Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach und nach...

Hi,
Wurzel wurde rausgenommen und ein neuer filter, da der alte nicht garnelensicher war ( wurde zwar mit damenstrumpf dicht gemacht aber war jeden tag immer verstopft ).
 
-

[/COLOR]Wie wird es gefiltert?
Schwammfilter(Luftheber) seit 3 wochen neu wegen den nelchen


-
:confused: Was willst den da Garnelensicher machen ?
Das "schlimmste" was passieren kann, wäre ´ne Rutschpartie.
 
Hi,
wer hat Dir denn geraten so viel Laub auf einmal ins Becken zu machen.
Das muß da sofort wieder raus.
Gruß
Niel
 
Das "schlimmste" was passieren kann, wäre ´ne Rutschpartie.

Hallo,
bitte genauer Erläutern! Wollte bloß keinen Filter haben der meine nelchen schreddert deswegen der luftbetriebene schwammfilter. Und die Wasserwerte sind ja in ordnung!

@Peppilina was ist daran schlimm? habe den tipp von einem bekannten bekommen. Trotzdem wurden jetzt die blätter entfernt.
 
So hallo

Du haste ein bisschen zu viel des Guten
gemacht. Also so 2-3 Blätter reichen meiner Meinung nach.
Aber 15 ist zu viel. Da können sich die Werte rapide
verändern bei so viel laub was nicht gut ist.
 
Hallo,
Garnelen haben mit Wasserwerteänderungen kein Problem.
Das viele Laub auf einmal belastet das Wasser wie verrückt.
Gruß
Niel
 
...Garnelen haben mit Wasserwerteänderungen kein Problem.
Das viele Laub auf einmal belastet das Wasser wie verrückt ...

Moin Niel,

gehe davon aus, Du meinst "langsame" Änderungen der Parameter, aber nicht hinsichtlich einer "Wasserbelastung"? Oder wie dürfen wir das verstehen?
 
Hallo,
ich glaube ich kann die Garnelen in diesem Becken aufgeben. Es sind vielleicht noch 6 von 20 stück übrig und heute morgen lagen wieder 2 tote Garnelen auf dem Grund. Wenigstens läuft mein anders Garnelenbecken noch stabil, was ein kleiner trost ist. Bevor ich nicht weiß was die ursache in diesem Becken war, werde ich keine neuen Garnelen einsetzen.

gruß
 
Aufgeben solltest Du nicht, vor allem wo noch Garnelen in dem Becken sind...wenn Dein 2tes Becken super läuft, dann musst Du ja auch wissen, was Du da anderes gemacht hast...
Neue Pflanzen habe ich gelesen, bist Du sicher, daß Du keine Libellenlarven in dem Becken hast? Oder doch vielleicht zu viel Kupfer oder Chlor...
Wie sind Deine genauen Wasserwerte, damit meine ich die Palette und nicht nur Nitrit/Nitrat...
 
hallo crusta 33 habe die selben probleme wie du gehabt

habe einen anhängefilter für nano 30l gehabt ständig starb eine garnele hatte ständig wasserwechsel gemacht immer noch nix

habe mir vor 5 wochen einen aussenfilter für ein 100l aq geholt eingefahren standig den anderen filter darin ausgedrückt und jede woche nur noch das versunstete wasser etwa 10 % aufgefüllt auserdem habe ich jbl posphat und nitratenferner im filter seither keine einzige mehr tot. meine vermutung ist die filter für so kleine becken sind nicht groß genug und die bakterien werden jede woche bei 30% zu sehr geschwächt das sie immer mehr hinterher hinken.

gruß stefan
 
So hallo

Bevor hier Missverständnisse aufkommen.
Mit verändern sich die Werte meinte ich nicht PH und co
sondern Nitrit / Nitrat / Amonjak und so.
Alles eben was sich durch Gammeln und erhöten
Abbau bilden kann. Also Abbauprodukte.

Und wie mein Vorredner sagte : Solange 1 Neele lebt wird gekämpft !!
 
Aufgeben solltest Du nicht, vor allem wo noch Garnelen in dem Becken sind...wenn Dein 2tes Becken super läuft, dann musst Du ja auch wissen, was Du da anderes gemacht hast...
Neue Pflanzen habe ich gelesen, bist Du sicher, daß Du keine Libellenlarven in dem Becken hast? Oder doch vielleicht zu viel Kupfer oder Chlor...
Wie sind Deine genauen Wasserwerte, damit meine ich die Palette und nicht nur Nitrit/Nitrat...

Hallo,
habe eben nochmal wasswerte gemessen. Habe leider nicht alles im Haus:
PH:7,5-8
Nitrit:n.N.
Ammmonium:0,0001 das niedrigste was abgelsen werden konnte
Kupfer: 0
Nitrat: 10mg
Gh: 12
Kh: 10
welche werte wären für euch noch interessant?

Das zweite becken läuft wohl stabil weil es gleich von anfang an ein Garnelenbecken war und dort nicht soviel rumexperimentiert wurde(auch anderer bodengrund etc.). Da läuft alles supi, keine Algen oder sonstiges. Die Garnelen fühlen sich dort wohl und vermehren sich auch. Immerhin gab es heute keine weiteren Verluste im bedenklichen Becken.
Ob ich irgentwelche Larven habe kann ich eher ausschließen die hätte ich erkannt bzw. schon längst entdeckt, da ich das AQ täglich genau beobachte.
 
Hallo,
bitte genauer Erläutern! Wollte bloß keinen Filter haben der meine nelchen schreddert deswegen der luftbetriebene schwammfilter. Und die Wasserwerte sind ja in ordnung!

.
Moin,
was soll man da jetzt erläutern ?... Motor= schredder, schredder....Luft= blubb, blubb.
 
Zurück
Oben