Get your Shrimp here

Garnelen sterben, Milchigerspiegel auf der Wasseroberfläche.

OK, dann kann ich das vergessen.

Werde aber glaub dann auf Osmosewasser umsteigen weil dort der Literpreis besser ist, kann den Liter für 20cent bekommen ist das OK?
Was kann man vom Sera7000129 Aqua-Test Set halten, würde das mir für die Wasserwerte die ich wissen will reichen.

Zu 1 ja auf lange Zeit lohnt sich ein Umkehrosmose.
Zu 2 ja der Test ist für den Anfang ausreichend und besser als die stäbchen.
 
Hallo,
die Tropfentests für GH und KH kannst du dir auch einzeln kaufen, muß kein Set sein. Und für pH reichen deine Teststäbchen tatsächlich.
 
Mein Tipp: Hol dir ein paar Kanister destilliertes Wasser mit Fischsymbol auf dem Kanister und wechsle mal für den Anfang so mit 25% davon. Also z.B. etwa 30 Liter Leitungswasser mit 10 Litern von dem dest. Wasser. In den nächsten Tagen machst du dann öfter so einen großen Wechsel und erhöhst den Anteil des destillierten Wassers langsam auf etwa 60%... aber laaangsaaaam... ;) Das müsste deine KH auf etwa 5 runter bringen, damit können die Tiger eventuell überleben


Habe gestern 30L Wasser beim Wasserwechsel raus gemacht und mit 20L Leitungswasser und 10L dest.Wasser wieder aufgefüllt. In welchen Abständen sollte ich diese Wechsel nun machen das ich auf die niedriegere KH komme ohne dem AQ zu schaden. Werde Natürlich bei jedem Wechsel den Anteil des dest.Wassers anpassen.
Habe heute sogar 7 Yellows gezählt.
 
Du kannst diese Wasserwechsel so alle 2 Tage machen bei Problemen im Regelfall einmal wöchentlich. Wichtig ist nur das Du das neue Wasser ganz langsam ins Becken füllst, damit die Nelen nicht gleich ein Schock bekommen. Temperatur sollte angepasst werden.
Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Leitwertmessgerät. Die gibt es schon so ab 30,- Euro. Wichtig um hier zu vergleichen das es keins ist was in ppm sondern in µS/cm misst
 
Danke, lasse das Wasser immer über einen Schlauch der einen Duchmesser von 0,8cm hat einlaufen. Da ich mit einem Eimer eh nicht an das Becken komme, da das Becken auf einem Schrank mit einer Höhe von 1,4m steht.
 
Leitwertmessgerät kostet um die 10,- aus Hongkong im "Internetauktionshaus"
 
Heute ist endlich der Tröpfchentest von Sera gekommen, der hat dann folgende Werte ergeben

GH 10
KH 7
PH 7,5


Osmoseanlage war heute auch in der Post muss sie dann morgen mal Installieren.

Bis jetzt hate ich keine weiteren Ausfälle, und so weit ich das beurteilen kann geht es den Garnelen soweit ganz gut.
Eine von den Yellow hat weiter hinten Orangnepunkte, ist das normal oder ist das eine Krankheit?
 
Hallo,

kannst Du mal ein Bild von der Yellow machen? So Ferndiagnosen sind immer schlecht.
 
Habe leider kein besseres hin bekommen. Probiere es morgen mal mit einer anderen Kamara.

Man kann aber ungefähr sehen was ich meine hinten zum schwanz hin was aussieht wie Orangestreifen sind in Wirklichkeit kleine Punkte.
 

Anhänge

  • IMAG0186.jpg
    IMAG0186.jpg
    1.019 KB · Aufrufe: 31
Hi,

was ich so erkennen kann ist das die Yellow einen Eifleck hat. Die Punkte die Du meinst könnten Pigmente sein, die etwas stärker ausgeprägt sind. Solange sie sich normal verhält würde ich mir keine Sorgen machen.
 
An Eifleck habe ich auch schon gedacht da sie sich ganz normal verhält, war mir halt nicht ganz sicher. Und so langsam ist ja das Wasser von den Werten her ganz richtig für Sie.
 
So heute konnte ich die Wasserwerte auf GH 8 und KH 5 bekommen. Sollte ich noch weiter runter?
 
Becken läuft momentan mit einem Leitwert von 314, und es gibt eine freudige Nachricht. Konnte heute diese Hübsche Dame sehen, Bild habe ich angehängt. Sie bekommt Nachwuchs .
 

Anhänge

  • IMAG0189.jpg
    IMAG0189.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben