Get your Shrimp here

Garnelen sterben

M

Moepoe

Guest
Hallo erst mal :) Ich wünsche allen einen schönen Tag. Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ein kleines Problem habe. Ich habe früher schon Garnelen gehalten allerdings überwiegend Yellofire. Nach langer Zeit habe ich mir nun wieder ein kleines Becken mit Garnelen angeschafft und diesmal wollte ich Kristallreds haben. So weit so gut leider habe ich heute zwei Garnelen entfernen müssen die gestorben waren, eine weitere vor ca 2 Tagen. Irgendwas passt doch da nicht. Vor allem finde ich der Verhalten der Garnelen etwas komisch. Die Hängen die ganze Zeit am Heizstab oder an der schattigen Seite der Wurzel daneben. Sie schwimmen kaum im Becken herum und Fütterungen interessieren sie wenig.

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben

- Seit wann tritt es auf?
Tier vor 2 Tagen heute 2 Tot und schon rosa im Becken gefunden

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nix

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 8 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
60l

- Wie wird es gefiltert?
Außenfilter Eden 501

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
-Moosbälle
-Phönixmoos
-Papagaienblatt
-schmalblättrige Valis.
-Flammenmoos
-Schwimmpflanze

-Flusswurzel
-Steine aus einem Aquarienladen
-Glasschale
-Shrimpshelter
- Garnelehenröhren

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Seemandelblatt seit 1 Tag

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,8
GH:3
KH:3
Leitfähigkeit:-
Nitrit:0
Nitrat:10
Ammoniak:-
Kupfer:-

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
sonst 20 da die dort wo ich sie her habe auch kalt standen habe gestern auf 22 erhöht

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x die Woche 20l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ursprünglich: 5 Bluebolt 5 Kristallred 4 Turmdeckelschnecken 3 Posthornschnecken...schnecken kann ich leider nicht zählen :)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
GT essentials classic Pudding 1 bis alle 2 Tage eine kleine Portion

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Die Garnelenröhren und die Seemandelblätter

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
eine mini kleine Hydra klebt an der Scheibe
 
Moin,

immer wieder ein ärgerlicher Anlass, sich hier anzumelden... aber dennoch: Herzlich willkommen.

Ich hätte noch Fragen, um eventuell das Problem eingrenzen zu können:

Wie lange hast Du das Aquarium einfahren lassen, ehe Garnelen einzogen?
Wie lange hast Du die Pflanzen extern vorgewässert, sofern es keine in vitro Pflanzen waren, ehe sie ins Becken kamen?
Welche Wasserwerte kannten die Tiere beim Vorbesitzer?

GH und KH gleich... das ist suboptimal, denn Caridinas mögen nicht unbedingt KH und die GH sollte nicht unter 5 liegen, sonst kann es Häutungsprobleme geben.
Hier würde ich empfehlen, die GH anzuheben.

Wann begann das Sterben? Kurz nach Einsetzen der Garnelen, oder leben sie schon länger bei Dir?

Wäre hilfreich, wenn Du diese Fragen noch beantworten könntest.
Vielleicht magst Du auch noch ein Foto von dem Aquarium anhängen? Kann man von der Festplatte aus hochladen, ggf. zuvor verkleinern, wenn die Datei zu groß ist.

Hast Du noch Angaben zu Nitrat, oder gar Nitrit?

LG
Tanja
 
Hallo und danke für das willkommenheißen nupsi :)
Ich habe das Becken ca. 4 Wochen eingefahren dann hatte ich meine Peak und die Garnelen wohnen seit 8 Wochen bei mir. Ich muss sagen das ich auch auf die Wasserhärte tippe, ich weiß sowieso nicht warum ich so weiches Wasser habe. Ich habe die Seemandelblätter jetzt mal raus genommen und großzügig Wasser gewechselt. Zu dem habe ich mal Aktivkohle in den Filter gepackt, vielleicht hat sich die Sache damit behoben.

Das Sterben begann vor 2 Tagen, sie haben sich nur schon von Anfang an komisch verhalten...
Wie genau die Wasserwerte waren weiß ich nicht mehr... ich glaube so in der Richtung PH-Wert 6,5, GH 7, KH 0-0,5.

No2 ist 0 und no3 10 jetzt auch nicht Weltbewegend...

Grüße
 
Woher hast du denn die Garnelen? Privat aus deiner Umgebung, Zoohandel aus deiner näheren Umgebung, oder aus dem Versandhandel?
Da kann ja einiges eine Rolle spielen, also die Herkunft und vorherige Umgebung der Tiere :)
 
Moin,

hm, das Seemandelbaumblatt wird nicht die Wasserwerte verändern.

ich weiß sowieso nicht warum ich so weiches Wasser habe.

Bedeutet das, die Werte laut Versorger weichen erheblich von denen in Deinem Aquarium ab?
Schau doch mal, wenn Du es nicht eh im Vorfeld recherchiert hast, auf der Homepage Deines Wasserversorgers, welche Trinkwasserwerte dort ermittelt wurden.
Man misst ja eigentlich das Aquarienwasser komplett durch, ehe Garnelen oder sonstige Bewohner einziehen - waren die Werte nach der Einlaufphase bereits so, wie jetzt angegeben?

Falls die Werte laut Versorger deutlich anders ausfallen, hast Du vielleicht eine Enthärtungsanlage im Haus?
Das könnte dann bereits die Todesursache sein. (Diese Anlagen arbeiten oft mit zugesetzten Substanzen, die für Wirbellose tödlich sind).

So oder so bleibe ich bei meiner Empfehlung, die GH auf mindestens 6 anzuheben, damit schonmal ein Risiko eliminiert wird.

LG
Tanja
 
Hallo,
Ein nicht zu verachtendes Problem ist die Wurzel.
Hatte ein neues Becken mit 15 Sakura Garnelen drin, wovon bis auf 5 alle wie bei dir gestorben sind.
Ich habe ewig gebraucht um auf die Wurzel zu kommen.
Nachdem diese entfernt war, hat sich der Bestand sofort erholt und das Sterben hörte sofort auf..

Grüße Jo
 
Hallo,

ich versuche mal ein wenig Systematik in die Sache zu bringen:

1. Die Wasserwerte passen nicht fürdie Tiere

Unter GH 6 und bei einer KH von mehr als 1 fühlen sich Bienengarnelen im Regelfall nur eingeschränkt wohl. Mit viel Geduld und einer Umstellung über einen längeren Zeitraum kann man Bees zwar auch bei KH 3 halten, nur dann muss auch genug GH vorhanden sein. Aus meiner Erfahrung dann 6-8° GH erforderlich, damit es läuft.

Bei den Taiwanern sieht es noch ein wenig ungünstiger aus. Ich habe lange Taiwaner gehalten und das zu einer Zeit, als noch 20€ oder sogar 30€ für Blue Bolts üblich waren. Während dieser Zeit habe ich gelernt, dass Taiwaner auf lange Distanz nicht so hyperempfindlich sind, wie oft behauptet wurde, jedoch auf Veränderungen deutlich direkter und schärfer reagierten, als dies bei ihren Bee-Vettern der Fall war.

Auch habe ich sie nie für mehr als 1° KH begeistern können, auch wenn ich sie sehr langsam versucht habe umzugewöhnen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sie sehr geduldig waren, wenn sie zuvor von Geburt an bis zur Abgabe in ihrem Becken mit Soil waren, und immer gleichbleibend aufbereitetes Wasser zur Verfügung hatten.

So habe ich oft Tiere abgegeben und versendet, und es gab nicht einen Transportverlust.

Fazit im vorliegenden Fall:
GH zu niedrig
KH zu hoch

2. Tier aus (wahrscheinlich) verschiedenen Gruppen ohne Anpassung zusammengesetzt

Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ursprünglich: 5 Bluebolt 5 Kristallred

Die übliche Aktion, Tiere unterschiedlicher Stämme zusätzlich zum Umzugsstress ins neue Becken zusammenzupacken. Einzige Ausnahme wäre jetzt, dass es sich um Mischer und Taiwaner aus dem gleichen Zuchtbecken handelt.

Fazit:
Wenn die Tiere aus unterschiedlichen Stämmen kommen, war es keine gute Idee ihnen die Belastung des Umzugsstress, wo sie sich an die Keimflora und Wasserwerte des neuen Becken gewöhnen müssen und noch dazu die Keimflora eines anderen Stammes zeitgleich zuzumuten.
Problematik eigentlich hinlänglich bekannt, aber oft, weil man es ja gerne schön bunt hätte, ignoriert.

3. Wasserwerte teilweise unbekannt

ich weiß sowieso nicht warum ich so weiches Wasser habe.

Wie genau die Wasserwerte waren weiß ich nicht mehr... ich glaube so in der Richtung PH-Wert 6,5, GH 7, KH 0-0,5.

Beim Wasserwerte-Glücksspiel gewinnt man nur sehr selten, weshalb es keine gute Idee ist da mitzuspielen.

Ich äußere jetzt mal eine Vermutung (auf Basis der bekannten Informationen, meinen zahlreichen Diskussionen mit Einsteigern, den ganzen Berichten hier im GF und ein wenig Kobinieren), wie der Verlauf des ganzen war:

a) Da keine Wasseraufbereitung erfolgt (Nein, Seemandelbaumblätter sind keine Wasseraufbereitungmethode zur Einstellung der Wasserparameter), nehme ich mal an, dass eine Osmoseanlage als zu teuer/aufwändig verworfen wurde.
Das Wasser ist in der Erinnerung ja nicht so ganz schlecht und das wird schon gehen. Die ganze aufwändige Wasserpanscherei ist ja nur was für die Cracks, die überall 100% haben wollen. Als Hobbyhalter, der nur ein Aquarium in seinem Wohnzimmer möchte, ist so ein Aufwand doch nicht nötig. Die Tiere werden schon klarkommen, und wenn es eben nicht so viel Nachwuchs gibt ist das ja auch nicht so wild, hauptsache es kommen immer wieder Tiere nach.
b) Das Becken läuft mit passivem Bodengrund (Sand). Wahrscheinlich wurde auch hier die Verwendung eines Soils aus Kostengründen und der Notwendigkeit ihn gelegentlich zu erneuern verworfen.
Grundsätzlich kann ich Bees und Taiwaner auch auf passivem Bodengrund halten, aber dann nur unter engmaschiger Kontrolle der Wasserwerte und peinlichst genauer Wasseraufbereitung, wenn die Werte nicht 100% passen.
Die Stabilität des Soils fehlt ja und ich als Halter muss deutlich strenger darauf achten Wasserveränderungen zu erkennen und darauf zu reagieren.

4. nicht ausreichende Kenntnis von Größen, Zusammenhängen und Werten

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Seemandelblatt seit 1 Tag

Ich habe die Seemandelblätter jetzt mal raus genommen und großzügig Wasser gewechselt. Zu dem habe ich mal Aktivkohle in den Filter gepackt, vielleicht hat sich die Sache damit behoben.

Das soll jetzt nicht als Vorwurf gemeint sein, aber das, was du dort machst ist zielloses Herumprobieren bzw. die Weigerung zunächst den offensichtlichen Problemen (Wasserwerte) nachzugehen.

Ein Seemandelbaumblatt stellt keine Form der Wasseraufbereitung oder ein Heilmittel dar. Seemandelbaumblätter fügen dem Wasser Huminstoffe zu, das verbessert die allgemeinen Lebensbedingungen im Aquarium, ist aber keine Lösung für grundsätzliche Probleme.

EIN Seemandelbaumblatt in 60L ist außerdem eher so etwas wie unterschwellige Homöpathie im Aquarium bzw. lecker Futter. Abgesehend davon, dass so ein Seemandelbaumblatt die Wasserwerte nicht so verändert oder als Medikament wirkt, wie viele es sich gerne wünschen würden und ggf. einreden,
wäre ein Blatt auf 60L etwa so, wie wenn ich morgen meinen Tee kochen würde, indem ich EINEN Teebeutel in einen 10L Putzeimer mit heißem Wasser hänge. Ich denke Effekt und Geschmackserlebnis kann sich jeder vorstellen.

Was würde denn Aktivkohle bringen? Bei Vergiftungserscheinungen evtl. eine Entfernung des Giftstoffs. Dummerweise sehe ich hier keine Symptome einer akuten Vergiftung. Nur weil Aktivkohle bei bestimmten Problemen eine Maßnahme sein kann, macht es keinen Sinn sie einfach mal ins Becken zu hängen, nur weil irgendein Problem vorliegt.

Auch unreflektiert große Wasserwechsel zu machen, ohne die Werte des Wechselwassers und im Aquarium zu kennen ist unsinning, da man im Zweifelsfall nur wieder nicht passendes Wasser ins Becken kippt.

Bei solchen Aktionen fehlt der logische Zusammenhang zwischen Problem und Maßnahme.


Abschließende Empfehlung:
Hier ist offensichtlich, dass die Wasserwerte nicht zu den Tieren passen. Egal, ob das die Ursache für das vorliegende Problem ist oder nicht, ist es die erste Maßnahme, die Wert in einen passenden Bereich zu bringen, um diese Belastung der Tiere zu entfernen und als Problemursache ausschließen zu können.
Also:
1. Wasser aus der Leitung messen
2. Wasser im Becken Messen
3. Wasser auf passende Werte GH 6-8 und KH 0-1 bringen


By the Way:


Woher hast du denn die Garnelen? Privat aus deiner Umgebung, Zoohandel aus deiner näheren Umgebung, oder aus dem Versandhandel?
Da kann ja einiges eine Rolle spielen, also die Herkunft und vorherige Umgebung der Tiere :)

Nachdem die Tiere bereits seit 8 Wochen in ihrem Aquarium leben, ist diese Information nicht mehr wirklich von Belang, denn dass man minderwertige oder kranke Tiere erhalten hat, ist mit dem zeitlichen Abstand ja nicht mehr zu bewerten. Die Frage nach der Herkunft ist bei unmittelbaren massiven Problemen sicher von einiger Bedeutung aber eben nur zeitnah. Gerade wenn es andere Punkte gibt, die offensichtlich nicht passen (Wasserwerte).


Hallo,
Ein nicht zu verachtendes Problem ist die Wurzel.

Die Wurzel ist absolut unauffällig, und es gibt keinen Hinweis auf ein dort verborgenes Problem.

Ich kenne so etwas aber von meiner Arbeit: Der Radiologe neigt dazu radiologische Probleme zu sehen, der Internist internistische Probleme und der Chirurg chirurgisch.

Wahrscheinlich rechnet der Wurzelgeschädigte daher immer gleich mit Wurzelproblemen, obwohl das wirkliche eine der statistisch selteneren Problemursachen ist.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ich habe das Seemandelblatt ja entfernt und Aktivkohle in den Filter gepackt. Egal was es war...es gab keine weiteren toten Tiere. Ich werde sie Sache mal weiter beobachten und die Wasserwerte noch mal weiter anpassen. Verhalten tuen sich die Tiere nun auch komischerweise anders.

Grüße :)
 
Zurück
Oben