Get your Shrimp here

Garnelen Sterben!

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.599
Hallo,
ich habe ein 25l Becken mit vielen Neocaridina mix Garnelen, ich dachte da dieses Becken so gut läuft will ich noch eine andere Garnelen Art einsetzen und hab von den Neocaridina erstmal 60 Stück verkauft damit wieder mehr platz ist und gleichzeitig 25 Tigergarnelen bekommen und nach einer 5 Stündigen Eingewöhnungszeit (tröpfchenweise) und während dessen einen 90%igen Wasserwechsel gemacht. Und danach eingesetzt. Da dieses Becken viele Versteckmöglichkeiten bietet hab ich am Anfang nie mitbekommen das welche gestorben sind weil meine Neocaridina Garnelen alles sofort verputzen was tot umfällt. Alles weitere trage ich in den Fragebogen ein:

- Was ist genau das Problem?
Die Tigergarnelen sterben, eine nach der anderen.

- Seit wann tritt es auf?
ich vermute 1 Woche nach dem einsetzen (30.03.16) das wäre dann ca. ab 06.04.16

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
da es immer weniger wurden hab ich ein neues Becken aufgesetzt mit Soil und hab es 5 Wochen einlaufen lassen. Vor 2 Wochen durften dann die letzten 5 Tigergarnelen umziehen. Inzwischen sind es leider nur noch 2 :heul:

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Das erste Becken in dem sie waren läuft seit ca. einem Jahr.
Das neue Soil Becken seit 7 Wochen


- Wie groß ist das Becken?
beide 25l

- Wie wird es gefiltert?
- Im ersten mit einem Tetratec IN 300 plus Innenfilter und hier mit einem Twinstar Shrimp
- Im Soil Becken mit einem Aquael Pat Mini Filter mit AquaEL Mini UV


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Im ersten Dennerle Nano Garnelen Kies
Im anderen Fluval Stratum Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Im ersten: Drachensteine, Moorkienwurzel, Süßwassertang, Wasserkelch, Phönixmoos, Perlkraut.
Im Soil Becken: Garnelenbaum, Drachensteine, Christmasmoos, Phönixmoos, Papageienplatt, Anubia, Korallenmoos.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
In beiden Becken mache ich es genau gleich:
Dennerle Nano Crusta-Fit (Dosiert nach Anleitung)

Diese verwende ich immer im wechsel (nie gleichzeitig)
GT essentials - Lactobacillus
GT essentials - Bacillus subtilis

Aufgesalzen wird mit:
GT essentials GH up + Liquid - Flüssiges Mineralsalz pH 6 - 7 (kombi)
Zusätzlich sind in jedem Becken 4 Mineral Balls.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Im jetzigen Soil Becken:
PH: 6,5
GH: 6
KH: 0-1
Leitfähigkeit: 280
Nitrit: 0,02
Nitrat: 1
Ammoniak: kein Test vorhanden
Kupfer: kein Test vorhanden
Fe: 0,05
PO4: 0,05

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
beide 24°C (stehen nebeneinander)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Bei beiden Becken: 2 mal die Woche, immer 80-90% (Aufgesalzenes Osmosewasser)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
im ersten ca. 80 Neocaridina mix Garnelen, TDS, PHS (die Tigergarnelen sind nicht mehr in dem Becken)
im Soil Becken jetzt nur noch 2 Tigergarnelen und PHS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
als die Tieger noch bei den Neocaridina mix Garnelen waren, wurde folgendes im wechsel 3 mal die Woche ganz wenig gefüttert:
GlasGarten Shrimp Dinner Pads (Plättchen)
Dennerle Shrimp King Complete
Brennnessel Stixx
GT essentials Pudding classic
Biozyme
Genchem Polytase
GT essentials Beta Glucan
Überbrühte: Brenneselblätter, Spitzwegerich, Löwenzahn
Ein Seemandelbaumblatt ist immer drin.

Im Soil Becken bekommen sie alle 3 Tage eine Zahnstocherspitze Beta Glucan und ein Seemandelbaumblatt


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
das neu aufgesetzte Soil Becken: die Anubia Pflanzen wurden separat 2 Wochen gewässert und nachträglich eingepflanzt ansonsten sind alle anderen Pflanzen InVitro.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein (nur lästige Bartalgen :mad:)

Zum Schluss noch ein Bild vom Soil Becken

20160625_202445-1.jpg

Die Letzten beiden Tiger sind 2 Weibchen. Was soll ich nur machen? :heul2:

Ich weiß nicht an was dieses sterben liegen kann
oder ob es nur daran liegt das sie mit dem vorhandenen Bakterienstamm nicht zurecht gekommen sind.:confused:

Würde mich sehr interessieren was ihr denkt?

Liebe Grüße
Anna
 
Hallo Anna,
gleich kommen Antworten, von wegen Bakterienunverträglichkeit, der verschiedenen Stämme.
Kann sein, muß aber nicht.
Wenn kranke Tiere zu gesunden gesetzt werden ist das nichts anderes, wie z.B. bei den Fischen.
Krank steckt gesund an.
Helfen kann ich Dir wirklich nicht, machst alles richtig.
Bist Toms Schule oder?
Wasserwechsel bis der Arzt kommt.
LG Reiner
 
Ist 2x 90% WW die Woche nicht etwas viel?
 
Ich will die Keimbelastung so gering wie möglich halten. Auch für den Fall das es eine Infektionskrankheit ist.
 
Dann viel Glück bei der Fehlersuche, ich hoffe du hast mehr Erfolg als ich bisher.
 
Hallo Anna,

ich sehe anhand Deiner detaillierten Beschreibungen auch keinen "Fehler".
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Tigergarnelen entweder schon krank bei Dir ankamen, oder komplett andere Wasserwerte gewohnt waren, wobei das eher ungewöhnlich wäre. Ich halte meine Tigergarnelen auch auf ähnlichen Werten.

Ok, einige meiner Bekannten haben berichtet, dass ihre Tigergarnelen auf Kies oder Sand besser klar kommen, als auf Soil. (Meine sitzen auf Kies). Aber im ersten Becken, in das sie einzogen war kein Soil, so würde ich auch dieses nicht als Ursache vermuten.

Ich tippe mal auf "Pech beim Einkauf" gehabt.

LG
Tanja
 
Also ich weiß nicht ob sie schon vorher krank waren oder ob ihnen der Streß und dann der Bakterienstamm zu viel ab verlangt haben.
Der Händler hält diese Tiger so: pH 6,5 GH 6 und KH 0 (also Wasserwerte sind so gut wie identisch)

Bei meinen Neocaridina Mix Garnelen gab es keine Ausfälle im Gegenteil durch die häufigen Wasserwechsel (als die Tiger noch zu Gast waren) sind mehr Neocaridina tragend geworden.

Da ich nur noch 2 Weibliche Tiger habe und ich diese bestimmte Tiger Garnelen nur bei diesem einem Händler bekomme.
Werde ich davon nicht nach bestellen.

Ich glaub ich werde da irgendwann Blaue Pandas einziehen lassen.
 
Hallo
gibt es eine Möglichkeit diese Garnele zu heilen?
20160627_072810-1-1.jpg
Sie hat sich etwas verfärbt und sitzt nur noch bewegungslos rum und fällt auch ab und zu um. Ich hab sie in ein Glas, kann man da noch was machen?
LG
Anna
 
Hallo Anna,
lass Dich nicht entmutigen.
Gib den Tiger auf und fertig.
Habe bei mir 11 Nanos mit verschiedenen Farbschlägen stehen.
Gerade Tiger vor allen die blauen machen mir zu schaffen.
Aber auch mein Taiwanerbecken, sowie neine Red Bees standen vor Kurzen vor der Ausrottung.
Konnte aber beide Stämme retten, aufgrund von Neuaufsetzung des Beckens.
Bin letzte Woche losgefahren, hab mir nen neuen Cube mit Shirakura Soil und Bodenfilter aufgesetzt, welcher " leer" läuft.
Gibt es bei mir nochmals Probleme,wird dieser aktiviert, der alte leergeräumt und neu aufgesetzt und wartet leer auf neue Kundschaft.
Der Red Bee von Shirakura ist da echt super.
Mußte ihn mal mach 1 Tag besetzen und Null Ausfälle.
Sieht nur nicht so schön( schwarz) aus.
Kopf nicht hängen lassen:thumbsup:
LG Reiner
 
Hallo Reiner,
das ist eigentlich kein blauer Tiger.

Aber das gibt's doch nicht warum sind Tiger und Taiwaner so schwer zu halten? :heul2:

LG
Anna
 
Hallo Anna,

wie waren denn die Wasserwerte in dem Becken, in dem du die Tiger zuerst drin hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,
Taiwaner sind auf keinen Fall schwerer zu halten wie z.B. Bienen.
Wachsen nur etwas langsamer.
Tiger gerade die Blauen sind da m.M. nach anspruchsvoller.
Kann man auch sehr gut an den Preisentwicklung der letzten Jahre sehen.
Alles geht in den Keller, aber ein Royal Tiger kostet. fast das gleiche wie vor 3 Jahren.
Bei dem einen boomen die, beim nächsten sterben sie aus.
Geht auch hier nicht darum welche Art empfindlicher ist oder nicht, sondern darum das manches Stammsterben eben nur durch Antibiotika ( welches eigentlich ein no go ist) oder Neuaufsetzung des Becken zu lösen ist.
Gerade in der warmen Jahreszeit experimentieren viele mit Kühlung,
die warme Temperatur ist aber eigentlich nicht primär das Problem, welches den Tieren zu schaffen macht, sondern die damit verbundene Bakterienvermehrung.
LG aus NRW sendet Reiner:no:
 
Hallo Reiner,
danke für deine Antwort.

Hallo Ute,
meine Wasserwerte in dem anderen Becken sind:
PH: 7
GH: 6
KH: 2
Leitfähigkeit: 290
Nitrit: 0,01
Nitrat: 1
Ammoniak: kein Test vorhanden
Kupfer: kein Test vorhanden

LG
Anna
 
Zurück
Oben