
Hi,

Viele Wasseaufbereitungsmittel (von Biotopol von JBL weiß ich es, aber andere sicher auch) binden Schwermetallionen, auch Kupfer und Blei. Vielleicht hilft das etwas?

Viele Grüße und den Kleinen gute Besserung,
Alex
 
Hi Alex,
vielen Dank für den Tipp. Werde mich direkt mal im Internet nach dem JBL Produkt umschauen. JBL-Produkte sind hier so gut wie gar nicht im Handel.
Heute habe ich zwei überlebende Nektarinen kurz beim Futtern auf dem AQ-Boden gesehen (also haben es drei von fünf Tieren nicht geschafft). Hoffe, dass ich wenigsten die zwei durchbringe.

LG,
Circe
 
Zurück
Oben