Get your Shrimp here

Garnelen sterben weiter :-(

Hatte genau das gleiche Problem. Meine 20er Population von CR sind dahin gerafft. Bei mir war es eine zu hohe Sättigung von CO2 und Sauerstoffmangel. Aber ob das am Ende wirklich die Ursache war, weiß keiner. Am Ende war Niemand mehr da, der das bestätigen konnte (habe beim letzten das CO2 erst reduziert. :-(

VIEL ERFOLG!!!
 
Vor 5 min. habe ich die 9. tote Garnele gefunden....somit habe ich noch 11.
Wenn die mit der gleichen Geschwindigkeit weiter sterben, dann brauch ich mein Becken gar nicht erst neu ansetzen.
Ich raff es einfach nicht.....ich habe Berichte gelesen wo die RF draußen in einer Regentonne erfolgreich gehalten und gezüchtet wurden, obwohl die bei jeder Jahreszeit draußen waren.....und ich bekomme die nichtmal unter idealenbedingungen gehalten ??
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende....ich werde jetzt nur noch 1 mal die woche etwas neues wasser zugeben, und sie beim sterben beobachten, und das war es das .
Habe die Schnauze voll......außer spesen nichts gewesen.
 
Garnele Nummer 10 hat soeben das zeitliche gesegnet.
 
Hallo Alex,

hast du die Garnelen denn nun umgesetzt in einen Eimer oder anderes Becken?
 
Ja habe ich, sie sind jetzt in ein 20 L Becken gesetzt..... In dem Becken ist Abgekochter Kies, gut gewässertes moos...ein paar erlenzapfen und 3 eichenblätter.
 
Seit ich die Garnelen bekommen habe sitzen sie nur Irgendwo rum. Man sieht immer nur wenige beim grasen. und ca alle 2 Tage stirbt mit ein Tier weg....das kann doch nicht wahr sein....meine Wasserwerte sind alle ok, und die temperatur auch.... ich weiß echt nicht weiter.....
 
Wenn ich mir bei Youtube die Garnelen von anderen Leuten ansehe, dann sind meine im vergleiche alle tot..... in anderen becken wuseln die umher und suchen nach futter usw... bei mir hocken 90% ( jetzt schon fast 100% ) nur auf einer stelle, und fressen gelegentlich...... und das wars dann auch schon.
 
Hallo Alex,

das klingt wirklich frustrierend :(

Konntest du bisher an den verstorbenen Garnelen irgendwelche Auffälligkeiten entdecken?

Bei dieser Regelmäßigkeit an sterbenden Garnelen ist meines Erachtens entweder etwas mit dem Wasser (bzw. der Einrichtung, aber du hältst sie ja gerade bereits in einem anderen Becken) nicht in Ordnung oder es handelt sich um eine Infektion.
Du verwendest zum Teil Leitungswasser, oder? Ich würde mal nur destilliertes Wasser/Osmosewasser verwenden und mit SaltyShrimp GH+/KH+ aufsalzen. Wenn dann immer noch so häufig Garnelen sterben, kannst du vermutlich zumindest das Leitungswasser ausschließen.

Dass die Garnelen von Anfang an so träge sein sollen, macht mich allerdings etwas skeptisch. Da frage ich mich auch, bei welchen Wasserwerten sie vorher gehalten wurden und ob sie nicht vielleicht wirklich krank sind.
 
Hm, ich hatte zum Glück erst einmal so unerklärbare Todefälle bei Tigergarnelen. Für mich gab es da nur zwei Optionen, entweder beim sterben zugucken oder Chemiekeule. In meinem Falle hab ich zu Desamar b100 gegriffen, und das sterben hat aufgehört.
Allerdings kann ich natürlich nicht wissen ob das auch bei deinen Garnelen hilft. Ich halte "neue" Garnelen immer erst in einem sehr nackten Quarantäne-Becken, wo ich definitiv ausschließen konnte das sie sich vergiftet haben. Wie sind denn deine restlichen Wasserwerte überhaupt? (Sorry, falls ich das überlesen haben sollte)
 
Laut R e n d o werden sie bei PH 7,5 und KH um die 10-15 gehalten..... also fast wie bei mir.
Also bei den Toten Tieren fällt mir nicht wirklich etwas auf.
 
Ich habe jetzt in das Becken etwas Wasseraufbereiter zugefügt......wenn das leitungswasser belastet sein sollte, dann müsste es ja dadurch gebunden werden.
 
Hm, ich hatte zum Glück erst einmal so unerklärbare Todefälle bei Tigergarnelen. Für mich gab es da nur zwei Optionen, entweder beim sterben zugucken oder Chemiekeule. In meinem Falle hab ich zu Desamar b100 gegriffen, und das sterben hat aufgehört.
Allerdings kann ich natürlich nicht wissen ob das auch bei deinen Garnelen hilft. Ich halte "neue" Garnelen immer erst in einem sehr nackten Quarantäne-Becken, wo ich definitiv ausschließen konnte das sie sich vergiftet haben. Wie sind denn deine restlichen Wasserwerte überhaupt? (Sorry, falls ich das überlesen haben sollte)

Meine Wasserwerte betragen PH-7,5 GH-20 KH-11
 
Ja, Ph, Gh, und Kh wussten wir ja schon. ;o) Ich meinte die restlichen Werte, wie No2, No3, Nh4, Kupfer. Falls du die nicht messen kannst, schnapp dir 'ne Wasserprobe und lass sie in einem Laden testen.
 
No2-3 ist nicht nachweisbar......und den rest kann ich dir nicht sagen, da die läden hier sowas nicht machen.......dafür kann man die tester kaufen bekomme ich dann immer als antwort.
 
Aber diese ganzen schwermetalle sollten ja durch den aufbereiter gebunden werden, oder ??
 
Theoretisch sollten sie gebunden werden. Ich war in Chemie leider nie so die Leuchte... (o:
Vielleicht weiß hier irgendein "Spezi" mehr darüber, ob Kupfer durch Wasseraufbereiter tatsächlich unschädlich für Garnelen gemacht wird? Allerdings wissen wir ja gar nicht ob Kupfer überhaupt dein Problem ist. Hast du denn Kupferrohre im Haus?
 
also bei noch 10 tieren könnte ich auch nicht zuschauen....bei 20 liter, mhm, destilliertes wasser holen! das gibts doch nicht, dass die so schnell dahinraffen...hast du dir die hände beim rumfuhrwerken vorher gut gewaschen, putzmittelreste, in der nähe parfum, raumdüfte ausgeschlossen?
 
Ja ich wasche mir regelmäßig die Hände..... In dem Raum wird nichts versprüt oder der gleichen.....das ist ein nichtraucher haushalt..... hier werden auch keine chemischen düfte verteilt..... bin auch total ratlos.....aber wie gesagt...die masse sitzt bloß rum und stirbt stück für stück weg.
 
Von meinen ursprünglich 20 Garnelen sind jetzt noch 4 Stück übrig. Habe heute 3 tote Tiere gefunden.
 
Zurück
Oben