Get your Shrimp here

Garnelen Sterben nach und nach

Timothy

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2017
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.231
Ich habe vor einer Woche meine Garnelen umquartiert und neue hinzugefügt.

Beide Becken laufen bzw. liefen recht gut, ohne ausfallerscheinungen an den Fischen, nur sah man halt nicht viel von den Garnelen. Also wurden sie aus diesem Grund in ein kleines Aquarium (40Liter) umgesiedelt. Die Fische mussten zu den anderen ins große Becken.

Nun versterben meine Garnelen und ich erkenne keinen Grund. Das Wasser ist nicht zu hart, der PH Wert liegt bei 7 und das Kupfer wird mit Hilfe von Zusätzen gebunden.

An einer toten Garnele sind mir nun kleine Punkte aufgefallen, welche sich rasch an der Garnele bewegen.

Weiß jemand was das für Viecher sind und können diese für das sterben der Garnelen verantwortlich sein?
Oder sind diese Tierchen harmlos und vergreifen sich nur an den toten Garnelen?

Anbei ein paar nicht all zu gute Bilder.
 

Anhänge

  • 0216_1.jpg
    0216_1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 52
  • 0216-2.jpg
    0216-2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 50
  • 0216-3.jpg
    0216-3.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 47
  • 0216-4.jpg
    0216-4.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 47
  • 0216-5.jpg
    0216-5.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 46
  • 0216-6.jpg
    0216-6.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 46
  • 0216-7.jpg
    0216-7.jpg
    60 KB · Aufrufe: 46
  • 0216-8.jpg
    0216-8.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 46
  • 0216-9.jpg
    0216-9.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 46
  • 0216-10.jpg
    0216-10.jpg
    61 KB · Aufrufe: 46
  • 0216-11.jpg
    0216-11.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 46
  • 0216-12.jpg
    0216-12.jpg
    72 KB · Aufrufe: 47
  • 0216-13.jpg
    0216-13.jpg
    63 KB · Aufrufe: 47
Meine Frau hat es gerade eben gefunden.

Es sind wohl harmlose Muschelkrebse. Bleibt noch die Frage, warum mir nun 2 Garnelen innerhalb von 3 Tagen verstorben sind.
 
Seh ich auch so,es sind meiner Meinung nach Muschelkrebse .

Zu den verstorbenen lies dich mal im Forum "unverständliches Garnelensterben " ein durch Bakterielle Infektion.(Wäre eine von mehreren Möglichkeiten)
 
Moderiert:
Hallo Timothy,

es ist nicht so Einfach die genaue Ursache für "plötzliches" Garnelensterben zu finden. Gerade dann wenn wenn der Fragende nur so allgemein schreibt was los ist.
Du wirst dann eher viele Spekulationen hier lesen.
Beschreib einfach mal genauer, was du wie beim Einrichten und Umsetzen der Garnelen gemacht hast.

Zum Kupfer habe ich meine eigene Meinung die aber nicht jeder teilt.
Wenn du Kupfer durch Wasseraufbereiter bindest und somit temporär mal unschädlich machst, so ist es immer noch stofflich vorhanden. Wenn diese Chelatoren mal durch Bakterien geknackt werden ist es wieder in seiner giftigen Form vorhanden.
Besser ist es da Kupfer aus dem Wechselwasser zu entfernen. Dann brauchst es auch nicht mehr zu bilden.

LG Kai
 
Aus diesem Grund ist es ein Forum. Man kann nachfragen und bekommt weitere Details.

Umsetzen, wie sich das halt gehört. Aus dem einen Becken raus und dann langsam an das Wasser im neuem Becken gewöhnt. Ob nun alte oder neue Garnelen sterben, kann ich nicht sagen. Das Becken ist schon lange eingerichtet. Der Boden besteht aus schwarzem Kies ohne irgendwelche Nährboden, der Grund wird auch regelmäßig abgesaugt um Mulm und Futterreste zu entfernen.

Bepflanz ist es Mit Javamoos und ein paar anderen Pflanzen von denen ich die Namen vergessen habe. Keine Anubias...
 
Dann eben meine nächste Frage....
Dennerlekies oder Gümmersand?

Mit Farbkies haben einige User Probleme. Bei den genannten Firmen sollte es keine Probleme geben.

Lg Kai
 
Guten Morgen,

Jetzt spielt hier doch nicht Ratespiele, da hat das Forum doch schon eine einfache Lösung für:

Könnte der Thread-Ersteller bitte diesen Fragebogen ausfüllen: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/
Dann haben wir zumindest schon mal 80% hilfreiche Angaben und müssen nur noch die fehlenden 20% erraten. ;)
 
@Mortifera ja da gebe ich dir Recht. So ist mir das auch zu anstrengend.
Daher klink ich mich hier erst mal wieder aus.

LG Kai
 
Man seid ihr aber kleinlich :)

- Was ist genau das Problem?

Garnelen sterben, verhalten der Tiere normal und aktiv, schwimmen und Häutung finden statt

- Seit wann tritt es auf?

Am 4.02.17 wurden die Garnelen umgesiedelt bzw neue dazu gekauft, seit dem 2 verstorbene Tiere im Abstand von ca 3 Tagen. (16. und am 13.)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Es wurde bis jetzt nichts unternommen

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Seit über einem halben Jahr, becken lag einige Zeit trocken, wurde mit heißem Wasser ohne zusätze gereinigt und der Kies auch auf diese Art gespühlt.

- Wie groß ist das Becken?

Ca. 40 Liter

- Wie wird es gefiltert?

kleiner innenfilter mit Schwamm und Sinterglas

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Farbkies Dennerle

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Javamoos ist vorhanden, von den anderen Pflanzen habe ich die Namen vergessen, ich reiche Bilder nach.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

JBL Biotopol C

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 14
KH: 8
Leitfähigkeit: Kein Equipment
Nitrit: Nicht nachweißbar
Nitrat: Kein Equipment
Ammoniak: Kein Equipment
Kupfer: Kein Equipment (Sollte durch regelmäßige Wasserwechsel und Biotopol gegen 0 sein)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25°C

Temperatur wurde runter gedreht und Bakterienvermehrung zu hemmen, Ziel ist 22°C.
Leider ist die Heizung extrem träge.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Alle 9 Tage 20 Liter (50%)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

11 Red Fire Garnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Tetra Crusta Menu und Shrimp King Snow Pops

Die Snow Pops haben sie einmal einen bekommen. Das Crusta Menu füttere ich sehr Sparsam, täglich 2 bis 3 Krümel.
Gestern gab es einen Unfall, weswegen sie heute und morgen auf Diet sind. Dann denke ich, gibt es überbrühte Karotte.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Red Fire Garnelen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Muschelkrebse.

Ich denke die stammen aus der Reichlichen Fütterung der Zitronensalmler, welcher zuvor in dem Becken waren.
Die haben gefressen, das war nicht mehr normal, erinnern mich an Piranhas.
 
Eine Frage: Du hast zu einem bestehenden Bestand Garnelen zugesetzt. Wie viele Garnelen waren zuvor vorhanden, wie viele wurden zugesetzt und wie viele sind es jetzt noch?
 
Kleinlich nicht, aber meine Glaskugel steht im anderen Büro, also kann ich nicht hellsehen. ;)

Was mir auffällt:
  • Du fütterst zu viel und solltest darauf verzichten, überbrühtes Gemüse zu geben. Das gehört auf den Teller oder in den Salat, aber nicht ins Garnelenbecken. Der Grund ist, dass frisches Gemüse das Wasser stark belastet und somit mehr schadet als nutzt. Halte sich lieber an reguläres Garnelenfutter oder Laub (getrocknet, anschließend gerne kurz überbrüht, ist gut für die Verdauung der Tiere und gibt nützliche Huminstoffe ins Wasser ab) von Brennnessel oder Laubbäumen, das ist besser geeignet. Außerdem brauchen 11 Garnelen nicht jeden Tag gefüttert zu werden. Ein- bis zwei Mal die Woche einen winziges Bisschen Futter reicht, dazu noch Laub zum Knabbern und schon bist du auf der sicheren Seite. Die Anzahl der Muschelkrebse wird dann mittelfristig auch zurückgehen.
  • Die Temperatur im Becken ist zwar noch nicht zu hoch, aber höher als notwendig. Wie ist denn die Raumtemperatur im Zimmer, in dem das Becken steht? Ist eine Heizung überhaupt notwendig? In den meisten Wohnräumen brauchen Garnelen keine Heizung, die sind mit 18 bis 23 Grad Wassertemperatur auch zufrieden. Zumal die Beleuchtung auch noch Wärme abgibt. Zum einen läuft ihr Stoffwechsel in wärmerem Wasser schneller, das heißt, sie leben nicht so lange, und zum anderen können sich Bakterien in warmem Wasser leichter vermehren. Gerade bei zu viel Futter kann das zu einer explosiven Mischung werden. Daher würde ich auch zu häufigeren Wasserwechseln raten von mindestens 50% pro Woche, ab und an darf es auch etwas mehr sein.
  • Aus welchen Wasserwerten stammen denn die gekauften Garnelen? Es kann sein, dass sie etwas Probleme mit der Umgewöhnung haben, wenn sie zum Beispiel aus viel weicherem Wasser stammen.
  • Neu hinzugekaufte Tiere bringen unter Umständen andere Bakterienstämme mit ins Wasser, als im Aquarium bisher vorhanden waren. Das kann negativ sein, muss aber nicht. Deswegen ist es hilfreich, vor dem Einsetzen neuer Tiere diese einige Zeit in Quarantäne zu halten und beide Gruppen langsam an die jeweils anderen Bakterien zu gewöhnen, oder alternativ zumindest einen sehr großen Wasserwechsel vor dem Einsetzen der neuen Tiere zu machen. Auch hier helfen niedrigere Temperaturen und häufige Wasserwechsel allgemein, einer hohen Keimbelastung vozubeugen.
Dazu machen zwei tote Tiere innerhalb einiger Tage noch kein bedrohliches Garnelensterben aus, auch wenn man es durchaus im Auge behalten sollte. Ich würde zunächst an der Beckenhygiene ansetzen (weniger Futter, dafür Laub, Notwendigkeit der Heizung überprüfen, mehr Wasserwechsel) und beobachten, ob noch mehr Tiere versterben.
 
Ich bin ein Mensch der sehr böse werden kann, wenn er hungrig ist, das übertrage ich wohl gerne auf meine Tiere. Werde sie auf Diät setzen und am besten ein Block dazu legen um mich selbst zu kontrollieren.

Seemandelbaum Blätter sind im Wasser. Im Keller habe ich auch noch Eichenlaub welches luftig verpackt ist. Das kommt ins Wasser sobald die anderen Blätter verbraucht sind.

Es wurden 3 Garnelen aus dem Gemeinschaftsbecken mit 10 Garnelen aus der Zohandlung zusammen gesetzt. Dementsprechend sind noch 11 vorhanden.
 
Es wurden 3 Garnelen aus dem Gemeinschaftsbecken mit 10 Garnelen aus der Zoohandlung zusammen gesetzt. Dementsprechend sind noch 11 vorhanden.

Wenn nun leider eine dritte Garnelen gestorben ist, dann wäre es natürlich interessant zu wissen ob man sicher sagen kann, dass alle verstorbenen Tiere Teil einer bestimmten Population (In diesem Fall der zugesetzten) waren. Gibt es z.b. anhand der Färbung diesbezüglich Hinweise.

Wo du oberhalb den Verdacht auf Kupfer äußerst: Hast du dieses einmal gemessen?
 
Sorry für die späte Antwort aber leider ist da kein Unterschied zwischen den Garnelen zu erkennen.

Einen Kupfertesthabe ich zwar hier aber dieser ist so unempfindlich, der würde erst dann anschlagen, wenn schon lange die letzhte Garnele verendet ist. Bis heute gab es keine weiteren ausfälle.

Däumchen drücken
 
Zurück
Oben