Get your Shrimp here

Garnelen sterben wegen nicht gewässerten Pflanzen. Was tun?

annie26

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.364
Hallo zusammen.

Habe nun mein 3. Aquarium. Einen 30l Nano cube. Gestern wurden die Pflanzen geliefert und ich dumme nuss habe sie eingesetzt ohne vorher zu wässern. Eigentlich weiss ich das, ich habe aber gestern einfach nicht dran gedacht. Habe nun auch gleich meine Red Fire Garnelen (von meinem 120l Becken) und einen Betta splendens (gestern gekauft) dort eingesetzt. Heute morgen war noch alles ok, aber heute Mittag lagen alle Garnelen wie tot auf dem Bodengrund. Hatte erstmal keine Erklärung dafür und erstmal schnell die Werte gemessen. War alles ok, also habe ich einen WW von mind. 50 % gemacht und mich hier im Forum schlau gelesen, woran es liegen könnte. Nun ja, ich bin fündig geworden: die neuen und von mir nicht gewässerten pflanzen.:eek:

Ich habe nun alle Garnelen herausgefischt und sie in einem Bierkrug mit frischen Wasser und etwas Moos aus einem anderen Becken gesetzt. Einige der Garnelen reagierten noch als ich sie eingekäschert habe und während ich hier schreibe hat sich eine Garnele sehr gut erholt, schwimmt durchs Glas und weidet gerade das moos ab.

Nun zu meinem Problem. Ich bekomme heute noch ca. 5 neue Red Fire. Wo soll ich mit ihnen hin? Soll ich sie auch erstmal für ein paar Tage in das Bierglas geben, bis das 30l Becken wieder garnelensicher ist? Der Kampffisch fühlt sich dort anscheinend sehr wohl so wie es ist. Ich habe ja noch ein 120l Becken, allerdings habe ich dort auch gestern neue Pflanzen hineingegeben und somit wird es auch belastet sein. Die Fische dort fühlen sich aber ganz wohl.
In meinem 54l Becken halte ich Yellow Fire und möchte die Tiere auf keinen Fall mit den Red fire kreuzen. In diesem Becken habe ich neues Hornkraut eingesetzt, aber den yellows scheint es ganz gut zu gehen. Aus diesem Becken hatte ich auch das Moos für das Glas.

Ich möchte die Pflanzen ungern wieder alle herausreissen um zu wässern. Das ist für die Fische ja auch nur wieder erneuter Stress.

Soll ich die Garnelen erstmal einige Tage in dem Bierglas halten und währenddessen im 30er täglich Wasserwechsel machen? Ich weiss es ist keine Artgerechte Haltung, aber es ist ja nur vorrübergehend.

Gruss
Annie
 
Ach so, bis jetzt haben sich 3 Garnelen wieder erholt.
 
Auch wenn du es ungern tun möchtest, würde ich die Pflanzen entfernen und danach nochmals eine großzügigen Wasserwechsel machen. Dann die Garnelen wieder in das Becken. Pflanzen wässern ausserhalb. Weiterhin würde ich Wasserwechsel machen, falls die Garnelen weiterhin auffällig sind. Der Einsatz von Aktivkohle kann auch helfen.
 
Hast du einen sauberen 10L Eimer oder etwas vergleichbares?
Da kannst die Tiere mit nem Sprudelstein und ner Membranpumpe auch etwas länger drin lassen.
Ins das Becken mit den Pflanzen würde ich Flüssiges Filtermedium von Easy Life geben und täglich Wasserwechsel machen, damit man die Giftstoffe raus bekommt.
Aber innerhalb von ein paar Tagen ist das nicht erleidgt.
Kann wohl etwas länger dauern.
Darum schauen, dass ein kleines Gefäß, ca. 10L besser etwas mehr, für die Garnelen bekommst und da eben Luft rein bringst und paar Blätter.
Dort auch alle paar Tage Wasserwechsel machen, bis das eigentliche Becken bereit ist.
 
Hallo zusammen!

Danke für eure Hilfe. Kurzzeitig haben sich 4 Garnelen erholt, nun sind es im moment doch nur 2 die durchs Glas schwimmen, die anderen liegen wieder am Boden. Ich werde die Tiere nun bis heute abend in dem Glas lassen, bis sich herrausgestellt hat welche von ihnen nun tot sind und welchen es einigermassen gut geht. Im Moment sind auch die beiden offensichtlich lebenden ja sehr angeschlagen. Die sollen sich erstmal erholen. Wenn ich sie nun wieder irgendwo anders hin setze, stresst sie das ja noch mehr.
Ja, ich habe einen 15l Eimer. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Heute Abend werde ich die Tiere die überlebt haben und die neuen in den Eimer umsetzen. Die Pflanzen werde ich dann aus dem 30er herausnehmen und in einem anderen Eimer wässern. Wie lange wird das Wässern ungefähr dauern? Ob 2 Wochen reichen? Wie teste ich denn ob die Pflanzen nun Garnelenfreundlich sind?

Die Garnelen werde ich erstmal einige Tage im Eimer unterbringen und im 30er täglichen WW machen, damit die Giftstoffe herauskommen.
Ich ärgere mich so darüber das ich so dumm gewesen bin und die Pflanzen nicht gewässert habe!!! Wieso hab ich da denn nicht daran gedacht!

Naja, jedenfalls danke für eure guten Tips. Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Ich ärgere mich so darüber das ich so dumm gewesen bin und die Pflanzen nicht gewässert habe!!! Wieso hab ich da denn nicht daran gedacht!

Fehler passieren uns allen, wir sind halt Menschen. Nimm es als Lehrgeld (ich hoffe nicht "Leer"geld). Das nächste mal würde ich vorschlagen direkt von Garnelenhaltern zu kaufen, dann entfällt das Wässern aufgrund der Schadstoffe.
 
So, ich wollte mal eben vom aktuellen Stand berichten. In dem Glas sind nun 3 überlebende Garnelen. Anscheinend geht es ihnen gut. Ich werde die Tiere heute in dem Glas lassen, damit sie sich etwas erholen können und nicht weiter gestresst werden. Die toten Tiere habe ich natürlich herausgenommen. Bekannte von uns kamen heute vorbei und wollten uns eigentlich einige Red Fire von sich mitbringen. Zum Glück haben sie es aber vergessen und kamen ohne, ich habe sie nämlich leider nicht erreicht um abzusagen. Somit habe ich hier erstmal nur 3 Garnelen rumschwimmen. Vorhin als unsere Freunde noch da waren, sah es nicht gut aus mit den Garnelen. Dachte sie wären doch alle gestorben. Kaum waren unsere Freunde weg, sind 3 Garnelen auferstanden und flitzen nun durchs Glas. Wie gesagt, ich lasse sie die Nacht nun erstmal dort zum erholen. Morgen kommen unsere Freunde wieder und nehmen die verbleibenden Garnelen mit. Sie haben ja ein Red fire becken und ich denke dort sind sie erstmal besser aufgehoben als hier.

Habe nun nochmal ne Frage wegen den Fischen. Habe sämtliche Pflanzen noch in den Becken gelassen, da ja eh keine Garnelen mehr drin sind und den Fischen geht es richtig gut. Den Fischen schadet es doch nicht, wenn ich die Pflanzen nun weiterhin drin lasse, oder? Sonst würde ich alles erstmal so lassen, sonst haben die Tiere ja wieder stress.
 
Die Fische reagieren da nicht so empfindlich wie die Garnelen.
Wenn du nun öfters mal nen Wasserwechsel machst, ist das Becken schon bald wieder Garnelensicher, vorausgesetzt der Kampffisch steht nicht auf Shrimps.. ;) :D

Gruß
Micha
 
Genau das ist mir auch passiert. Ich hatte zwar meine Pflanzen gewässert, aber leider nur einen Tag. Man kann nicht an alles denken und wissen heißt nicht, dass man keine Fehler macht. Es ist zwar Bedauerlich für die lieben Nelen, aber so ist es nunmal.
 
Hallo Annie

Du könntest auch einen Laichkasten in das Becken der Yellows hängen und dort die Red-Fire einsetzen.
Zumindest hätten Sie dann stabile Wasserwerte,können sich nicht kreuzen da sie "seperat" sitzen und Du hast paar Tage mehr Zeit um alles wieder Garnelensicher zu machen.
Ansonsten ist natürlich auch die Variante bei den Freunden unterbringen nicht verkehrt!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei all deinem weiteren handeln;)
 
Vielen Dank für eure guten Tips! Den Fischen geht es auch weiterhin sehr gut. Die Garnelen wurden gerade abgeholt und werden in ihr zukünftiges Zuhause gebracht. Drei Garnelen hatten nun überlebt. Naja, ist halt so. Werde nun erstmal einige wochen vergehen lassen und dabei öfters mal nen Wasserwechsel machen. Werde dann irgendwann mal wieder mit den Garnelen weitermachen. Vielleicht werde ich dann von Red Fire auf Bees oder Tiger umsteigen. Wollte es ja sowieso mal wieder mit einer anderen Garnelenart versuchen. Die werde ich dann aber wohl allerdings nicht zu dem KaFi packen ;).
 
Zurück
Oben