Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach einer Woche - HILFE!

Sarasate

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.200
Hallo liebes Forum,

seit morgen einer Woche habe ich in meinem 54L Becken Orange Sakura Garnelen. Einen Tag nach dem Umsetzen ist eine von zehn gestorben. Es sah aus, als hatte sie versucht sich zu häuten und war zu schwach. Daraufhin habe ich im Netz gelesen, dass das schon mal passieren kann, wenn sie sich nach dem Umsetzen noch nicht genug erholt hatten - Panik erst mal gelegt.

Heute morgen habe ich dann allerdings die nächste tote Nele gefunden!

Gestern Abend hatte ich einen großen Wasserwechsel von ca 80% gemacht, weil einige meiner Garnelen zwischen den Augen eine Art weiße Hährchen haben. Nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um Glockentierchen oder Saugwürmer handelt. Erstere halte ich für wahrscheinlicher, weil ich keine Bewegung der "Tierchen" auf den Garnelen feststellen konnte. Deshalb habe ich gestern Abend dann viel Mulm und tote Pflanzenteile aus dem Becken gesaugt und frisches Wasser eingefüllt. Heute morgen dann aber leider die ernüchternde Reaktion...
frown.gif


Das Becken ist relativ dicht bepflanzt mit diversen Pflanzen. Wenn nötig werde ich später mal eine Liste der Pflanzen hinzufügen.

Neben den Nelen sind (noch) keine Tiere im Becken (von einigen Blasenschnecken mal abgesehen...).

Die Wasserwerte (gestern VOR dem Wasserwechsel gemessen) sehen wie folgt aus:
NO3: 10
NO2: 0
GH: >6°d
KH: 10°d - 15°d
pH: 7,6
Temperatur: ~24°

Gemessen mit Streifentest.

Den pH-Wert wollte ich ohnehin ein wenig drücken mit Erlenzapfen.

Nun hab ich "ein wenig" Angst, dass mir nach und nach alle Tiere eingehen. Auch bin ich mir nicht so sicher, ob ich nun, wie geplant, Zwergfadenfische dazusetzen sollte, wenn schon die Garnelen nicht überleben!

Im Verlauf der letzten Woche haben sich übrigens auch schon Tiere erfolgreich gehäutet.

Woran könnte das liegen? Kupfer? Ich hatte vor mir heute einen Kupfernachweis zu kaufen und das zu überprüfen. Was kann ich jetzt machen, damit mir nicht nach und nach alle eingehen?
frown.gif


Ach ja, noch einige zusätzliche Informationen:

Die Strömung ist relativ stark, gestern habe ich herausgefunden, dass die Pumpe viel zu stark ist für das Becken (ca. 216L/h; selbst gemessen) -> Wird in nächster Zeit ausgetauscht.

Viele meiner Pflanzen sehen kränklich aus, braune und welke Ränder -> darum wollte ich mich noch seperat kümmern, wenn jemand was weiß aber gern her damit.

Das Wasser wurde ohne Wasseraufbereiter und ohne Dünger zugeführt, weil ich nicht so recht wusste, ob das momentan eher hilft oder schadet.

Das Becken steht schon seit Dezember, habe in der Zeit nach und nach immer mehr Pflanzen eingesetzt - kurz vor dem Einsetzen der Nelen letzten Freitag aber keine mehr. Neu dazu gekommen ist nur ein Moosball, welchen ich zusammen mit den Nelen gekauft habe. Der KH-Wert war ursprünglich niedriger, dann habe ich aber ein paar Miniaturlandschaften eingesetzt, welche den Wert ja steigern, wenn ich mich nicht täusche.

Einen Wasserfilter verwende ich nicht, was mit dem Wasser passiert bevor es bei mir aus dem Hahn kommt weiß ich aber nicht, da ich nur Mieter bin.

Seit ich die Tiere habe habe ich eher sparsam gefüttert. An einem Tag gab es mal Möhren (Bio, geschält), an zwei anderen jeweils ein klein wenig zermörsertes Flockenfutter. An die Möhren sind die Tiere praktisch gar nicht gegangen, nach ca 16 Stunden habe ich sie dann wieder herausgenommen.

Beim Wasserwechsel achte ich immer per Finger-reinhalten darauf, dass es in etwa die gleiche Temperatur hat wie das Wasser in meinem Aquarium.

Könnte ja sein, dass irgendwas davon relevant ist!

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar,
Johannes


PS: Bisher wurde mir schon empfohlen Brenneseln in Form von Tee, frisch überbrüht, getrocknet oder in Pellets zu füttern - das habe ich vor heute noch umzusetzen.
 
Hallo Johannes,

ich hatte damals bei meinen ersten Garnelen ein ähnliches Problem. Schuld am Sterben meiner Tiere war die Mooskugel, die ich unbedacht gleich nach dem Kauf ins AQ gegeben habe. Du solltest Mooskugeln, genau so wie Pflanzen, vor dem Einsetzen unbedingt wässern und auch regelmäßig ausdrücken, damit das angesammelte Wasser im Ball (und auch der Dünger!) herausgewaschen wird.

Ansonsten wäre interessant zu wissen, wie sich die Garnelen vor dem Tod verhalten. Sprich: Sind sie unruhig und zucken herum oder verhalten sich sich ganz normal?

Vielleicht hilft es auch zu ergänzen, was für eine Einrichtung (Pflanzen, Wurzeln, ...) du hast. Manchen Wurzeln (Mopani) wird nachgesagt, dass sie für Garnelen schädlich sein können.

Wegen den braunen Pflanzen würde ich persönlich täglich düngen. Eine CO2-Anlage könnte auch helfen. Auch hier könnte es hilfreich sein, zu erfahren, mit welchen Pflanzen genau du Probleme hast.

LG
 
Hi Johannes,
erst mal herzlich Willkommen hier bei uns.
Auch wenn Du schon recht ausführlich geschildert hast was mit Deinen Tieren los ist bitte ich Dich einmal den Fragebogen durchzugehen und evtl. fehlende Punkte zu beantworten.

Eine konkrete Lösung habe ich leider nicht für Dich.
Wie hast Du die Tiere an dein Wasser gewöhnt?
Möhre ist ungekocht auch nicht sonderlich interessant für die Garnelen, persönlich halte ich aber nix davon Gemüse in die Becken zu geben. Einzige was bei mir ins Becken kommt sind Brennnesselblätter - entweder kurz angekocht oder getrocknet und dann einfach ins Becken legen. Zudem fressen 8 Garnelen auch nicht sonderlich viel und für die ist der Aufwuchs der sich in deinem Becken gebildet hat erst mal interessanter.
Industriefutter für Garnelen deckt auch alles ab was die Tiere brauchen.

Fische würde ich erst mal lassen, lass die Garnelen sich erstmal eingewöhnen und evtl auch vermehren. Fische werden zukünftigen Nachwuchs eh dezimieren, denn sie fressen alles was ins Maul passt.

Ich behaupte mal die Tiere die sich gehäutet haben werden Dir so schnell nicht umkippen, ich habe die Erfahrung gemacht das die erste Häutung sozusagen der "Knackpunkt" ist. Tiere die das geschafft haben erfreuen sich meist bester Gesundheit und sollten auch für Nachwuchs sorgen.

Ein Kupfertest wird Dir nix bringen, dafür sind die zu unempfindlich, die Menge Kupfer die unsere Krabbler umhaut können die noch gar nicht erfassen. Zudem klingt das was bei Dir passiert auch nicht nach Vergiftung - sei es durch Kupfer oder Pestizide.

Pumpe austauschen, hmm, ja kannste machen aber lass den neuen Filter erst noch ca. 2 Wochen zusammen mit dem alten mitlaufen damit die Bakterien in das neue Material übersiedeln können. Oder Du bestückst den neuen mit Material aus dem alten Filter.

Viele Pflanzen werden in den Gärtnereien über Wasser gezogen und müssen sich im Aquarium erst wieder auf das unter Wasser leben anpassen, da kann es schon mal sein das die Blätter welken. Was anderes wüsste ich nu nicht, bin nicht der Pflanzenspezi.

Bei Wasseraufbereiter scheiden sich die Geister, manche schwören darauf - andere halten ihn für Unsinn. Schaden wird er wohl nicht, aber ob es was nützt sei mal dahingestellt - wenn es auch ohne gut läuft kann man sich das Geld auch sparen.
Handelsüblicher Aquariendünger in normaler Dosierung hat bisher noch keiner Garnele geschadet.

Das wird wohl so sein das die Steine deine KH anheben. Sollte die Orangen aber nicht sonderlich stören, die sind recht variabel was die Wasserwerte angeht.
Warum willst du den PH Wert senken? Die Garnelen brauchen das nicht, der ist so schon in Ordnung. Außerdem wird Dir das bei der KH mit ein paar Erlenzapfen auch nicht gelingen. Die Zapfen kannst aber gerne ins Becken geben, werden von Garnelen gerne abgeweidet.

Ich glaube das war es erst mal.

P.S. es kommt immer mal vor das von gekauften Tieren eine oder zwei versterben. Beispiel Zoohandlung, da wandern die Tiere durch mehrere unterschiedliche Becken bis sie beim Kunden zu Hause sind, teilweise in kurzen abständen - das verkraften manche Tiere besser wie andere, gerade ältere Tiere haben eher Probleme beim umsetzen wie jüngere, vor allem wenn dies zu oft in kurzer Zeit passiert.
 
Hallo.
Wie lange hast Du die Pflanzen vor dem einsetzen gewässert?
Also täglich komplett neues Wasser genommen, um Pestizide auszuschwemmen.
Daher geschiet dies der Einfachheithalber nicht im Becken, sondern meist im Eimer oder ähnliches.

Du solltest Dir auch ein Thermometer zulegen, denn der Finger kann sehr täuschen.
Digitale Thermometer kosten in der Bucht um die 4€.

LG Bianca
 
Die Saugwürmer werden auch desöfteren mit gehäufter Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Die würde ich mit Tremazol behandeln. Mit Wasserwechseln wirst du die nicht loswerden.
 
@ Freemind:
Mit Wasserwechseln habe ich angefangen, weil ich, wie gesagt, eher auf Glockentierchen setze als auf Saugwürmer. Diese sollen in der Regel harmlos sein nach dem was ich gelesen habe - zumindest solang es nicht Überhand nimmt. Der "Befall" ist auch nur bei zwei, vielleicht drei Tieren zu sehen und auch nur sehr gering, nicht am ganzen Körper. Die Garnele die heute morgen gestorben ist war komplett frei davon.

Im Gegenteil: Sie war kräftig orange gefärbt und sah auch sonst sehr gesund aus.

@ Thunderbird:
Speziell gewässert habe ich die Pflanzen nicht, weil ich ja noch keinen Besatz hatte, als ich die Pflanzen nach und nach kaufte. Die meisten Pflanzen stammen übrigens von Privat - über's Forum gekauft. Nur einige wenige habe ich vom Händler. Diese Pflanzen waren die ersten, die ich bereits im Dezember 2012 eingesetzt hatte.

Ein Thermometer habe ich natürlich am Becken, aber nur so ein aufgeklebtes. Ich hatte ohnehin vor mir ein neues zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht so sicher mit den digitalen aus China bzgl. Weichmacher o.ä. im Material und auch bzgl. der Messgenauigkeit. Weißt du da mehr zu?

@ AristoShrimp:
Den Moosball habe ich jetzt herausgenommen und in einen 5L-Eimer verbannt!
Die Garnele, die einen Tag nach dem Umsetzen gestorben ist, habe ich zufällig noch verenden sehen ( :( ). Ihr Panzer war am Rücken aufgebrochen und sie lag auf der Seite. Hat sich dann immer weniger bewegt - man sah deutlich, dass sie schwächer wurde, bis sie dann tot war.
Ansonsten habe ich kein merkwürdiges Verhalten beobachten können, allerdings habe ich die Tiere ja auch erst ein paar Tage und es sind meine ersten Garnelen. Sie fressen und putzen sich ständig, sitzen manchmal auch nur so da, schwimmen ab und zu mal ein kleines Stück und verstecken sich gern. Besonders mittags, wenn das Licht aus ist.

Gedüngt hatte ich, bevor das Becken Bewohner hatte, entsprechend der Packungsbeilage meines Flüssig-Volldüngers, alle zwei Wochen. Seit ich die Tiere drin habe habe ich nicht wieder gedüngt, weil ich dachte ich warte lieber erst mal bis sich der Stress bei denen gelegt hat usw.

Eine Wurzel habe ich im Becken, allerdings habe ich keine Ahnung was für eine es ist - habe Fotos gemacht. Außerdem sind noch eine Kokosnussschale, Miniaturlandschaften, ein Kunststein aus Plastik, zwei Tonröhren und Schieferstückchen (mittels Haarnetz mit Moos bespannt) im Becken.

@ La-Luna:
Vielen Dank für's Willkommenheißen! :)
Eingewöhnt habe ich die Tiere folgendermaßen: Zunächst den Beutel ungeöffnet ca. 40min in das Becken gelegt, um die Temperatur anzugleichen. Dann in einen 5L Eimer gegeben und über ca. 3 Stunden alle 10-15min ein kleines bisschen Aquarium-Wasser hinzugegeben, bis am Ende das Verhältnis im eimer ungefähr 2/3 Aquarium-Wasser zu 1/3 Beutel-Wasser war. Dann habe ich 5 Tiere umgesetzt und die anderen 5 über Nacht, zusammen mit dem neuen Moosball, ein bisschen Froschbiss und einer Tonröhre, im Eimer gelassen, um einen Totalausfall zu vermeiden, falls irgendwas im Becken nicht okay wäre. Am nächsten Tag habe ich die restlichen rüber gesetzt, weil alles okay zu sein schien.

Die kleingeschnittenen Möhren hatte ich vorher 1-2min in der Mikrowelle, um sie weicher zu kriegen und trotzdem die Vitamine drin zu behalten. Zumindest das Weich-werden hat auch sehr gut geklappt.

Mit dem Fischbesatz wollte ich gern anfangen, da ich ja eh nicht alle auf einmal einsetzen kann. Für den Anfang war ein Zwergfadenfisch-Pärchen geplant. Sollten beim Garnelen-Nachwuchs nicht all zu viele durchkommen hatte ich überlegt den Nachwuchs in so einer Aufzucht-Box zum einhängen durchzubringen. Evtl. zu große Schlitze würde ein Nylon-Strumpf, wie er übrigens auch über meinem Innenfilter ist, in Ordnung bringen. Abgesehen vom Nachwuchs der Garnelen habe ich Angst um die Gesundheit der Fische in meinem Becken.

Für den Hinweis mit dem CU-Test danke, dann spare ich mir das Geld.

Ich werde mir einen Eck-HMF als Nachrüst-Version bauen und den ca. zwei Wochen gemeinsam mit meinem jetzigen Filter betreiben.

Den pH-Wert wollte ich auch angesichts meines geplanten Fisch-Besatzes senken. Nicht nur wegen der Garnelen. Werde das einfach mal im Auge behalten, wenn die Erlenzapfen drin sind.


Hier nun die möglicherweise offen gebliebenen Fragen aus dem Fragebogen:

"- Wie wird es gefiltert?"
Innenfilter mit einfachem Filterschaum. Nylonstrumpf drüber für die Garnelen-Sicherheit.

"- Welcher Bodengrund wird verwendet?"
Schwarzer und gemischter Aquarien-Kies aus dem Fachhandel.

"
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?"
Vor Besatz ja: Sera aquatan Wasseraufbereiter und Sera florena Volldünger
. Seit Besatz (erstmal) nicht mehr.

"- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:"
Leitfähigkeit: /
Ammoniak: /
Kupfer:
/

Keine Angaben zu diesen Werten, da ich nur einen einfachen Streifentest verwende.


"- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?"

Ungefähr 1x pro Woche 30%, allerdings sind das eher grobe Werte.

"- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?"
Abgesehen von meinem Charme wird hier nichts versprüht.

"- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?"
Manchmal sind so kleine (~1mm) lange weiße Würmer an der Scheibe. Ich denke das sind die häufig erwähnten Scheibenwürmer..?

Und hier noch eine Liste meiner Pflanzen (zumindest sind das die Namen der Pflanzen die mir von den Privat-Verkäufern genannt wurden...) (vergleiche auch Fotos):
-Vallisneria Asiatica (nur noch eine Leiche...)
-Ludwigia Rubin
-Pogostemon Stellatus Octopus
-Riccia fluitans (Riccia-Moos)
-Taxiphyllum barbieri (Javamoos)
-Heteranthera Zosterifolia
-Sagittaria subulata
-Rotala Wallichii (nur noch eine Leiche...)
-Echindorus tenellus
-Hydrocharis morsus-ranae (Froschbiss)
-den neuen Moosball, der jetzt erstmal im 5L-Eimer wohnt

Dazu kommen noch ein paar Pflanzen, welche ich vorher im Laden gekauft habe. Von denen weiß ich die Namen nicht (mehr). Eine ist die Anubia auf der Wurzel, dann einmal die kleinere rote vorne links und direkt daneben rechts ist eine grasartige, ca 4-5cm hoch ab Kies. Weiter hinten sind noch 1-2 grüne hohe...

Hier noch zwei Bilder, eine speziell von der Wurzel:

http://www.xup.in/dl,65097218/IMAG0267.jpg/
http://www.xup.in/dl,57784233/IMAG0268.jpg/


Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Hallo Johannes,

leider kann man sich mächtig ansch... beim Kauf von Garnelen. Hast du sie im Zoofachgeschäft oder von privat gekauft ?
Hast du den Filter mal gereinigt bzw. ausgewaschen ?
Ist der AQ-Kies gefärbt ?

Nimm mal die Plastiksteine raus und rieche daran. Meistens fangen die an fürchterlich zu stinken. Und meiner meinung nach ist das ein Zeichen, dass Stoffe ins Wasser abgegebn werden. Eine Freundin von mir hatte auch so einen tollen Kunststein im AQ. Nach ca. 6 Monaten ging bei ihr das Garnelensterben los. Nachdem sie den Kunststein entfernt hatte und WW machte, erholten sich die Garnelen auch wieder. Es wird zwar gesagt,dass diese Dekostücke für AQ sind, aber ich traue diesem zeug nicht.
 
Ich habe die Tiere bei einem kommerziellen Verkäufer gekauft, der eigentlich nur einen Online-Versandhandel betreibt. Weil ich mir die Garnelen aber nicht schicken lassen wollte habe ich sie dort persönlich abgeholt.
"Mal" habe ich den Filter schon gereinigt seit das Becken steht, aber nicht mehr seit die Garnelen drin sind, weil ich ja die Bakterien nicht rauswaschen möchte. Nur den Nylon-Strumpf darüber reinige ich regelmäßig, weil der sich ziemlich fix zusetzt.

Aus Plastik ist nur der eine große "Stein" links in "Torbogen-Form". Werde ich aber mal ausprobieren, das mit dem rausnehmen und dran riechen.

Würdest ihr mir denn generell empfehlen weitere große Wasserwechsel zu machen? Wegen der Glockentierchen-Sache wollte ich eigentlich ein paar Tage täglich mind. 50% wechseln, das heute Morgen hat mich nun aber eher abgeschreckt davon.

Ob der Kies gefärbt ist weiß ich nicht. Du meinst sicherlich, ob er mit Kunststoff ummantelt ist. Auf den Bildern sieht man die Farben ja.
Zumindest hatte ich nicht das Gefühl, als ich ihn eingesetzt habe. Werde mir so ein Steinchen aber nochmal genauer vornehmen.
 
Zurück
Oben