Get your Shrimp here

Garnelen sterben!!!

CreepForce

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.682
Guten morgen zusammen...

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe schon länger das Problem das mir meine Garnelen wegsterben. Meine Fische sind allesamt putzmunter nur die Garnelen nicht. Sie liegen einfach Tot da und werden von den anderen Wiederverwertet. Drind sind ne Hand von allem (Carbon Rilli, Red sakura, White Pearl, Orange Rilli und die bunten Mischungen die daraus entstehen) nur das diese "Hand" sehr klein geworden ist, ausserdem noch drin sind längsbandbärbline und Zwergpanzerwelse. Gefüttert wird ab und an Gurke, Möhre und "Sera Shrimps Natural". Fischfutter ist natürlich auch noch dabei. alles natürlich in kleinstmengen zwecks reinlichkeit...

Keine ausdampfende Gegenstände drin (Wurzel etc.) und gefiltert wird mittels filterschwamm und Röhrchen (Garnelensicher). Wasserwechsel alle 1-2 Wochen ca 30 % (Leitungswasser)

Wasserwerte (grade eben gemessen):
Ph: 6.5
Kh: 4,0
Gh: 8,0
Nitrit: nicht nachweisbar


Hier ein Paar bilder (Könnt mir gerne eure Meinung dazu sagen und oder Tipps geben ^^)






 
Hallo,

ich sehe da auf den ersten Blick 2 drängende Probleme, während andere Möglichkeiten ohne mehr Infos über das Becken noch nicht absehbar sind.

1.
Sie liegen einfach Tot da und werden von den anderen Wiederverwertet.

Wenn eine Garnelen verstorben ist, dann holt man die aus dem Becken. Wie kommst du auf die selstsame Idee, dass man die Toten einfach von den anderen fressen lässt? Man bedenke, dass die Garnele ja wahrscheinlich an irgendetwas gestorben ist, was nicht von Altersschwäche herrührt, wenn die Tiere noch recht jung sind. Mit dieser Technik förderst du die Ausbreitung von Krankheiten unter den Garnelen aufs Feinste. Immerhin will ja auch niemand ein Steak von einem Schwein mit Schweinegrippe oder einem Rind mit BSE verspeisen.

2.
Wasserwechsel alle 1-2 Wochen ca 30 % (Leitungswasser)

Ich bin zwar selbst kein Freund dieser wöchentlichen kampfwasserwechsel, wie sie hier von einigen propagiert werden, aber in der Natur kommen die Garnelen im Regelfall aus sehr sauberen und unbelasteten Gewässern. Alle 2 Wochen 30% Wasser zu wechseln und das bei einer erhöhten Wasserbelastung durch parallelen Fischbesatz, ist wahrscheinlich viel zu wenig, auch wenn bei einigen Haltern Ausnahmen die Regel zu bestätigen scheinen. Leider darfst du nicht davon ausgehen, dass die Ausnahme ausgerechnet bei dir und in deinem Becken stattfindet und das dann fest einplanen.

3.
Drind sind ne Hand von allem (Carbon Rilli, Red sakura, White Pearl, Orange Rilli und die bunten Mischungen die daraus entstehen)

Hier sieht man wieder den typischen "Bunten Hund" im Aquarium. Leider liest man häufiger von Keimunverträglichkeiten bei Tieren aus verschiendenen Quellen. Verschieden meint hier nicht unterschiedliche Läden oder Züchter sondern schon unterschiedliche Becken. Da kann es evtl. sein, dass durch das Zusammensetzen der Tiere eine Infektion ausgelöst wurde. Das kann man aber ohen mehr über das Becken und die Tiere zu wissen nicht sicher sagen, ausschließen kann man es aber auch nicht.

4.
Gefüttert wird ab und an Gurke, Möhre und "Sera Shrimps Natural". Fischfutter ist natürlich auch noch dabei. alles natürlich in kleinstmengen zwecks reinlichkeit...

Gurken und Möhren haben im Aquarium nichts verloren. DIe gehören bestenfalls in den Hasenstall, da der in ihnen enthaltene Zucker die Bakterein im Wasser sehr stark zufüttert und so die Keimbelastung steigt. Außerdem: Welche Garnele geht im Ursprungshabitat an Land um bei einem Bauer Gurken zu klauen oder Möhren auszubuddeln?
Garnlen brauchen sehr wenig Nahrung und man sollte bedenken, dass in Wohngemeinschaft mit Fischen auch der Kot der Fische für die Garnelen Nahrung darstellt. Viele Züchter z.B. vergesellschaften sogar geziehlt mit Welsen, weil die Fische genug Nährstoffe ungenutzt wieder ausscheiden, diese aber im Verdauungssystem der Fische schon so sehr vorverdaut und afgeschlossen wurden, dass die Garnelen leichter an die Nährstoffe gelangen, als wenn sie das gleiche Futter selbst gefressen hätten.
Davon mal ab klauen die Shrimps im Rgelfall wie die sprichwörtlichen Raben und haben die Technik drauf sich ihr Ränzlein mit stibitzem Fischfutter zu füllen perfektioniert.

5. Was ist das für ein radioaktives Blaues Zeug im Becken?
Es gibt in der Natur (fast) keinen, für uns nutzbaren blauen Farbstoff. Das ist zwangsweise immer Chemie. Ist sichergestellt, dass es sich hier um garnelensicheren Kies handelt?

Abschließend wäre es sicher zweckdienlich, wenn du noch den Fragebogen bei Krankheiten und Problemen ausfüllen und posten könntest.

Zu finden hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen-bei-problemen.21107/

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zu 1:
Ich habe nur selten die Gelegenheit da was raus zu fischen, da mir meistens erst was auffällt wenn die schon fast zerlegt sind und so viele wie da im moment drauf gehen müsste ich fast alle 2 stunden fischen gehen...

Zu 2:
Mit ein bis zwei wochen ist gemeint in der Regel 1 mal die woche, passiert aber auch mal das es auch mal 2 wochen werden, eher die ausnahme.

Zu 3:
Also zusammengesetzt wurde da nix, alles von einem züchter und nur für das becken gekauft.

Zu 4:
Ich fütter wenn ich grade dran denke vielleicht alle 2-3 Tage mal 3-4 kleine 0,5 cm große sticks,
zu viel kann das nicht sein, und die fische bekommen auch nur spärlich futter, das gurke etc. schädlich sein soll hör ich jetzt das erste mal aber ok, dann gibbet das nicht mehr...

Zu 5:
Jaaaaa... die Wahl meiner Herzzdame, ich hätte lieber zu soil gegriffen, aber sie fands schöner also... ist von dennerle steht im fragebogen...


Hier der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Garnelensterben ohne erkennbaren Grund

- Seit wann tritt es auf?
min. 6 Monate

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wurzel Raus, Steine (verdacht auf Kupfer) raus und neue rein.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit ca einem Jahr aber neu aufgesetzt seit 2 Monaten

- Wie groß ist das Becken?
60L

- Wie wird es gefiltert?
filterröhrchen und filterschwamm

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ADA: Aqua Soil-Malaya Bodengrundsystem Typ Normal 3 l

Dennerle: Nano Garnelenkies Azurblau 2 kg

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Steine: Manten-Stein
Pflanzen: Versch. Perlkraut arten, Marsilea Hirsuta, Cryptocoryne parva, Anubias nana Pinto.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Co² mittels diffusor von Dennerle

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.5
GH: 8
KH: 4
Leitfähigkeit: ka
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: ka
Kupfer: ka

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur von 18 - 22.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 1-2 Wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Zwergpanzerwelse 6, Längsbandbärblinge 10, Zwerggarnelen ca 20.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Sera Shrimps Natural ca. alle 2-3 Tage

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, mehrfach mit vergrößerung nichts gefunden.
 
Also wurde Kupfer nie getestet?

Könnte es sein, dass ihr Kupferrohre habt?

Meiner Meinung nach ein viel zu vernachlässigtes Thema. Wie oft wurde mir gesagt, einfach Wasser lang laufen lassen...

Wie verhalten sich die Garnelen denn?
 
Also Vom verhalten her soweit normal sie grasen ganz entspannt durchs becken.
Ich habe grade mal versucht ein vernünftiges Foto zu machen von ein paar garnelen und davbei sind mir so weiße Punkte aufgefallen die überall auf den Garnelen drauf sind ist das normal?


ne, kupfer ist nicht drin, da bin ich mir sicher ich hab das mal testen lassen, und am wasser hat sich seit dem nichts verändert... und kupferleitungen sind laut vermieter keine mehr hier drin...

Und was mir noch aufgefallen ist nennt sich wohl Muskelnekrose. dabei zerfällt wohl Muskelgewebe im hinterleib und wird dadurch weiß, das hab ich definitiv hier schon gesehen. aber woher das jetzt genau kommt und oder was ich dagegen machen kann... keinen blassen dunst. bin schon kurz davor garnelen weg zu lassen, ist ja schlimmer als fische halten...

Edit:
Dazu folgendes:
Ich habe aus diesem becken welche in mein guppybecken umgesiedelt um sie vielleicht zu retten, aber schon vor monaten, diese garnelen entwickeln sich genial. ich hatte damals mit esha 2000 meine guppys behandelt und seit dem in diesem becken keine toten garnelen gehabt kann es sein das ich hier in dem fall mit esha 2000 mal versuchen sollte zu behandeln?

ps. sry das ich so viel schreibe, aber ich versuche hier alles aufzufangen was mir dazu einfällt...

[mod]Bitte nutze die Editierfunktion, statt zig Mehrfachpostings zu erstellen. Danke. :) [/mod]
 
Moderiert:
Ich habe grade mal versucht ein vernünftiges Foto zu machen von ein paar garnelen und davbei sind mir so weiße Punkte aufgefallen die überall auf den Garnelen drauf sind ist das normal?

die Punkte auf der abgebildeten Garnele sind meiner meinung nach vollkommen normal :sign: wenn ichs finde zeig ich dir mal ein bild von einer ähnlichen garnele .
 
so,hier mal 2 Bilder von mir.
Bei neocaridinas sind die Punkte normal.Manche haben mehr,manche weniger und manche fast keine.
Aufs Bild klicken wirds etwas deutlicher.

P1017079h.jpg

hh.JPG.jpg
 
Moderiert:
Zurück
Oben