Get your Shrimp here

Garnelen sterben während Häutung, aber warum?

Minarie

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
48
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
8.260
Hallo Garnelenfreunde,

seit einiger Zeit (2013 um genau zu sein) pflege ich ein Nano Aquarium und habe nun mehrmahls versucht Zwerggarnelen darin zu halten. Leider jedoch verstab jeder Besatz innerhalb einiger Monate. So gut wie immer verstaben die Garnelen während ihrer Häutung. Nun aber kein zu großes drum herum gerede, hier die Fakten über mein Aquarium:


Wasserwerte im 20L Nano Cube:
gemessen 2. April. 2016 mit Tröpfchentest
PH: 7,0
KH: 7
GH: 14
02: mehr als ausreichend
CO2: im grünen Bereich
Nitrit NO2: <0,01
Nitrat NO3: <0,5
Ammonium NH4: <0,05
Silikat SiO2: 1,6
Eisen Fe: 0,1
Kupfer Cu: <0,1
Phosphat PO4: <0,02


Wasserwerte Frischwasser & Wasserwechsel:

Wasserwechsel 1 mal wöchentlich etwa 30-50%
PH: 7,4
KH: 5
GH: 12

Das Frischwasser ist destiliertes/vollentsalztes Wasser welches ich mit SchrimpMineral HG/KH+ von SaltyShrimp & AquaSafe von Tetra aufbereite. Es ist somit keinerlei Kupfer, Silikat oder Chlor enthalten das sagen auch die Wasserwerte.


Aquarienausstattung: 20l Nano Cube
Bodengrund: Schwarzer Sulawesi von Dennerle
Filter: Nano Eckfilter von Dennerle | Innenfilter gefüllt mit: Bio FilterGranulat | Aufsatz: AlgenStop
Beleuchtung: Power-LED 5.0 | 5 Watt | 6500 Kelvin | 6 St. am Tag mit 4 St. Ruhe am Mittag
CO2 Anlage: ProFlora Bio 80

Mineral Balls Mineralien für Zwerggarnelen
Seemandelbaumblätter immer nur ein größeres
Fütterung: Pudding classic von GT Essentials. Täglich nur so viel wie es in 1-2 Stunden verputzt ist. Selten auch weich gekochte Paprika, Salat oder Karotten.

Bepflanzung: Schon seit Beginn im Aquarium
Rubinrote Ludwigia: wächst und gedeiht, hat auch immer mal wieder Ableger.
Valisneria Mini Twister: Schwächelt etwas. Immer wieder sterben Blätter ab und er wächst nicht wirklich hoch. Produziert aber fleißig Ableger
Cuba Zwergperlenkraut: bedeckt etwa 1 Viertel des Aquariums und breitet sich langsam aus.

Leider habe ich auch ein Grünalgenproblem (sind so flauschig) das seit ich die Beleuchtungsdauer gekürzt habe langsam zurück geht aber dennoch sehr hartnäckig ist. Auch ein Grund warum ich kaum bis gar nicht mehr gedüngt habe (Tetra PlantaMin) und die Valisneria so schwächelt.


Bewohner im Aquarium:
Tellerschnecken:
Seit Beginn dabei. Vermehren sich aber nicht stark.
Zebrarennschnecken 3:
Ursprünglich waren es mal 4. Ich hatte die Zebrarennschnecken noch vor dem jetzigen Garnelenbesatz im Aquarium. Wuseln recht fleißig umher und wollen auch nicht aus dem Becken raus. Die 4 fand ich tot am Bodengrund von den Garnelen angefressen.
Sakura Zwerggarnelen (Neocaridina heteropoda): Jetzt wieder nur noch 6 Stück. Wenn ich Futter ins Aquarium (ins Futterschälchen) tu schwimmen sie aufgeregt hin und machen sich ans Werk. Auch sonst wuseln sie meist fleißig durchs Becken. Manche chillt aber lieber irgendwo bis es Futter gibt und sie aufgeregt umherschwimmen. Manche häuten sich ohne Probleme, andere brauchen paar Stunden bis 1 Tag, wieder andere sterben einfach. Farben sind prächtig (auch die der 2 Männchen). Weibchen trugen schon öfter Eier ließen sie aber immer fallen.

Zwischendurch hatte ich sie wegen Saugwürmern an den Kiemen behandelt gehabt (mit Tremazol) aber das überlebten alle problemlos. Wasserwechsel lieben die Garnelen und schwimmen auch immer ganz aufgeregt zum Frischwasser hin.


Vermutung:
Ich vermute mal dass es vielleicht am Silikat liegt. vor 3 Tagen hatte ich nen Wasserwechsel und der Wert bei SiO2 betrug vorher 3,0. Habe dann die Steinchen und das Tongefäß (Unterschlupf) aus dem Wasser geholt, getrennt in Gläser mit Frischwasser (welches 0 Silikat hat) getan und nach Stunden getestet. Beide Gegenstände heben den Silikatwert innerhalb von 20 Stunden sichtlich an.
Tongefäß: nach 20 Stunden war Silikat bei 1,2
Steine: nach 20 Stunden war Silikat bei 0,4
Nun habe ich aber auch nen Bodengrund der ebenfalls das Silikat anheben könnte oder könnte das Silikat vom Filter oder den Algen kommen? Schließlich basiert das FilterGranulat auf Ton.
Ich habe mal gelesen das zu hoher Silikat auch für Häutungsprobleme sorgen kann und sowieso auch die Algen ernährt (eigentlich in verbindung mit Phosphor aber Algen schaffen doch alles).


Ist meine Vermutung richtig und ich sollte schauen das Silikat IM Aquarium herauszufiltern?
Welche Filterfüllung empfiehlt ihr um das BioGranulat zu ersetzten?
Oder sollte ich das BioGranulat behalten und lediglich zusätzlich nen Silikatfilter hineintun?

Oder könnte es einen anderen Auslöser für das ständige Garnelensterben geben?


Grüße & Danke im Vorraus an alle Helfer,
Minarie
 
Hallo Minarie,

Auf den ersten Blick kann ich nichts erkennen, woran die Häutungsprobleme liegen könnten.
Wenn Pflanzen nicht richtig wachsen, freut das die Algen und sie machen sich breit. Im Umkehrschluss: hast du ne " grüne Hölle" hast du kaum Probleme mit Algen.
Mit Mittagspause hab ich auch schon experimentiert. Hat bei mir nix gebracht. Die Beleuchtungszeit ist viel zu gering. Du solltest das ändern. Mein Vorschlag 5h Mormittags beleuchten dann 3h Pause und dann noch mal 5h beleuchten.
Mit Tetra PlantaMin war ich nicht wirklich glücklich. Ich tät an deiner Stelle wechseln.
Hier gibt es genug Leute mit viel Erfahrung was Dünger angeht, vielleicht postet der ein oder andere noch was.
Wenn es den Pflanzen gut geht, werden die Algen zurückgehen und dann wird es den Garnelen vielleicht auch besser gehen.

LG Kai
 
Hallo Minarie,

bei VE-Wasser brauchst du keinen Wasseraufbereiter, gibt es einen bestimmten Grund, warum du diesen benutzt?

Wir haben bei uns über 12 mg/l natürliches Silikat im Leitungswasser, das dies zu vielen Häutungsproblemen führt konnte ich bisher nicht beobachten. Natürlich stirbt mal die eine oder andere (meist größere) Garnele bei der Häutung, doch das ist in den Becken mit aufgesalzenem UOW auch der Fall. Wir haben auch keinen übermäßigen Algenbefall, der auf das viele Silikat zurückzuführen ist.

Hast du für den Zusammenhang Silikat=Häutungsproblem eine Quellenangabe? Würde mich interessieren, da wir wie gesagt sehr viel Silikat im Wasser haben.
 
@Garnelen_Kai:
Danke für die Antwort, ich werde dann mal die Beleuchtung anpassen und schauen ob ich nicht noch mehr Pflanzen ins Aquarium einfüge.
Beim Dünger mach ich mich auch mal schlau oder warte was andere so empfehlen.

@Wasser-Farben:
Quellen hätte ich so schnell nicht parat. Hatte da ziemlich durchs Internet gewuselt auch auf englischen Seiten und weiß nicht mehr wo (und in welcher Sprache) ich das gelesen hatte. Ich hatte das Internet vor paar Tagen nach dem Wasserwechsel durchforstet gehabt auf Antwort und Erfahrungsberichten. Da ich aber Probleme hatte mich in diesem Forum anzumelden hat es 2-4 Tage gedauert bis ich hier posten konnte. Am 2.April hatte ich zur Kontrolle nur nochmal alles gemessen.
Algen sollen sich ja eigentlich auch nur in hohen Silikat & Phosphor Verbindungen entwickeln. Da ich aber kein Phosphor im Becken habe frage ich mich warum die Algen dann so hartnäckig wachsen.

Das mal eine Garnele stirbt ist klar, aber das ein ganzer Stamm von mindestens 10 Tieren innerhalb von 1-3 Monaten stirbt und immer nur bei der Häutung? Ich hab die bisher immer ziemlich jung bekommen, noch nicht ausgewachsen. Und ich habs jetzt schon mehrfach probiert. Sind bestimmt schon 35-45 Garnelen im Aquarium gewesen. Wenn die Weibchen mal Eier tragen lassen die sie fallen. Also muss doch irgendetwas nicht stimmen oder? Krank sehen sie nicht aus, taumeln auch nicht, zucken nicht, kein grünes Pilzzeug an den Schwimmbeinen und auch keine Saugwürmer mehr. Was mir aber auffällt ist das der Panzer von Manchen einen helleren Streifen auf den Rücken bekommt. Bei einer wird dieser immer breiter. Und ich rede nicht vom Häutungsriss sondern von so nem helleren Streifen von Kopf bis Schwanzspitze. Das hatten die Nelen von diesem Stamm am Anfang noch nicht. Könnte aber auch sein dass mein Wasser härter ist als das von dem Verkäufer und der Panzer sich deshalb verändert, fester wird.

Wasseraufbereiter hab ich bisher immer zur Sicherheit rein....einfach weil ich eben nicht weiß woran es liegt, und weil die ja zusätzlich Mineralien einbringen sollen. Soll ich den dann weglassen? Würde aufjedenfall Geld sparen.


P.S:
Meine Garnelen habe ich immer nach Kauf langsam an mein Wasser gewöhnt. Mit Schlauch und per 1-2 Tropfen pro Sekunde bis das Wasser mit dem sie ankamen das dreifache vom Volumen hatte. Die Eingewöhnung dauert auf diese art etwa 2-3 Stunden. Erst dann hab ich die, mit Kescher, ins Becken getan und hab anfangs auch nie Ausfälle. Das kommt immer erst später und dann aber auch wirklich alle paar Tage 1-2 Tiere.

Pflanzen werden bei mir immer erst 24 Stunden bis 2 Tage gewässert. Täglich 2-3 Wasserwechsel im Pflanzenbehälter und zum Schluss nochmal schön abspülen, befor ich die ins Becken tu.


Übermäßige Bakterien erkennt man doch an trüben/milchigem Wasser richtig? Dann sollte man sofort Wasserwechseln. Mein Wasser ist aber immer ziemlich klar.
 
Hallo,

der Rückenstrich bei Neocaridina davidi ist normal, d.h. manche der Garnelen haben ihn, manche nicht, das ist unabhängig vom Farbschlag. Nicht umsonst werden die N. davidi auch Rückenstrich-Garnele genannt. Bei den Yellow Fire nennt sich das YF Neon, für die anderen Farbschläge der Neocaridina davidi gibt es mWn keine eigene Bezeichnung für Garnelen mit Rückenstrich.

Den Wasseraufbereiter würde ich bei VE-Wasser weglassen, was da an Mineralien zusätzlich mit hineinkommt ist minimal und du hast ja noch Mineralballs im Wasser.

Zu den Grünalgen: Du hast sehr wenig Nitrat im Wasser, das kann bei Fadenalgen die Ursache sein. Bei Silikat und Phosphat kommt es eher zu Kieselalgen.

Übermäßige Bakterien/Keime: Die siehst du nicht. Klares Wasser heißt nicht unbedingt keimfreies Wasser. Umgekehrt stimmt es schon, trübes/milchiges Wasser ist ein Alarmzeichen (wenn die Trübung nicht durch eine kürzliche Gabe von Pudding & Co. entstand).

Hast du mal ein Foto von deinem Aquarium? Sind die Dekogegenstände und Steine aus dem Aquaristikbedarf?

Bei den Garnelen, habe ich das richtig verstanden, du hast schon öfters Garnelen gekauft und in dem Becken eingesetzt? Hast du die Garnelen im Zoohandel oder von Privat gekauft?
 
Ich würde das Ganze irgendwie anders angehen.

Ob es stimmt oder nicht, meine aber es hier gelesen zu haben, sieht man erst endgültig ob die Garnelen sich 'eingelebt' habe und mit dem Becken klarkommen, wenn es zur Häutung kommt (diese Erfahrung habe ich auch gemacht). Deshalb würde ich hier nicht unbedingt von einem Häutungsprobleme an sich ausgehen.

Aus welchen Werten stammen denn die Garnelen? Hast du mal welche gekauft, die aus ähnlichen Wasserwerten kamen?

Das wäre so mein Ansatzpunkt.
 
Huhu,

mir ist aufgefallen, dass du neben Gemüse nur Pudding fütterst. Vielleicht solltest du abwecheslungsreicher füttern. Statt Paprika, Salat und co. (können übrigens gespritzt sein! Und somit auch zum Garnelentod führen) würde ich lieber Brennnessel geben. Such dir andere Futtersorten heraus und fütter dann im Wechsel. Bei mir gibt es neben Pudding noch Life und Shrimp King Mineral, hin und wieder landet das Probefutter von Tetra im Becken aber eher selten. Daneben gibt es immer Eichenlaub und Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Brennnessel und selten auch Frostfutter.
 
@Wasser-Farben:
Den Rückenstrich an sich kenne ich, der soll ja genetisch Vererbbar sein und von ursprünglichen Garnelen kommen. Nur breitet sich der bei einer oder zwei Garnelen so komisch aus (kein Strich mehr in dem Sinne).
Die Gegenstände waren aus der Aquaristik. Das Tongefäß von einer Wasserpflanze die ich gekauft hatte, hatte ich vorher gut gewässert & die Steine waren beim Aquarium dabei. Ich habe anfangs aus dem Zoohandel gekauft das funktionierte aber nicht (da nutzte ich noch Leitungswasser) und seit ich auf destiliertes Wasser umgestiegen bin kaufe ich online von einem Garnelenzüchter (Garnelen-Tom, ist auch im Forum).

@APHS:
Na am Anfang häuten sich auch alle prima, auch heute und gestern haben sich zwei wieder ohne Probleme gehäutet und die 3 läuft bereits mit Häutungsriss durch die Gegend (ist noch eine vom letzten Stamm scheint hartnäckiger zu sein). Nur sterben sie halt immer, wenn sie sterben, bei der Häutung.
Wasserwerte kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich hab meine von Garnelen-Tom und er empfiehlt einen gewissen Wert indem man die Garnelen halten kann. Meine Werte sind mitten drinn bis obere Härtegrenze. Aber was er genau für Werte hat weiß ich nicht.

@Keksdose:
Hmm das könnte natürlich sein dass ich zu einseitig fütter. Bei Paprika und Karotten hab ich die Haut immer weggemacht und es gekocht befors ins Nano kam. Aber das gabs eh ziemlich selten. Seemandelbaumblätter hab ich immer im Aquarium, ein recht großes noch dazu. Hab auch noch Sera Shrimps Natural Hauptfutter welches ich hin und wieder noch verfütter weil ich so viel davon übrig hab. Brennesseln und Shrimp King Mineral würde ich dann mal ausprobieren. Und auch Frostfutter. Vielleicht fehlt ihnen Eiweiß schließlich hatten sie auch meine vierte Zebrarennschnecke so zerrupft.



Danke für die Tipps und Antworten. Ich hab jetzt zwei verschiedene Dünger bestellt: Easy Life ProFito (für Eisen usw.) und Easy Life Natro (Für Nitrat).
Werde die dann in Kombination benutzen sollen ja ganz gut sein gerade wenn man Nitratmangel hat.
Außerdem hab ich jetzt Brennessel- und Spinatsticks bestellt (Im Sommer werde ich dann Brennesseln sammeln) zudem Shrimp King Mineral & Erlenzapfen. Das sollte dann genug Futterabwechslung sein. :)

Zum Anschluss noch Bilder vom Aquarium und der Garnele mit dem seltsamen "Rückenstreifen".
Wie gesagt die Vallisneria schwächelt & überall diese Algen. Selbst im Kies.
Scheiben putze ich immer vor dem Wasserwechsel, also 1x die Woche aber das hält die Algen nicht auf. XD

[photo="small"]4531[/photo] [photo="small"]4529[/photo] [photo="small"]4530[/photo]
 
Hallo,
diesen Streifen haben meine Sakuras zum Teil auch.
Den finde ich sogar ganz schick!
Es grüßt Josef
 
Hallo Minarie,

Könntest du vielleicht ein Foto von deinen "flauschigen Grünalgen" posten? Nicht, dass es in Wirklichkeit etwas schädlicheres ist, ich hatte mich da auch mal böse vertan.
Generell fällt mir bei deinen Wasserwerten auf, dass dein Algenproblem nicht sehr verwunderlich ist: Du hast quasi keine Nährstoffe im Wasser, die die Pflanzen verwerten könnten: Nitrat, Phosphat und auch Eisen sind ziemlich niedrig angegeben. Da könntest du dich vielleicht hinsichtlich einer besseren Düngestrategie beraten lassen von Leuten, die sich damit auskennen (also nicht von mir ;) ).

Den Wasseraufbereiter kannst du meiner Ansicht nach weglassen. Da du Osmosewasser nutzt, sollten ja alle Schadstoffe rausgefiltert sein.
Das Tongefäß wäre mir etwas suspekt, wenn es scheinbar so viel Silikat abgibt.
Zum Futter wurde ja schon etwas geschrieben und du hast ja auch bereits reagiert. Ich würde noch anregen, allgemein etwas weniger zu füttern, da sechs kleine Garnelen nicht täglich zusätzliches Futter benötigen. Die finden einiges an Aufwuchs und Mikroorganismen im Aquarium, das würden sie in der Natur auch fressen. Ansonsten würde ich persönlich etwas mehr Wasser wechseln (wöchentlich 50%, gelegentlich mehr) - gerade beim täglichen Füttern oder Füttern von Gemüse kann sich die Wasserqualität auf Dauer verschlechtern, wenn zu wenig Frischwasser dazukommt.

Ansonsten scheint es mir aber, dass du mit mineralreicherem Futter insgesamt auf einem guten Weg bist!
 
Das sieht irgendwie nach einer anderen Algenart aus, Vallisnerien sind Wurzelzehrer ihnen hilfst du mit einem Dungestäbchen in Wuzelnähe. Profito ist eine gute Wahl aber ich denke statt den Nitro Dünger, hättest du lieber zu einem NPK Dünger greifen sollen, da dein Phosphatwert ja auch recht neidrig ist. Hier gibt es aber Mitglieder, die sich da noch viel besser auskennen. Das Kubaperlkraut sieht so zusammengequetscht aus. Hast du es auf einer Pflanzmatte? Oder hast du es so nah aneinander eingepflanzt?
Hast du das Dennerle Komlpettset? ich könnte mir auch vorstellen, dass das Licht zu niedrig für dein Perlkraut ist.
 
@Mortifera:
Netter Ava nebenbei war einer meiner Lieblingsfilme als Kind, Fotos sind in einem Kommentar von mir vorhanden, einfach da mal schauen.
Wegen dem Füttern und dem Düngen habe ich bereits Veränderungen eingeleitet, müsste die Tage ankommen alles und dann sehe ich mal wie es klappt. Dankeschön :')

@Keksdose:
Es scheint jedoch eine Grünalge zu sein. Hab im Internet irgendwas von Wattealgen gelesen aber finde keine Erfahrungsberichte dazu. Neben den gängigen Algen wie Blaualge, Kieselalge und Fadengrünalge gibts ja noch zig andere die wohl nicht so häufig auftreten. Und da ich keine Erfahrungsberichte finden kann weiß ich eben nicht genau wie ichs am besten bekämpfen kann :'/
Habe unter dem Kies ein Soil von Dennerle und vor 1 Jahr mal Düngekugeln aus Ton in den Boden gedrückt. Die Vallisneria wuchs prima bis ich mit Flüssigdünger aufhörte wegen den Algen. Sie produziert aber nach wie vor fleißig Ableger. Naja Phosphat kann daran liegen weil ich einen Phosphatbinder im Filter habe um gegen die Algen anzugehen. Eig hätte ich etwas Phosphat im Wasser. Nope Kubaperlkraut ist direkt im Kies verwurzelt. Die einzelnen Büsche waren etwa etwa 1X1 cm groß und jeweils 2-3 cm von einander enftert. Hatte damit 2 Flächen bestückt und in der Mitte eine Schleiße gelassen, mit den Steinen den Weg abgegrenzt und die 3 Moskugeln dort aufgereiht. Aber jetzt möchte ich dass die zwei Flächen zusammenwachsen. Das meiste ist von Dennerle ja. Meinst ich soll die Lampe weiter nach oben ziehen? Dabei heißt es doch das Perlkraut braucht viel Licht.


Danke für die Antworten. Habe jetzt folgende Veränderungen seit gestern eingeführt:
Belichtung: 10h mit 3h Pause über den Mittag
Filter: Aufsatzfiltermodul mit Phosphatbinder entfernt
Futter: heute nicht gefüttert da es eh genug Algen und Mikroorganismen haben müsste
Größeren wöchentlichen Wasserwechsel von etwa 50%

Jetzt muss ich nur noch auf das Dünger und Futter warten und mal sehen wie es sich entwickelt in meinem Nano.
Werde euch auf dem laufenden halten :'D
 
Hi,

wollte hier mal nachfragen, wie sich deine Veränderungen ausgewirkt haben? Habe den Verlauf doch recht interessiert verfolgt und kann so ein abruptes Ende nicht vertragen :D

Grüße.
 
Haha Ja tut mir leid ich wollte erstmal warten bis alles 100% passt. Danke für das Interesse :'D

Folgende Veränderungen habe ich eingebracht gehabt:
Belichtung: 10h mit 3h Pause über den Mittag
Filter: Aufsatzmodul mit Phosphatbinder entfernt
Futter: Wöchentlich 1-2 mal im Wechsel Garnelen Pudding Classic, Brennessel Sticks & Shrimp King Mineral
Wasserwechsel: Wöchentlich etwa 50%
Dünger: Easy Life Nitro & Profito

Die Algen sind deutlich zurück gegangen und die Pflanzen haben sich bisher gut erholt. Die Valisnera wächst wieder besser und auch das Perlkraut scheint saftiger in der Farbe zu sein.
Bislang ist keine Garnele mehr verstorben, alle Häuten sich prima. Allerdings werfen die Weiber nach wie vor ihre Eier weg...naja fast. Ausgerechnet meine farbloseste hat alle Eier fallen lassen, bis auf eines. Das brütet sie jetzt aus. :D

Meine schönste Sakura hat ebenfalls ihre Eier fallen lassen (War ihr erstes mal) aber ich hab mir jetzt einen Egg Tumbler geholt und versuche die Eier jetzt selbst auszubrüten. Ausgerechnet von der hätte ich nämlich gerne Nachtzucht.
 
Hallo,

das klingt sehr gut. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es bald auch mit dem Sakura-Nachwuchs klappt. Habe gestern erst gelesen, dass die Weibchen die Eier abwerfen, wenn sie nicht berfruchtet wurden aufgrund fehlender oder zu wenig Samenmasse. Vielleicht ist das ja bei deinen auch der Fall.

Grüße
Erik.
 
Ich denke eher nicht. Denn schließlich hat das Weibchen 1 Ei behalten und brütet dieses jetzt auch aus (immernoch nicht geschlüpft). Habe ja auch zwei Männchen im Aquarium das müsste für 3 Weiber mehr als genug sein.Vielen Dank. Ich hoffe auch dass es endlich was wird.

Kleines Update:
Ein weiteres Garnelenweibchen ist gestorben, jedoch nicht beim Versuch sich zu häuten, sie verhielt sich recht normal und stellte ihre Bewegung innerhalb von einem Tag langsam ein. Allerdings produzierte diese Garnele auch seit 2 Monaten oder länger keine Eier mehr im Nacken. War vermutlich einfach nur alt. Ich habe noch eine zweite die recht Alt zu sein scheint da auch diese nur wenig Eier produziert.
Habe jetzt wieder frisches Blut bestellt und die Halbwüchsigen scheinen sich wohl zu fühlen. Putzen mit den Alttieren fleißig durchs Aquarium.

Bestellt waren 10 Stück (man bekommt immer 11) allerdings habe ich dann 1 recht durchsichtige Babygarnele entdeckt gehabt im Beutel. Und eines der Halbwüchsigen Weibchen trägt auch schon Eier. Etwa 10+ Eier wie ich sehen konnte. Somit hab ich 12 und mehr bekommen. Ein anderes Mädel hat ebenfalls schon nen schönen Sattel. Und natürlich meine tragende Mama. Die wird gleich nach dem Schlupf ihres einzigen Babys wieder Eier tragen, und diesesmal hoffentlich richtig. :D

lg Minarie
 
Update 2017:
Es ist nun beinahe 1 Jahr vergangen seit meinem Garnelensterben- und Algenproblem von damals. Die geratenen Anpassungen von damals haben wunderbar geholfen,
vielen lieben Dank an alle Helfer für eure hilfreichen Kommentare!

Garnelen: Den Garnelen geht es prima. Es gab keine Ausfälle mehr durch Hätungsprobleme es sei denn die Garnele war bereits ein älteres Tier. Heutzutage sind sie sich fleißig am Vermehren. Von damals noch 11 Tieren sind noch 2 Altweibchen übrig. Dafür aber Jungtiere in 3er Generation. Im linken Aquarium sind mindestens 30 Jungtiere neben den zusätzlich ca. 10 Erwachsenen Tieren. Im alten Aquarium sind etwa 7 erwachsene Garnelen und ca. 10 Jungtiere.
Pflanzen: Auch den Pflanzen geht es super. So gut dass ich mehrmals kürzen und ausmisten konnte. Leider habe ich beim letzten mal etwas zu viel ausgemistet daher sieht das alte Aquarium wieder etwas spärlich aus, aber das wird wieder. ^^

Hier auch noch Bilder :')
[album="small"]493[/album]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben