Get your Shrimp here

Garnelen sterben. Umsetzen oder nicht?

Menki

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
30
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.607
Hallo, wie ihr aus dem Titel ersehen könnt, hab ich bei mir ein Garnelensterben. Es sind immer nur einzelne Tiere (Black Bee Becken). Also morgens find ich dann immer eine tote Garnele im Becken. Den anderen geht es gut. Wasserwerte sind optimal. Wasserwechsel wird einmal die Woche gemacht.
Beim googlen bin ich auf die "idee" gekommen, das es zu einem schlechten Bakkterienwachstum gekommen sein könnte. Die Symptome pasen dazu. Und da dies mein erstes Beckken war, hab ich zu Anfangszeiten recht star gefüttert. Also denk ich, das es was bakterielles is. Seemandelbaumblätter sind auch im Becken aber scheinen nix zu helfen. Flubendol will ich nich ins Becken kippen. Jetzt würd ich die restlichen Tiere gerne rausfangen, und in mein 60er Becken zusammen mit Yellow Fire tun. In denen is nämlich alles i.O. Die Tiere sind munter und vermehren sich. Ich hab nur Angst das die Infektion mit rein geschleppt wird.
Is das möglich? Denn im Net liest es sich so, als ob die schlechten Bakterien nur im Wasser sind und nicht an den Tieren. Bzw. wenn sie an den Tieren sind, dann sterben diese schnell... Und da die überlebenden fit sind den ich, das das gehen würde...
Würd am liebsten das alte Becken komplett neu machen. Is mir lieber als Medis rein kippen.
Um die Kernfrage nochmal zu stellen: Soll ich meine Black Bees ins große Becken umsetzen oder gefährde ich damit die Yellows?
Bitte um schnelle Antworten da ich nich nochmehr Tiere verlieren möchte
 
Hi,

wie wären denn deine "optimalen" Wasserwerte? Wenigstens der Ph, Gh und Kh -Wert wären schonmal hilfreich, desweiteren würde ich mal auf No2 testen.

Gruß
Henning
 
Guten Morgen.

Saßen/sitzen die Garnelen oft im oberen Bereich des Aquariums? Wie siehts aus mit der Oberflächenbewegung? Dass über die Nacht Tiere versterben habe ich selbst vor kurzem bei Sauerstoff Mangel beobachtet.
Ansonsten wie von Henning beschrieben, alle Werte hier aufführen, auch No2.

MfG, Dude.
 
ph: 6,5
KH: 1
GH: 5
NO2,NO3, Cl: 0
Garnelen sitzen nicht oben. Also kein O2 Mangel... Allein schon, weil zusätzlich ne Sauerstoffpumpe am Arbeiten is (Tag und Nacht). Da hatte ich nämlich auch schon drauf getippt.
 
Echt jetzt? Du hast möglicherweise infizierte Tiere und willst sie zu gesunden ins Becken setzen? Das halte ich für eine ausgesprochen "mutige" Idee. In anderen Worten: Lass es bleiben, wenn es tatsächlich eine bakterielle Infektion ist, trägst Du sie damit wahrscheinlich in Dein YF-Becken ein, dass die Tiere noch fit aussehen heißt ja nicht dass sie noch nicht infiziert sind.
Es gibt noch andere Möglichkeiten zwischen "SMBB ins Becken legen" und "Medikamente einsetzen", schau mal hier: http://www.crustahunter.com/de/bakterielle-infektion-bei-garnelen

Gruß
Marion
 
Wenn Du dir sicher bist, dass es eine Krankheit ist, wirst Du um einen Medikamenteneinsatz nicht herumkommen, zumal Du sonst sämtliche Einrichtungsgegenstände und Pflanzen entsorgen müsstest und das Becken gründlich desinfizieren.
 
Hi Menki,
vieleicht ist es ganz normales Sterben. Vieleicht liegt es am Alter??
Vieleicht haben sie einfach nur Probleme beim Häuten??
Ist beim Wasserwechsel durch das Wasser Eisen oder andere Stoffe ins Becken gelangt?

Es kommt auch immer wieder mal vor dass einfach ein paar Garnelen sterben.

MfG
Rüdiger
 
Hey Rüdiger,
also am Alter kanns eigentlich nicht liegen. Das sind noch Jungtiere bzw. jetzt so ca. 6 Monate alt denk ich. Häutungen klappen eigentlich auch gut. Zuerst sind nur die Eiertragenden Weibchen gestorben, aber nun auch andere Tiere (hab keine Eiertragenden mehr) Eisen, Phosphat und co hatte ich auch alles getestet und war i.O. Hab die Werte aber gerad nich im Kopf. Werd das alte Becken mal komplett leer machen. Is schon viel schmoder drin... Werd die Tiere zu nem Bekannten geben. Der hat ein leeres eingefahrenes Nelen Becken. Dann riskier ich bei den YF nix und kann in aller ruhe das "verseuchte" Becken neu machen.
 
Also, dank dem einen Link der hier gepostet wurde, bin ich mir nun sicher das es ne Bakterielle Infektion is. Die Symptome passen einfach zu gut. Bedeutet nun natürlich einiges an Arbeit, aber zumindest weiß ich nun was los ist und kann was dagegen tun...
1. Tiere ins Quarantänebecken setzen
2. altes Becken reinigen und neu einrichten
3. zur Sicherheit Mediamentelle Behandlung des Beckens
4. neu Einfahren
5. Tiere zurück holen und diesmal WENIGER FÜTTERN!
 
Richtig. Wenn Du die Behandlung villeicht dokumentieren könntest, wäre das toll.
 
Ich werds versuchen. Muss heute erstmal irgendwie an ein passendes Medikamet kommen. Aber das wird schon. Wenns eh gleich leer steht kommts auf nen Tag nich an und ich versuchs im Netz zu kriegen... Hat jemand ne Alternative zu Fluranol/Fluranol 2? Is ja in D nich mehr zu kriegen und bei den Alternativen find ich keine HInweise auf die Behandlung bei Garnelen.
 
Baktopur von Sera. Hat bei mir und anderen ganz gut geholfen und bekommst Du in fast jedem Zoogeschäft.
 
Super... dann werd ich heut Nachmittag mal gucken und dann ein neues Thema eröffnen ;-)
 
seid ihr euch da sicher, dass ihr aus den paar informationen darauf schließen könnt, das bakterien im spiel sind und das es eine medikamenten behandlung nötig ist?
wenn die ursache eine andere ist, dann haben die garnelen so viel stress, das sie noch eher drauf gehen.


wie bereitest du dein wasser auf ?

kannst du mal ein bild vom becken einstellen?

sterben die tiere seit anfang an, oder erst seit kurzem?

würd auch nicht schaden den ganzen problem bogen auszufüllen, vielleicht fällt uns dann noch was auf.
 
Baktopur von Sera. Hat bei mir und anderen ganz gut geholfen und bekommst Du in fast jedem Zoogeschäft.


Ist baktopur denn für Garnelen geeignet? Bei mir hat sich nämlich auch eine bakterielle Infektion eingeschlichen, die aber nur die Fische betrifft. Bisher hatte ich ein Quarantäne-Becken, aber es wäre praktischer, wenn ich das Medikament im gesamten Hauptbecken anwenden könnte. Allerdings sind da CPOs, Nashorngarnelen und Streifengarnelen drin. Meine Frage ist nun: kann baktopur den Wirbellosen schaden??
 
So, also das Behandeln scheint erfolgreich gewesen zu sein. Seit dem ist kein Tier mehr gestorben. Habe wie gesagt das alte Becken mal ausgeräumt. Und dann behandelt. Die Tiere sitzen in einem anderen Becken und wurden ebenfalls behandelt. Auch die Schnecken haben die Behandlung gut vertragen. Bactopur scheint also von allen Problemlos vertragen zu werden. Wies bei deinen CPOs aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich schätze mal, das sollte auch gut klappen
 
Zurück
Oben