Get your Shrimp here

Garnelen sterben, PH < 6, nutze BeeShrimp

kayn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.262
Hallo,
eins vorweg ich bin kein Experte für Wasserwerte.
Ich härte Osmosewasser mit BeeShrimp Mineral GH+ auf. Ich nutze ein CO2 -Anlage.
Gestern hatte ich 3 Tote Garnelen im Becken, also habe ich heute das Wasser testen lassen und siehe da KH bei ca. 0 (was logisch ist) und PH unter 6 (tiefer misst das Messgerät nicht). Mein Tröpfchen-Test zeigt aber PH 6,5 an. Kupfer, Nitrit, Nitrat, Ammoniak ist alles OK.
Was also tun?

MfG Kay
 
Hallo,

ein wenig sehr dürftig deine Beschreibung der Wasserwerte. Es fehlen pauschal schon mal GH, LW und Garnelenart.
Wenn man Garnelen pflegt, sollte schon eine gewisse Grundausstattung wie LW-Messgerät, pH-Messgerät und die wichtigsten Tröpfchen-Tests vorhanden sein.
Am besten den Fragebogen komplett ausfüllen und posten, denn aus dem oben Geschriebenen, kann man nicht viel ableiten.
 
- Was ist genau das Problem? Garnelensterben


- Seit wann tritt es auf? 1 Woche


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Nein


- Wie lange läuft das Becken bereits? 1 Jähr


- Wie groß ist das Becken? 23l Fluval Edge


- Wie wird es gefiltert? Hang-On Aqua-Clear 20


- Welcher Bodengrund wird verwendet? Dennerle Nano Garnelen Kies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Kubanisches Perlkraut, Korallenmoos, Weepingmoos, Zwergkleeblatt


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Osmosewasser + BeeShrimp Mineral GH+


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: <6
GH: 6-8
KH: 0
Leitfähigkeit:
Nitrit: i.o.
Nitrat: i.o.
Ammoniak: i.o.
Kupfer: i.o.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 22-24


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1 x Wöchendlich


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 25 Bee's + 10 Moskito Rasboras


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? 1 x Täglich


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
10 Moskito Rasboras

Hi,

Du weißt schon, das dieser Fisch erst ab einem Becken von 50Liter gehalten werden soll. Dieser Fisch hat also in einem 23liter Becken Nix verloren.

Nitrit: i.o.
Nitrat: i.o.
Ammoniak: i.o.
Kupfer: i.o.

I.O ist keine Angabe zu den Werten. Welche Werte hast du den dort.

Also dein Besatz ist alles andere als optimal. Zuerst müssen die armen Fische Raus und in ein Becken mit der Richtigen Größe rein. Die Garnelen können bleiben.
Dann bräuchte man deine werte vom Nitirit, Nitrat, Ammoniak und Kupfer, weil mit I.O. kann man nix anfangen.

Dann bräuchte man noch angaben zum Futter, weil da steht auch nix.

Wieviel WW pro Woche machst du, dazu sind auch keine Infos da.

Dasselbe zur Temperatur im Becken, wenn deine Temperatur zwischen 22 und 24grad Schwankt, stimmt etwas nicht.
 
Das war zwar ein bißchen unfreundlich vom Ton her, stimmt aber im Prinzip. Dass die Temperatur schwankt, würde ich jetzt mal auf die schwankende Raumtemperatur zurückführen, z.b. durch Nachtabsenkung der Heizung, nicht auf das Becken?
 
Das war zwar ein bißchen unfreundlich vom Ton her, stimmt aber im Prinzip

Hi,
Sorry aber ich bin halt so direkt. Ich halte nix von schön Rederrei.
Das ich dabei bei manchen Anecke, ist mir bewußt. Ich kann halt nix dafür. Ich mag es halt nicht, wenn man Tiere in zu kleinen Behälter hält. Gerade in der heutigen Zeit von Internet und Tante Google.

z.b. durch Nachtabsenkung der Heizung, nicht auf das Becken?
OK. Dem stimme ich zu, da kann man aber durch einenHeizstab im Becken entgegen wirken
 
Die Leitfähigkeit des Beckenwassers zählt für mich ua. mit zu den wichtigsten Werten, um der Sache näher zu kommen. Ist ein Oxydator vorhanden?
 
Hallo Kay,

bevor ich mich nun irgendwelche Wasserwerte kümmere....

Hast du zuvor irgend etwas im Becken gemacht, z.B. WW, Filter gereinigt, etc.?

Vielleicht ne etwas seltsame Frage, wie alt waren diese Garnelen?
 
Gute Fragen, aber das Alter? Ob altersbedingt nun gleich drei auf einmal sterben? Neue Tiere dazu wurde im Fragebogen verneint.
 
Habe zwar zugegebenermaßen noch nicht wirklich Ahnung von Garnelen aber für mich stellen sich gerade 3 Fragen/Gedanken.

Zum einen (auch wenn ich wie auf dem Avatar zu sehen einen im Becken habe) ist bei 2 Grad ein Heizstab wirklich nötig zwingend? (In der Natur dürfte das Wasser ja auch nicht ständig auf der gleichen Temperatur stehen).

Zum anderen denke ich bei 1 Jahr als Laufzeitangabe an das maximale Lebensalter von Garnelen.

Und zum Dritten fallen mir bei Fischen und täglichen Fütterungen evtl. noch nicht im Wasser gelöste Schadstoffe im Bodengrund ein.

Evtl. hilft ja etwas davon weiter.

LG,
Markus
 
@ Ute... gesehen und nicht schnell genug korrigiert...:o
 
Bei täglicher Fütterung in einem so kleinen Becken kann nach einem Jahr durchaus was kippen denke ich. Fische sind in einer solchen Pfütze ja nicht nur wegen der Fische selber ein Problem sondern auch wegen dem Dreck den sie machen.
 
Hallo zusammen,

ich denke um weitere spekulationen zu vermeiden wäre es sicher erstmal ratsam das sich der Threadersteller mal wieder meldet.
Wir brauchen sicher noch weitere Infos um genaueres sagen zu können. Alles andere wäre sicher Spekulation.

Was noch wichtig zu wissen wäre als kleine Zusammenfassung.

der Leitwert:
Wieviel wasser wird in der Woche gewechselt in %.
Was heißt tägliches Füttern? Und vor allem was und wieviel. Ein stick von 1cm oder reichlich Fischfutter machen schon eine ordentliche Brühe bei täglicher Fütterung.
das Becken läuft ein Jahr. evtl ist der Boden stark verdreckt. Wurde regelmäßig Mulm gesaugt?
Was machen die anderen Garnelen. Verhalten sie sich "Normal" grassen sie fleißig? Oder sitzen sie eher rum?

das wären sicher die wesentlichen Punkte die wir wissen müssten um weiteres Empfehlen zu können.

Was ich auf jedenfall sagen würde. die Fische müssen raus.
Ich halte persönlich auch nichts von Fischen in Becken unter 60l.

Ohne weitere Angaben würde ich aber trotzdem folgendes machen bzw erstmal Empfehlen auch ohne weitere Angaben.

Als Sofortmassnahme würde ich schon mal einen großen WW vorschlagen von etwa 80%. Und in den kommenden Tagen beobachten. Gegebenenfalls einen weiteren WW in der Größe machen.
dann über eine evtl. Beckenneueinrichtung nachdenken.
Nach einem Jahr macht es bei Bees Sinn das Becken zu erneuern.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen!
Bei Nitrit, Nitrat, Kupfer etc. habe ich i.o. geschrieben, weil mir am Telefon gesagt wurde das diese Werte i.o. sind ohne genaue Werte zu sagen.
Wasserwechselmenge ist ca. 40%.
Die 2 Grad Temperaturunterschied sind der Nachtabsenkung zuzuschreiben.
Ich füttere Söll, soviel das ich Nachmittags kein Futter mehr auf dem Boden liegen sehe.
Die gestorbenen Garnelen waren ca. 1,5 cm groß, also noch jung.
Meine Garnelen verhalten sich unterschiedlich, einige bewegen sich viel (eher die Älteren) andere viel weniger.

MfG
 
Hallo,

ich würde die wasserwechselmenge mal auf 50% erhöhen.
Und jetzt mal einen von 80% machen und schauen wie die Tiere sich danach Verhalten.
stillsitzende Tiere sind schon ein nicht so gutes Zeichen. Da stimmt etwas nicht.

Mehr kann ich nicht dazu sagen. Und was anderes kann ich auch nicht empfehlen.
wie sahen die verstorbenen Tiere denn aus? Irgenwelche Auffälligkeiten?

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

zur Ursachenforschung: - Futtermenge, es reicht durchaus nur 2-3 x die Woche zu füttern um die Keimzahl gering zu halten. Ich würde generell einen Oydator empfehlen um dem vorzubeugen. Wann fütterst du deine Tiere, wenn "Nachmittags kein Futter mehr auf dem Boden sichtbar" ist? Bei mir ist das Futter innerhalb von wenigen Minuten weg. Wie schon gefragt, säuberst du den Mulm regelmäßig? Kontrollierst du regelmäßg beim Wasserwechsel den Leitwert des Frischwassers (in etwa gleich dem AQ-Wasser) ? Da höhere Schwankungen teils nicht gut von Jungtieren vertragen werden.

LG Lisa
 
Hallo,
ich bringe mal ein Update.
Habe heute frisch aufgehärtetes Osmosewasser testen lassen. Werte sind identisch, so können wir das Aquarium als Fehlerquelle ausschließen. Habe mich, in Absprache mit meinem Zoomarkt-Spezi, dazu entschlossen Söll Aquastab auszuprobieren. Ich verspreche mir davon ein Erhöhung der KH und damit eine Stabilisierung vom PH-Wert. Ich hoffe das funktioniert wie gedacht.

MfG Kay
 
Zurück
Oben