Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach zerbrochener Energiesparlampe

Hey Andy, ich würde auch das komplette Becken neu machen, wäre micha uch zu gefährlich.

Aber mich würde interessieren wie die Lampe kaputt gegangen ist, ist es möglich das die teile einfach so platzen können?, Weil ich stell mir gerade die fragen, weil ich kaum glaube das deine Mutter das absichtlich gemacht hat.
Nu habe ich Angst wenn die Platzen können, könnte es ja bei jedem passieren O_O

Lg Florian
 
Hi
gestern sind insgesamt ca 10 Stück in den Becken wieder gestorben ,heute laut meiner Mutter nur 2 Stück.Bin jetzt über Wochenende wieder zu Hause in meiner Wohnung .Werde Sonntag Abend bevor ich wieder zur Nachtschicht fahre vorbei schauen .Kann jetzt eh nichts mehr machen glaube ich.
Wie genau die Birne kaputt gegangen ist wies ich auch nicht wäre beim herunterfallen der Klappe passiert .Licht1.JPGLicht2.JPG

Zum Glück ist nur 1 von 6 Kaputtgegangen .
Wenigstens sind die 60 Garnelen in Spanien gut angekommen ,weswegen ich eigentlich am Montag da war .

Hier noch ein 3 Bilder vom Becken die ich vor ca 3 Wochen gemacht habe .
P1120180.JPGP1120181.JPGP1120182.JPG
Melde mich am Montag dann wieder hoffe das wenigstens der rest jetzt überleben und ich mir einen neuen Stamm aufbauen kann.
MFG
Andreas
 
Hallo

Boa echt bitter.
Ich hoffe echt das es möglichst viele packen.
Ich persönlich würde nach diesem Desaster auf LED umstellen.
 
Hi
war am Montag und Dinstag wieder bei meinen Eltern .
Am montag morgen waren im 3 Becken 3 Tote und am Dienstag in jedem Becken 1 .
Es läst langsam nach .
Eigentlich wollte ich ja Wasserwechel in den Beckne machen ,habe aber Zuhause meine Messgeräte vergessen .Werde dann erst am Donerstag das Wasser wechseln .
Die Wurzel habe ich wieder ins Becken gelegt .
Über den einbau von LED habe ich auch schon nachgedacht aber finde die Efizens zu gering und anschaufungs Preis zu teuer.
MFG
Andreas
 
Hi

Eher halte ich es für möglich, dass es das Fluoreszenzmittel (die weiße Beschichtung) innerhalb des Glaskörpers war, die für den Tod der Garnelen verantwortlich sein könnte. Schon weil sie mengenmäßig wesentlich größer als das bisschen Quecksilberdampf ist. Es ist aber - zumindest für den Menschen ein langsam wirkendes Gift, weshalb ich auch nicht glaube, dass es für das Garnelensterben die Ursache ist. Interessanterweise ist Quecksilberdampf eingeatmet zwar giftig, aber flüssiges Quecksilber ist im Magen und Darm praktisch unlöslich, also auch praktisch ungiftig. Als edles Metall reagiert es weder mit Wasser noch mit Sauerstoff, jedenfalls unterhalb von 300°C.
Quelle: Brockhaus abc der Chemie
MfG.
Wolfgang
 
Hi
wollte mich mal Melden und berichten wie es mit dem Becken weiter ging .
Das ganz große Sterben blieb zum Glück aus .Es sind zwar ein Zeit lang noch Garnelen vereinzelt gestorben ab nach 3-4 Wochen nichts mehr zum Glück.
In den nächsten Wochen darauf sind die ersten Weibchen wieder Schwanger geworden und haben auch schön ihre Eier ausgetragen .
Es kam auch eine vielzahl der des Nachwuchses durch so das es in dem Becken jetzt wieder jede menge los ist.Fast schon zuviele drin sind .
Habe heute ein Paar Bilder gemacht :P1120454.JPGP1120455.JPGP1120456.JPGP1120457.JPGP1120460.JPGP1120468.JPGP1120469.JPGP1120474.JPGP1120475.JPGP1120455.JPG

In den 2 anderen Becken kommt leider nichtsoviel Nachwuchs hoch .

Hoffe das alles jetzt wieder normal weiter lauft und keine Katerstrophen mehr passieren .
MFG
Andreas
 
Zurück
Oben