Get your Shrimp here

Garnelen sterben, wiederholt bei der Häutung

Morgen, ich binde mit Angelschnur alles fest und auf, hab aber auch tolle Moossteine bekommen da war das Moss mit einen Haarnetz denke ich befestigt am Stein.

LG Steffy
 
Nur kurz zum Wurzelhema :

Mangrove ist nach Moorkien sogar die zweitbeste Wahl.
Es gibt keinen Grund warum diese Holzart Gifte abgeben sollte.

Ich denke hier liegt eine Verwechslung mit sandgestrahlen Wurzeln wie zB. gern bei Mopani vor (oft 1 Seite hell und die andere dunkel).

Auch dort ist es aber nicht das Holz sondern verunreinigtes Strahlgut was den Ärger machen kann.

Für die Garnelen drücke ich weiter die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob Perlkraut auf Stein gebunden gut gedeiht, habe ich noch nicht ausprobiert. An sich wurzelt dieses hübsche Grünzeug ja. Keine langen Wurzeln, aber in einen Stein kann sie sie nicht hinein bekommen.
Mit dem Holz... mal so mal so.

Ich hatte etwa ein halbes Jahr lang Mangrovenholz (einen größeren Klotz, mit Moos betüdelt) in einem Aquarium. Sah chic aus.
Nun habe ich das kleine Becken aufgelöst und wollte das hübsche Holzteil gern in das nächste Aquarium setzen... neee. Es roch ganz ekelhaft faulig. :(

Das war mir suspekt und das Mangrovenholz fand den direkten Weg in die Biotonne. Ich denke, auch Moorkienholz kann "schädlich werden" - wenn es denn gammelt.
Früher hatte ich Wabenholz, das war nach einem Jahr im Aquarium plötzlich verpilzt und faulig. Ab und zu mal aus dem Wasser nehmen und daran schnuppern, ist keine schlechte Idee.

Wenn Dein Moorkienholz unauffällig riecht, kannst Du es wieder zurück ins Becken tun.

LG
Tanja
 
ob Perlkraut auf Stein gebunden gut gedeiht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Habe schon mehrere Bilder gefunden, sollte sogar klappen :)


Wenn Dein Moorkienholz unauffällig riecht, kannst Du es wieder zurück ins Becken tun.
Es riecht nach Aquarium (halt typisch^^), aber es muss ja die Ursache sein, warum die Garnelen gestorben sind. Es ist bisher keine einzige weiter Garnele gestorben seitdem die Wurzeln draußen sind.

Ich hatte das ganze ja schon mal, habe dann auch die Wurzel raus genommen und das Sterben hatte ein Ende...
Nur ich verstehe nicht warum es wieder nicht geklappt hat...

Kann es sein das der Stamm das nicht verträgt?

Wenn nein, wie könnte ich es dann schaffen, dass die Tierchen Wurzeln aushalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Wurzelfan zumal die Tierchen da auch gern dran weiden aber habe auch Becken ganz ohne Holz.

An Deinem Garnelenstamm liegt es sicher nicht.

Ich würde das pragmatisch sehen : Wenn es JETZT immer noch gut läuft NICHTS mehr verändern und das Becken halt ohne Holz fahren.

VG

Shrimp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Wurzelfan zumal die Tierchen da auch gern dran weiden aber habe auch Becken ganz ohne Holz.

An Deinem Garnelenstamm liegt es sicher nicht.

Ich würde das pragmatisch sehen : Wenn es JETZT immer noch gut läuft NICHTS mehr verändern und das Becken halt ohne Holz fahren.

VG

Shrimp
Ja, genau das mach ich jz
Bin auch ein starker Wurzelfan, habe aber schon eine andere Idee wie ich das AQ "besonders" gestalten kann :)
 
Zurück
Oben