Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach umsetzen

Gravity

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
305
Bewertungen
278
Punkte
10
Garneleneier
13.196
Hallo ihr Lieben!

Meine Garnelen wurden gestern über 3 Stunden an ihr neues Wasser gewöhnt und dann vorsichtig von mir umgesetzt. In den ersten paar Stunden war alles super,also bin ich ins Bett. Heute Morgen habe ich dann festgestellt,dass die Garnelen (Blue/Black Rili Mischer) sich auf dem Boden krümmten. Zwei Tiere waren leider schon verstorben, die anderen vier habe ich ein ein Gefäß mit temperierten Frischwasser und Seemandelblatt gegeben. Die ersten Beiden waren fix wieder munter, die anderen zwei haben etwas länger gebraucht. Ich tippe auch eine Vergiftung?

Nun hab ich mal den Fragebogen ausgefüllt, vllt. könnt ihr ja was erkennen :)


- Was ist genau das Problem?

Wie oben beschrieben: Garnelen krümmen sich am Morgen nach dem Einsetzen auf dem Boden.


- Seit wann tritt es auf?
Heute Morgen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Die Überlebenden Garnelen wurden in temperiertes Frischwasser evakuiert.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 Wochen.

- Wie groß ist das Becken?
12 Liter


- Wie wird es gefiltert?
gar nicht,wollte aber demnächst auf Schwammfilter umrüsten. Das Becken wurde mit Mulm angeimpft.


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Weißer Aquariensand.


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Mangrovenwurzel, Wassernabel, Wasserpest, Fettblatt, Javamoos (alles über eine Woche gewässert)


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Gegen Kupfer aus der Leitung mit Biotopol C

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: 17
KH: 10
Leitfähigkeit: kann ich leider gerade nicht messen, aus der Leitungs kommt wohl mit 640 (25 °C)a Nitrit: 0
Nitrat: 3
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 5 Tage 30 %


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
aktuell noch 4/6 Blue/Black Rilis

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich bin noch nicht zum füttern gekommen

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
einen Minioxydator


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen,ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Gravi
 
Hi

manchmal reicht auch 1 Woche Wässern der Pflanzen nicht aus ,ich versuche wen es die Pflanze aushält 4 Wochen zu Wässern .
 
Hallo!

Hm das ist natürlich besch...eiden....
Wie gehe ich denn jetzt am betsen vor? (Außer Pflanzen raus und wasserwechsel?)
In der Schüssel können die Nellis ja nicht ewig leben^^

LG
 
Pflanzen raus und sie weiterwässern,soviel Wasser wie möglich wechseln und Garnelen rein,vielleicht erstmal eine zum Test einsetzen.
 
Hallo Tanja!

Ich wollte mich noch kurz für deine Hilfe bedanken, den übrigen Vieren geht es jetzt ziemlich gut.
In Zukunft werde ich ebenfalls 4 Wochen wässern oder In Vitro Pflanzen besorgen.
Danke,dass du den Rest gerettet hast!

LG
 
freut mich das du den Rest der Garnelen noch retten konntest :)
 
Zurück
Oben