Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach und nach...

Crusta33

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
36
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.275
- Was ist genau das Problem?
Meine Algengarnelen(Neocaridina heteropoda) sterben vereinzelnt alle paar tage eine

- Seit wann tritt es auf?
seit 2 wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel (danach auch wieder eine gestorben(heute), aber die anderen waren nicht beim ww gestorben)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
15.12.09


- Wie groß ist das Becken?
54l


-
Wie wird es gefiltert?
Schwammfilter(Luftheber) seit 3 wochen neu wegen den nelchen


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kies


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen:Cryptocoryne wendtii, andere div. wasserkelche, echinodorus bleheri, mooskugel und ein bisschen javamoos
deko: 1 deko element von dennerle
wurzel:mopaniholz


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,8
GH:12
KH:10
Leitfähigkeit:?
Nitrit:0,01
Nitrat:10
Ammoniak: 0,025
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 30%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Garnelen (oben gennant) 5 Coryodras sterbai

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 2 Tage eine welstablette (JBL Novo Tab u. Tetra Tabi min im wechsel)


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nur die garnelen sind seit 4 wochen im aqua


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Deospry (problematisch)

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein


Nachdem die Tiere tot sind färben sie sich langsam aber sicher rot, teilweise vor dem tot und manchmal gar nich. Im moment sind von 20 stück 5 gestorben. In 2 wochen. Mich wundert das die normal großen garnelen sterben obwohl ich eine ganz kleine garnele habe die aber noch lebt. Die müsste doch eig. als erstes sterben???
 
So hallo

Also was mir auffällt ist das der Abbauprozess
in deinem Becken etwas gestört zu sein scheint.
Aber das kann daran liegen das du den Filter
gewechselt haste. Regelmäßig Ww machen
des sollte sich wieder einpendeln.

Deospray kann zu Vergiftungen führen.
Aber da würden sie taumeln, auf der Seite liegen,...
also das würde mann merken.

Was auch sein kann in Mooskugeln kann es gammeln.
Mach mal nen WW und tu die Mosskugel in eine Schüssel
mit Wasser und schau ob sich was tut.
Natürlich kann es auch im Boden oder sonnst wo gammeln.
Einfach alles absuchen.

Noch eine Möglichkeit wäre das etwas im Wasser ist.
Soweit ich das verstehe nimmste das Wasser einfach aus der Leitung
ohne was zu machen oder?
Wenn ja nimm mal Wasseraufbereiter. Es kann sein das Stoffe im
Wasser sind die Neelen nicht vertragen und der Aufbereiter
bindet doch einiges dieser Stoffe. Insbesondere Kupfer usw.
Und wenn du jetzt sagst ging ewig gut sage ich:
Eventuel hatt der Versoger, ein Handwerker oder irgend einer
etwas an den Leitungen am Wasser oder sonnst etwas verändert.

So das wars von Meiner Seite.
Hoffe das hilft dir.
 
Hallo,
die Mooskugel habe ich heute ausgedrückt ( was alle 2-3 wochen passieret) da war nichts auffälliges zu erkennen. Bodengrund wird regelmäßig mit der mulmglocke durchkämmt. Mache jetzt erstmal ein Kupfer test den ich sooeben zufällig gefunden habe :-)
 
Unter Vorbehalt,
ich habe mal gehört, dass Mopaniholz Metalle enthalten kann, was für Garnelen giftig ist. Vielleicht kann ja jemand anderes das bestätigen?!?

VG
Gregor
 
Sooo,
Kupfertest gemacht und dort ist alles im grünen bereich is nämlich nicht vorhanden...
Achso vielleicht hilft das bisschen weiter: Bei mir überlebt keine einzige Schnecke, sie verlassen ihr Haus oder sterben im haus.
 
Wie ?
Schnecken sterben ?
Ey das is wichtig!! Sogar sehr !!
Weil die auch zu den Wirbelosen gehören.

Gleich die Frage haste ne Pflanze neu im Becken ?
Die Züchter von Pflanzen benutzen oft Algen-/ Schneckenkiller
was auch Neelen dahinrafft.
Wenn mann neue Pflanzen kauft muss mann die eine ganze Weile wässern
um diese Mittel auszuwaschen.

Oder haste irgend ein Mittel verwendet ( Entkeimer/ Algenmittel / Fischarznei )?
Weil die können auch Soffe enthalten die Neelen net vertragen.
 
Sorry an Crusta33, dass ich den Thread missbrauche, aber:

Ich habe genau das selbe problem!
Ich habe meine Garnelen nun seit 3 und 1 1/2 Monaten und zur zeit stirbt jede woche eine oder zwei...
Keine neue Pflanze. Sauerstoffmangel, kanns auch nciht sein, hab nämlich wasserpest und hornkraut drin.
Vergiftung schließe ich aus, da sie keine symptome einer solchen zeigen. Andere Krankheitssymptome kann ich auch nicht feststellen.
Mittelchen nehm ich auch nicht.
Würde man das nicht riechen, wenn es gammelt?
Gefüttert hab ich in letzter zeit auch nicht so viel, da in meinem becken die algen wachsen.
Wasserwerte sind wie bei Crusta, nur dass der ph bei 7-7,5 liegt.

Gruß
Dominik

ps: ich weiß, langsam nerve ich...
 
Hay
vllt ists ja ne ammoniak/ammonium vergiftung das kann bei ph werten über 7 passieren ?
Lg Louis
 
Hey Crusta33,

wie die Vorredner schon erwähnt haben, die Mopani bitte sofort entfernen, diese KÖNNEN Giftstoffe für enthalten, deshalb auf Nummer sicher gehen und gegen Mangrove oder Moorkie austauschen

Und wg dem Ammoniak, das ist gar nicht gut, und Nitrit (wenn auch nur gering) ist auch vorhanden - hmm du hast geschrieben vor 3 wochen wurde ein neuer schwammfilter eingebracht - hast du den alten filter dann jetzt noch mit im becken oder wurde der entfernt?
 
Hallo Bernd,
ich habe den alten filter rausgenommen und den filterschlamm an den schwammfilter rangebatscht(danach jeden Tag wassertest gemacht). Schade das das holz weichen muss :-(. Wegen den Ammoniak und Nitrit gehalt: Habe den mit tetra tröpchentest gemacht und der farbe nach war es das niedrigste gehalt der ermittelt werden konnte, hätte vielleicht noch ein < (<0,01) machen sollen. Habe heute etwas Laub im Aqua eingebracht, da eine Garnele Eier trägt.
@Laus: Habe keine Chemie o.ä. ins Aquarium eingebracht. Ich weiß das dies den nelen nicht gut tut. Und wie gesagt die allerkleinste meiner nelchen wuselt noch munter im becken.
 
Hi Crusta33,

ok alter Filterschlamm wurde mit eingebracht, der Filter sollte es also nicht sein.

Aber nochmal zum Verstandnis - die Garnelen sind seit 4 Wochen drin - und der Filterwechsel war nochmal 3 Wochen zuvor - oder als die Garnelen schon drin waren?

PH von 7,8 is zwar hoch, dürfte aber für die neo heteropoda kein prob darstellen. Versuche aber keine größeren Mulmansammlungen im Becken zustande kommen zu lassen, da bei werden von PH > 7 eben Ammoniak entstehen kann (aber nicht den kompletten Mulm!!! zb mal Wurzel anheben und drunter absaugen etc...)
Du nutzt ja nur "reines" Leitungswasser - wie sind die Ausgangswerte?
 
Hi,
Also, die Garnelen sind vor 4 Wochen eingezogen und eine woche nadem sie eingezogen sind kam der neue filter. Die ausgangswerte sind fast identisch wie im aqua außer das PH 8 angegeben ist(welche werte meinst du sonst noch?). Heute nochmal Amoniak und Nitrit getestet beide sind laut dem test im guten bereich. Soweit auch keine Verluste mehr. Werde erstmal beobachten.
 
... Heute nochmal Amoniak und Nitrit getestet beide sind laut dem test im guten bereich ...

Moin Crusta,

- Was für ein Test und wie alt?
- Definiere "gut"! Meinst Du unterhalb der Nachweisgrenze Deines Tests?
 
Moin Crusta,

- Was für ein Test und wie alt?
- Definiere "gut"! Meinst Du unterhalb der Nachweisgrenze Deines Tests?

Hallo,
Der Test ist heute gemacht wurden und vor ein paar monaten angeschafft worden (Test von Tetra). Mit gut meine ich der niedrigste wert den man ablesen konnte.
Das mit dem Kies is ja nicht so der hit. Frage ich mich dennoch wieso es bei manchen probleme gibt und bei manchen nicht. Müsste doch das gleiche Produkt sein ?

gruß
 
... Der Test ist heute gemacht wurden und vor ein paar monaten angeschafft worden (Test von Tetra). Mit gut meine ich der niedrigste wert den man ablesen konnte ...

Moin,

alles klar, ich frage lieber immer nach ...

... Das mit dem Kies is ja nicht so der hit. Frage ich mich dennoch wieso es bei manchen probleme gibt und bei manchen nicht. Müsste doch das gleiche Produkt sein? ...

Tscha, gleiches Produkt ja - gleiche "Charge" muss es nicht zwangsläufig sein ... ich persönlich verwende sowas nicht, einfach weil es für mich eine zu große Fehlerquelle eines eig. überflüssigen Produktes (rein optischer Aspekt) darstellt.

OK, wie ist die Lage jetzt bei Dir?
 
..OK, wie ist die Lage jetzt bei Dir?

Hallo,
im moment keine verluste, habe 15 eichenblätter reingegeben und die garnelen lieben sie. Die tragende Garnele wurde leider nicht mehr gesichtet. Mir fällt aber auf das manche Garnelen "träge" geworden sind. Und seit gestern melden sich ein paar Fadenartige Algen. Werde weiter beobachten falls wieder etwas passiert gebe ich bescheid.
 
Soo das ging ja mal schnell. vorhin ist wider eine Garnele gestorben. Sie taumelte nur noch wenn man sie anstupste und lag sonst auf dem boden, so musste ich sie erlösen :-( ich verstehs einfach nicht...????
 
Moin,
´ne Ferndiagnose iss schon mal schlecht zu machen.
Aber, ist die Wurzel schon raus ?
Warum neuer Filterschwamm ? Das war schon mal nicht gut. Du solltest die Mulmschicht, in deinem Becken, Pflegen und nicht Zerstören.
 
Zurück
Oben