Get your Shrimp here

Garnelen sterben.... was tun???

Also...."schon mal neue bestellen".....ähm....vielleicht wärs ein wenig klüger erstmal zu versuchen die übrig gebliebenen Tiere nicht auch noch sterben zu lassen???
Du kannst doch keine neuen dazukaufen ohne zu wissen an was die anderen Tiere gestorben sind.

Bzgl des Filters....Mbuna hats gut beschrieben. Beim Wasserwechsel einfach den Filter einmal im "alten" Wasser (also das Wasser das du danach wegschüttest) ausdrücken. Dann geht das grobe Zeug raus, aber die Bakterien bleiben im Filter. Wenn Du dann merkst dass der Filter immer noch schnell zusetzt dann drückst beim nächsten Mal halt zweimal. :)

@susie: Wenn bei Dir alles gut läuft dann mach doch einfach weiter so. :) Ich würds allerdings nicht so machen...
 
Ja, klar versuche ich die übrigen noch durch zu bekommen!
Aber ich habe Angst, dass diese auch noch sterben...

Ich gehe ja davon aus, dass ich die Garnelen überfüttert habe. Anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Was noch möglich wäre: Ich hab' erst vor zwei Wochen neue Gelbe bekommen, zwei waren tot, als sie angekommen sind. Waren diese vielleicht krank? Aber wieso sollte es dann zuerst die Amanos erwischen??
Also meiner Meinung nach muss es an dem Futter liegen, es war nicht immer nach einer Stunde weg und lag manchmal noch 2-3 Stunden lang auf dem Boden. Alles andere würde ich ausschließen, ich habe rein gar nichts am Becken verändert, und davor ging es den Garnelen prächtig.

Na ja, für kreative Köpfe: An was könnte es denn noch theoretisch liegen?
Und hatte schon jemand Probleme mit diesem "Kitsch zeug"?

LG
 
Kurzum: es kann an allem liegen....ein Becken ist ein Biotop. Da gibts nicht nur zwei drei Dinge die der Auslöser für Probleme sein können.

Wenn Du der Meinung bist dass es am Futter liegt dann fütter doch einfach mal weniger und beobachte zwei, drei oder vier Wochen. Und da Garnelen ja auhc Mulm und Algenaufwuchs fressen kannst eigentlich sogar auch nur zweimal die Woche füttern. Gerade bei Amanos und Yellows sieht man ja auch ob der Darm der Tiere gefüllt ist, ergo ob sie genug zum Fressen haben.
Selbst wenn Du Angst hast dass die restlichen sterben....neue Tiere haben in solch einem Becken nichts zu suchen! Nicht, bevor man nicht sagen kann an was die Ausfälle gelegen haben.


Ansonsten....mei, es kann halt an irgendwelchen Plastikdingern liegen, an Wurzeln, an Steinen, an Pflanzen....an allem.

Stell doch mal ein Bild von dem Becken ein.
 
Ich hab' doch auf der ersten Seite ein Bild gepostet :)

Na ja, aktueller Bericht: 5 Gelbe darunter wohl zwei Männchen und drei Weibchen und eine Amano. Auf der Mooskugel habe ich heute eine Garnelenhaut entdeckt, die Häutung scheint reibungslos geklappt zu haben. Außerdem ist mir heute eine "neue" Garnele aufgefallen, die größer ist als meine anderen Gelben, aber keinen Eifleck im Nacken hat, obwohl sie sehr wahrscheinlich weiblich ist. Dieser Eifleck kann nicht mit der Häutung verschwinden, oder? Na ja, wird schon irgendeinen Grund haben, wieso so 'ne große Garnele keine Eierchen produziert.

Außerdem habe ich heute gelesen, dass man die Mooskugel jeden Monat mal bisschen drücken soll. Macht ihr das auch? Ich hab' das bisher immer versäumt :( Und wenn ja: Wie stellt ihr das an? Bei mir kleben da ganz viele kleine Schneckies, und die will ich eigentlich nicht umbringen...


Na ja, erstmal soviel. Mal schauen, ob sich das ganze doch noch gut entwickelt... ich wünsche mir das so sehr :(
 
Oh je... ich seh gerade meine letzte Amano auf dem Rücken liegen... mit ihren Beinen strampelt sie noch ein wenig... stirbt sie?
Oder kann es auch nur die Häutung sein? Eher nicht, oder?
Sie sieht so traurig aus... :heul:Selbst wenn ich sie anstupste kommt sie nicht mehr auf die Beine...
 
In der Hoffung, dass jemand antwortet:
Hab meine restlichen Yellows gerade ein ganz klein wenig gefüttert... dabei ist mir aufgefallen, dass einige einen ganz leeren Darm haben, aber diese sind gerade nicht an das Futter rangegangen .
Soll ich noch mehr füttern? Oder müsste im Aquarium eigentlich genug sein und die Garnelen wollen einfach nicht essen? (Weil es ihnen vielleicht zu schlecht geht??)

Wäre sehr dankbar bei Antworten :(
 
Huhu,

ne, nix füttern. Die Garnelen finden mit Sicherheit immer irgendetwas essbares wenn sie denn Hunger haben sollten. Falls es Dich beruhigt, kannst ja evt. ein paar Blätter Laub oder Brennesseln reinpacken, quasi als Selbstbedienungsladen.

Meine 16 Stk. CR bekommen höchstens 2-3mal pro Woche paar Kügelchen Novo Prawn oder dergleichen.
 
...was ist denn nun aus der letzten Amano geworden?
 
Die Amano ist tot. So wie eine YF. Und beiden habe ich beim sterben quasi zu gesehen. Ganz schön schwere Kost :( Die Gelbe ist bevor sie gestorben ist durchs ganze Aquarium geflitzt, hat kaum Pause gemacht, wenn dann nur für ein paar Millisekunden, dann ist sie nach vorn, wo ich sie besser sehen konnte, und da ist mir aufgefallen, dass sie ganz gelb war, also Gedärme und ähnliches hat man nicht gesehen. Außerdem waren ihre Augen ganz weiß. Unten am Bauch, also eigentlich außerhalb der Garnele, hang etwas an ihr. Es war rötlich und ein wenig durchsichtig. Was kann das gewesen sein?
Mir ist außerdem aufgefallen dass ihr wohl ein paar Beine gefehlt haben. Irgendwann ist sie auf den Boden, ist zur Seite gefallen und dann einfach liegengeblieben. Ich hab' sie ganz leicht berührt, sie ist aufgesprungen, dann hat sie sich wieder fallen gelassen und tot war sie. Beim Schwimmen ist mir schon aufgefallen dass sie sich sehr seltsam bewegt hat, so als könnte sie nicht wirklich steuern, wo sie hinwill. Sah schon ein wenig seltsam aus.

Na ja, zwei von meinen wahrscheinlich noch drei lebenden Garnelen sind ziemlich fit, essen zusammen und hocken auch die ganze Zeit auf einander, fast so, als wären sie Freunde :) Die Dritte wirkt leider ziemlich apathisch und hat sich auch am Essen nicht beteiligt. Ich bin gespannt, wann ich ihre Leiche finden werde :( Ich hoffe natürlich, dass eine Häutung bevorsteht, aber glauben tu ich es nicht.

Man, das ganze ist irgendwie deprimierend... Ich kann nur hoffen, dass die beiden zumindest überleben.

LG
 
Also es ist immer schwer zu sagen was soetwas sein könnte wenn man es nicht selber sieht.
Natürlich ist es sehr deprimierend zusehen zu müssen wenn soetwas passiert und man weiß nicht an was es liegen könnte. Mir ist auch schon mal ein Stamm Yellows innerhalb von gut sechs Wochen eingegangen nachdem neun Monate alles prima lief...und ich weiß bis heute nicht woran es gelegen hat.
Was ich Dir allerdings sagen kann ist dass es wohl nicht viel Sinn macht einfach neue Garnelen in so ein Becken zu setzen denn dann passiert vielleicht Ähnliches wieder. Dann empfiehlt sich eher das Becken komplett zu räumen und nochmal anzufangen. Aber eben von 0...dh keine Filter mit Hilfe des alten zu impfen, komplett neue Einrichtung, neuer Sand, neue Pflanzen...
 
Ja, diese Idee hatte ich auch bereits. Geht das mit dem "Neu machen" auch, wenn Garnelen noch leben?
Und muss man zwingend alles wegschmeißen? Ich schwimme leider nicht im Geld und es würde ja auch wieder einige Wochen dauern, bis das Aquarium bereit für neue Garnelen ist. Ich hatte eher gedacht, ich könnte damit die übrig gebliebenen Garnelen schützen, indem ich sie aus dem "verseuchten" Wasser hole und sie in ein frisches Becken setze.
Wäre das denn theoretisch möglich? Oder kann es wirklich an einer Pflanze liegen, dass all meine Garnelen gestorben sind? Das Kitschzeug könnte ich draußen lassen, aber die Pflanzen möchte ich ehrlich gesagt nicht einfach wegschmeißen :(
Wäre toll, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

LG
 
Hallöchen, ein kleines Update:

Es leben noch drei Garnelen, die drei sind scheinbar alle putzmunter, obwohl mir eine heute echt einen Schreck eingejagt hat... sie saß ganz reglos auf einem Blatt, innerhalb einer Minute hat sich der ganze Darm entleert und ich dachte schon das schlimmste :( (Bei Menschen passiert das ja, wenn sie sterben) Aber jetzt schwimmt und mümmelt sie wieder ganz fröhlich vor sich hin - das Drücken war wohl einfach zu anstrengend :hehe:.
Meine Große hat sich gestern gehäutet, und die andere ist auch ganz fidel.
Deshalb meine Frage: Wie lange sollte ich warten, bis ich die nächsten Garnelen reinsetze? Wie es nämlich aussieht, habe ich noch drei Weibchen... was ja eher schlecht ist ;) Weil sich ja so leider kein Nachwuchs ergeben wird.
Wie lange sollte ich also warten? Ab wann kann ich sicher gehen, dass das Aquarium wieder soweit okay ist?


LG
 
Zurück
Oben