Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach Häutung

1.Natürlich gibt man Erlenzäpfchen (und Laub) nicht in erster Linie in ein Garnelenbecken, um den Ph Wert zu senken,das sollte schon klar sein.Ich bezog mich hier auf deine Aussage
Zum den PH Wert etwas runterbringen dürft ihr ruhig mehr Erlenzapfen reinschmeissen

Aber um einen Ph von 8,5 auf unter 8 zu bringen ( was absolut sinnvoll ist um gefährliche Ammoniakbildung zu vermeiden)sind die Erlenzapfen nicht geeignet.
2. gibt es von Söll auch Garnelenfutter. Ich selbst verwende kein Futter von Söll,aber ich kenne einige Aquarianer, die dieses Futter- und andere Söll-Sorten Futter-- schon über Jahre bei Ihren Garnelen problemlos füttern.Bevor der Markt mit diversen hochwertigen Garnelenfuttersorten gedeckt war,war dieses Futter recht populär.Das man Garnelen besser mit auf ihre Bedürfnisse zurechtgelegtes Futter füttert,da gebe ich dir recht. Aber vor 10 Jahren gab es da wirklich nix,da die Zwerggarnelenhaltung noch ( recht) unbekannt war.Und komischerweise berichten viele Aquarianer, daß ihre Garnelen gerade in fischbesetzten Aquarien,in denen fischbedingt viel proteinreich gefüttert wird,besonders groß und vermehrungsfreudig sind.
Was die Senkung des Ph Wertes über Co2 betrifft ist es auch so, daß je höher der KH Wert ist,desto mehr CO2 ist nötig.Für die Pflanzendüngung ist es gut, aber rein um den Ph Wert zu senken...?
Normalerweise kommen gerade die Red Fire mit den Unterschiedlichsten Wasserbedingungen klar, vielleicht hat Flo mit ihren Garnelen wirklich einfach Riesenpech gehabt...wir wissen ja auch nicht,wie diese zuvor gehalten wurden. Und es gibt in Leitungswässern noch sooo viele andere Stoffe, die einfach nicht messbar sind und trotzdem schädlich sein können.
LG
Silke
 
Wenn du Tormec in einem Filterbeutel ins Becken legst brauchst es nicht alle 2 Wochen wechseln, das wirkt viel länger! Nach 2 Wochen fängt es gerade mal an das sich dein Ph senkt. Ich lasse es solange im Becken bis der Ph wieder anfängt zu steigen, habe es zuletzt im November gewechselt und der Ph ist noch immer stabil bei 6,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Link richtig verstehe, passiert eine Beeinflussung des KH's nur bei Co2-Mangel. Bei einem Überschuss hingegen, den man ja mit einer Anlage produziert, müsste er stabil bleiben. Bei KH 5 und PH 8 liegt ein massiver Co2-Mangel vor. Also würde er zuerst ein wenig ansteigen, was bei Neocaridina und KH5 aber das kleinste Problem wäre, und ab einer gewissen Co2-Konzentration stabil bleiben. Und sobald der Mangel ausgegliechen ist und ein Überschuss eintritt, sinkt dann der PH. Richtig? Bei welchem Wert wär dann das Gleichgewicht und wo fängt der Überschuss an? Das wär noch ne interessante Frage ;)

Je höher der KH-Wert ist, desto mehr Co2 braucht man um den PH zu senken. Das stimmt ja so, nur ist ein KH von 5 nicht wirklich hoch. Also braucht es für eine Senkung nur wenig Co2. Bei Torf braucht man halt sehr viel, und es färbt eben das Wasser. Erlenzapfen alleine würden nie genügen, um den PH zu senken, das ist klar, aber deshalb hab ich auch eine "Kombietherapie" vorgeschlagen. Es gibt verschiedene Strategien, um den PH zu senken, ich finde diesen Artikel sehr erklärend...da steht auch ausdrücklich was über Filterausströmer drin.

Wir sind nicht 10 Jahre zurück, sondern im hier und jetzt. Es kommt wie schon etwa dreimal erwähnt auf die Proteine an. Proteine pflanzlichen und wirbellosen Ursprungs werden in hohen Mengen gut vertragen. Bei anderen Proteinen kann, muss aber nicht folgendes passieren: Die Garnelen häuten sich zu früh, da sie durch die falschen Proteine zu schnell gewachsen sind, die Haut darunter ist noch nicht richtig ausgebildet, *platz*. Obs die falschen Proteine hier sind, vielleicht, aber jedenfalls haben sie Häutungsprobleme. Hier ist ganz gut zusammengefasst, was zu Häutungsproblemen führen kann.
 
Wir sind nicht 10 Jahre zurück, sondern im hier und jetzt.

:cool:In einem Forum geht es auch immer um Erfahrungen--- und jemand,der etwas schon 10 Jahre oder länger betreibt,hat da einfach mehr davon,auf die er zurückblicken kann als derjenige, der etwas nur im hier und jetzt betreibt,gell.
So und an dieser Stelle klinke ich mich jetzt aus, daß wird mir zu offtopic...
LG
Silke
 
Das sehe ich auch so, das hier ist nur ein Erfahrungsaustausch. Außerdem hat sich in den letzten 30 Jahren auch nichts grundlegendes geändert!
 
Hallo,

der/die Threaderöffner/in meldet sich seit zwei Tagen nicht mehr.
Ich habe mal überlegt: Wir haben hier einen 60 l Cube mit "zwei natürlichen und zwei künstlichen Steinen" - Material unbekannt.
Dazu eine Wurzel, deren Bestimmung noch aussteht.

Häutungsprobleme können vielfältige Ursachen haben, wie man auch in dem von Claudia verlinkten Wikibeitrag noch einmal nachlesen kann. Die Ursache ist nicht immer eindeutig zu ermitteln, ich finde aber, die drei von mir benannten "Unbekannten" könnte man durchaus einmal betrachten. Ich schließe nicht aus, dass einer der Dekogegenstände vielleicht Schadstoffe ans Wasser abgibt.

Desweiteren - ich bin selbst leiderprobt mit Garnelensterben - könnte es auch sein, dass die Garnelen aus völlig anderen Wasserverhältnissen entnommen wurden und somit einfach die Umstellung nicht geschafft haben?
Die letzte Überlegung im Moment wäre, dass vielleicht die Tiere schon vor der Ankunft in ihrem neuen Zuhause geschwächt oder gar krank waren. Auch dies kann vorkommen.

Also: Bitte einmal die Steine benennen oder bei Unkenntnis der Bezeichnung einfach Fotos der Steine und der unbekannten Wurzel hier hochladen. Diese Dinge müssen nicht die Ursache sein, aber es wäre doch schon ein Schritt in die zielführende Richtung, diese ausschließen zu können.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben